Tierfachmärkte

ZooRoyal eröffnet Tierfachmarkt in Norderstedt

Dieser Beitrag ist Teil 46 von 100 in der Serie Rewe

ZooRoyal eröffnet Tierfachmarkt in Norderstedt – Gemeinschaftsprojekt von REWE und dem Tierfachhändler

Foto: ZooRoyal

In der Segeberger Chaussee 119-121 in 22851 Norderstedt eröffnet ZooRoyal am 08. April 2022 einen Tierfachmarkt. „Der Heimtierbedarf hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Mit dem zur REWE Group gehörenden Tierfachhändler haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um mit diesem Konzept-Test einen Schritt in den stationären Tierfachhandel zu machen“, so Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Region Nord. Der Fachmarkt vertreibt Tierbedarf und Futtermittel für die Bereiche Hund, Katze, Kleintier, Vogel und Aquaristik, bietet seinen Kund:innen aber noch viele weitere Highlights.

„Der Markt spiegelt das wider, wofür die Marke ZooRoyal steht: ein moderner und kompetenter Tierfachhändler mit großem Serviceangebot für alle Tierfreunde. Bei der Umsetzung dieses Konzept-Tests haben wir die Erfahrung und Expertise von REWE im stationären Bereich nutzen können. Zusammen mit der Tierexpertise von ZooRoyal ist innerhalb kürzester Zeit dieser außergewöhnliche Fachmarkt entstanden. Ich freue mich sehr, dass wir die Erfolgsstory ZooRoyal jetzt auch als stationären Fachmarkt weiterschreiben können“, sagt Annette Limmer,Geschäftsführerin ZooRoyal Petcare GmbH.

1.800 Quadratmeter großer Tier-Fachmark

Den rund 1.800 Quadratmeter großen Fachmarkt gegenüber des REWE Green Buildings, in dem zuvor der ehemalige Sky-Markt betrieben wurde, übernimmt REWE-Kaufmann Ivica Pobric. Ivica Pobric führt bereits in Hamburg-Fuhlsbüttel einen eigenen REWE Markt. „Als langjähriger REWE-Kaufmann freue ich mich auf die Herausforderung im Tierfachhandel Fuß zu fassen und gemeinsam mit REWE und ZooRoyal den Schritt in den stationären Tierfachmarktbereich zu gehen“, erklärt Ivica Pobric.

Seit vielen Jahren werden die Shop-in-Shop-Lösungen und die gelisteten Sortimentsartikel des zur REWE Group gehörenden Fachhändlers für Heimtierbedarf erfolgreich in den REWE Märkten von den Kunden angenommen. Sortiment und Services werden kontinuierlich an den Kundenwünschen ausgerichtet und weiterentwickelt. Insofern machen ZooRoyal und REWE jetzt den nächsten Schritt und testen eine stationäre Variante.

Foto: ZooRoyal

Breite Sortimente mit 12.000 Artikeln

Das Sortiment bezieht sich auf Tiernahrungs– und Zubehörartikel für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Fische. Insgesamt umfasst das Sortiment mehr als 12.000 Artikel, darunter auch exklusive Marken. Zum Futtermittelbereich gehören neben dem herkömmlichen Nass- und Trockenfutter auch ein großes BARF-Sortiment (Biologisch artgerechtes rohes

Fleisch) für den Hund, eine breite Auswahl an Bio- und vegetarischen Artikeln sowie getreidefreies oder altersgerechtes Futter. Auch eine Hundesnackbar zum Selbstportionieren gehört zum Angebot des Marktes. In der Aquaristik findet man neben Verkaufsaquarien für Süßwasser, Teichfischverkaufsbecken und einer Pflanzenverkaufsanlage auch allerlei technischen Bedarf und dekoratives Zubehör.

Leitsystem am Boden führt direkt in die gewünschte Abteilung

Das Sortiment umfasst fünf Abteilungen, welche eigenständig und zugleich als zusammenhängendes Gestaltungskonzept mit Leitsystem am Boden funktionieren: Hund, Katze, Vogel, Nager & Wildtiere, Aquaristik & Terraristik und Apotheke. Jede Abteilung ist, wie auch im ZooRoyal Onlineshop, einer eigenen Farbe zugeordnet. Die unterschiedlichen Farben spielen nicht nur in der Gestaltung eine große Rolle, sondern sind auch maßgebend für die Kundenführung im Markt. Bereits ab Betreten des Marktes nimmt ein in Abteilungsfarben gestaltetes Kundenleitsystem die Kunden an die Hand. Fließend geht es von einer Wandgrafik in den Boden über und führt, wenn gewünscht, auf direktem Weg zum jeweiligen Heimtierbedarf. Die farbigen Streifen ähneln in ihrer Grafiksprache einer U-Bahnkarte und erleichtern zusätzlich die schnelle Orientierung im Markt.

Fokus auf Service und Beratung

Neben kompetenten Mitarbeiter:innen verfügt der Markt über eine Hundewaschstation mit sieben Waschgängen. Inclusive Haartrockner sowie einen 24-Stunden-Futterautomaten für Hunde und Katzen im Außenbereich. In der Aquaristik wurde das Sortiment um einen „Sofort- Füllservice“ für CO2-Flaschen und um eine Wassertankstelle für Osmose und Meerwasser ergänzt. Ebenfalls steht ein Aqua-Scaping-Tisch zur Verfügung, um sich ein eigenes individuelles Aquarium zusammenzustellen. Zum Wohlfühlen lädt auch eine kleine Erlebnisfläche ein. In diesem Teil des Marktes erhalten Haustierbesitzer auf spielerische Weise wissenswerte Tipps und Tricks zur Haltung, Pflege und zum Umgang mit Haustieren. Als verlängerter Arm in den Onlineshop stehen drei Touch-Screens zur Verfügung. Von hier aus können sich die Kunden die Artikel direkt nach Hause liefern lassen. Wer seinen Einkauf nur abholen möchte, kann den Abholservice in Anspruch nehmen. Einfach per Mail oder Telefon bestellen und die Ware zum vereinbarten Zeitpunkt abholen.

Mit dem Hundefriseur „Feingemacht“ von Franziska Knabenreich, bekannt aus dem TV- Format „Hundkatzemaus“, erhält jegliches Fell den letzten Schliff. „Ich arbeite schon viele Jahre mit ZooRoyal zusammen. Ich freue mich, mit meinem Franchise-Unternehmen ein Teil des stationären Fachgeschäftes zu sein. In meinem Shop konzentrieren wir uns in Zukunft besonders auf die richtige Fellpflege unserer Vierbeiner“, berichtet Franziska Knabenreich.

Leider ist der Hundefriseur zum Start noch nicht am Netz: Franziska Knabenreich sucht engagierte und motivierte Stylisten, die mit dem Franchisekonzept den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit ZooRoyal schon gemacht? Schreibt uns bitte indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Content: Pressemitteilung der Rewe Nord / REWE GROUP vom 7.4.2022

Serien Navigation<< Rewe mit Kaisers in der Gewinnzone, auch nahkauf brummtRewe Erfolgsstory geht weiter – “Scheine für Vereine” >>

Trend

Nach Oben