Der Mai ist der Monat mit vielen kleinen Saisonhöhepunkten.
Darum geht es heute gleich weiter, mit Umsätzen die wir im Außenbereich der Filiale machen können.
Außenverkäufe sind gerade im Frühling eine optimale Verkaufsflächen-Erweiterung und in der warmen Jahreszeit bei den Kunden sehr beliebt.
Das Beet- und Balkon-Pflanzen-Geschäft ist für uns Händler eine ideale Chance unsere Außenflächen in ein umsatzaktives Pflanzenmeer zu verwandeln.
Heute beantworten wir euch:
“5 x warum” wir mit Beet- und Balkon-Pflanzen handeln sollten.
1. Warum sollten wir gerade im Mai mit Pflanzen handeln?
Mittlerweile verkaufen fast alle Lebensmittel-Händler Schnittblumen und hin und wieder auch Topfpflanzen. Die Kunden haben sich daran gewöhnt und nutzen dieses Zusatzangebot gerne. Damit ist der Grundstein gelegt, auch im absoluten Saison-Höhepunkt (Pflanz-Zeit, Muttertag, etc.), im Pflanzengeschäfts etwas größer mitzumischen.
Wer sich an das Thema qualifiziert ran macht, hat dann an den Zusatzumsätzen dieser Warengruppe richtig Spaß.
2. Warum dieses ganze Theater mit dem Außenverkauf?
Fast alle großen Pflanzen-Center verkaufen in der Hochphase die Beet- und Balkon-Pflanzen im Außenbereich. Das sieht nicht nur super aus sondern hat auch praktische Vorteile: Wässerung, Schmutz(Erde), Rolli Platzierungen, Einpflanz-Service, etc.
Nahezu an allen Standorten bieten sich Möglichkeiten, demzufolge solltet ihr diese nutzen.
3. Warum ein großes Sortiment?
Da das Risiko des Warenverlustes im Pflanzen Geschäft relativ gering ist, kann man mit einem breiten Sortiment einsteigen.
Pflanzen sind in der Regel reine Impulskauf-Artikel, Schönheit macht Umsatz. Wer hier Vielfalt und gute Qualität zum guten Preis-Leistungsverhältnis anbietet macht das Rennen.
Motto: Groß einsteigen, gezielt aussteigen.
4. Warum im Mai?
Von Donnerstag den 11. bis Montag den 15.Mai 2017 sind die Eisheiligen.
In der Regel wird pünktlich rund um diesen Termin im großen Stil gepflanzt, was Kübel und Beete herhalten. Achtung: Beachtet den Wetterbericht!
Allerdings wird, bei guter Witterung auch schon im Vorfeld einiges verkauft. Wichtig ist es, den Kunden rechtzeitig zu zeigen, dass euer Team zu diesem Thema eine Top-Leistung bieten wird (Plakate mit einer Vorankündigung, Handzettel, Hausfunk, etc.).
Nachkäufe im normalen Umfang können ab Juni wieder im Markt bedient werden.
5. Warum bieten wir auch Non Food an?
Blumenerde, Sämereien, Mulch, Bewässerungs-Artikel, Schaufeln und Co. sind notwendige Ergänzungs-Produkte.
Wer dafür in den Baumarkt fahren muß, kauft dort auch den Rest.
Wir hoffen das wir euch mit unseren Antworten auf “5 x warum” helfen konnten, viel Spaß mit dem Zusatzumsatz auf der Strasse.
Fotos: Urheber: Fotolia-PhotoSG/SMI