- Leichtes Umsatzplus Dank starkem Lebensmitteleinzelhandel
- Christi Himmelfahrt & Brückentag lassen es krachen
- Radler braucht der Händler
- 30% auf alle Werbeplätze, Weihnachtsaktion bei Supermarkt-Inside
- Zucker bringt deutsche Konzerne ins Schwitzen
- 1.Mai – “Mega-Hot-Day” und das zu “Coronazeiten”
- Kartenzahlung liegt voll im Trend
- Zahlen, Fakten, Einblicke aus dem Coronajahr
- Zu Muttertag- Blumen, Alkohol, Schokolade und Schweinebauch…
- Deutschland ist nicht mehr Barzahler-Land
- Verkaufstricks im Supermarkt – oder Kundenbindung?
- Vollsortimenter, die großen Pandemiegewinner!
- Zu Muttertag: Viel Blumen, Alkohol, Schokolade und Schweinebauch…
- Sommerferien beginnen – NRW startet 2022!
- Warum haben Supermärkte so viele Sonderangebote?
- Am 20. September ist Weltkindertag
- Der Tag der Deutschen Einheit ist auch für den LEH wichtig!
NUN LIEGEN SIE IN UNSEREN BRIEFKÄSTEN UND SIND ONLINE VERFÜGBAR, DIE IDEEN ALLER LEBENSMITTELHÄNDLER ZUM THEMA MUTTERTAG.
Denn am Sonntag den 8.5. ist es in diesem Jahr wieder soweit, dann ist Muttertag! Am stärksten sind natürlich Blumen vertreten. Alleine Schnittblumen bringen jedes Jahr mehr als 200.0 Mio. Euro Umsatz in die Kassen aller Händler.
Natürlich freuen sich Mütter darüber, dass an sie gedacht wird. Erstmal egal welches Geschenk! Aber was gibt es noch? Immer nur Blumen sind zwar schön, doch womit können die Kinder ihre Mutter noch erfreuen?
Muttertag 2022: Schauen wir dazu in die aktuellen Werbungen der großen LEH Händler…
Sekt und Baileys sind die meist beworbenen Artikel in dieser Woche zum Muttertag. Fast alle Handelsketten hatten diese „Idee“.
Und ansonsten noch? Eine Kurzanalyse von Supermarkt Inside ergab bei verschiedenen Handelsunternehmen:
- 1. Handelsunternehmen : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri, Grillfleisch
- 2. Handelsunternehmen : Leckereien/Süßwaren, Sekt,Wein/Sekt/Spiri, Non Food
- 3. Handelsunternehmen : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri , Non Food
- 4. Handelsunternehmen : Leckereien/Süßwaren , Wein/Sekt/Spiri
- 5. Handelsunternehmen : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri Artikel
- 6. usw.
Die Auflistung zeigt uns wieder einmal, dass unsere Mütter scheinbar am liebsten Pralinen und Schnaps und weitere Dickmacher geschenkt haben wollen.
So wie auch schon in den vergangenen Jahren….
Oder fehlt schon die Fantasie im Angebot der Händler. OK, was wir in 2021 kaum noch gefunden haben, ist der berühmt berüchtigte Eierlikör oder 4711 Kölnisch Wasser und andere Markenfossilen.
Für die Gesundheit und das Wohlergehen finden sich natürlich immer noch die obligatorischen Kneipp-Produkte, Laverna, Nivea oder auch Raumduft in den vielfältigen Angeboten.
Aber es geht auch anders:
Immer häufiger wird mit kreativen und damit persönlichen Geschenkideen geworben.
- Buch „Muttertag“ für die beste Märchen-Erzählerin der Welt
- „Für Mutti von Herzen“ als Basteltipp
Der Fantasie (der Handelseinkäufer) sind dort keine Grenzen gesetzt. Das Umsatzpotential ist noch nicht ausgeschöpft.
Im Vergleich zu den USA könnten wir den Umsatz versechsfachen! Siehe unser Beitrag. Der Trend geht dabei in Richtung Sachgeschenke. Wenn wir also etwas anderes anbieten würden, dann ….
Na, auf den Geschmack gekommen? Oder wer hat eine gute Idee bereits umgesetzt und möchte darüber in unserem Blog berichten? Wir werden das Thema der (noch) unterschätzen Umsatz-Feiertage weiter begleiten.
Was haltet ihr von diesen Ideen? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside .
Bilder: Abfotografierte Werbeprospekte aus dem LEH, sowie Archiv Supermarkt-Inside