- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Die gute alte Norma nennen sie manche.
Vom Namen „Noricum“-Markt soll der Name ursprünglich stammen. Ein keltisches Königreich, das heute also ca. 1400 Filialen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien umfasst. Im Heimatland gibt es nur in Hamburg, Bremen und großen Teilen Niedersachsens, Westfalens und des nördlichen Hessens keine Filialen.
Nachdem der Gründer von Norma war Manfred Georg Roth, im Jahr 2010 verstorben ist, leiten nun erfolgreiche Manager das Unternehmen.
Mix an Filialflächen
Das Filialnetz der meisten Filialisten ist eine Mischung neuer und älterer Standorte. Einige Handelsketten bereinigen ihr Portfolio konsequent, notfalls durch Neubau auf der anderen Straßenseite und Schließung des alten Marktes.
Norma pflegt seinen Bestandsmix
Aber wie funktioniert Konzeptpflege auf kleinster Fläche? Wir haben auf unseren Store Check Reisen Märkte der verschiedenen Generationen gesehen. Besonders hat uns interessiert, wie auf mitunter nur 400 qm die Umsetzung neuer Konzept-Bausteine erfolgt.
Mehr als nur in Konzeptpflege auf kleiner Fläche?
Ein älterer Markt neu gestaltet in Crailsheim.
In Nürnberg Sebald ein neu umgestalteter Markt im Erdgeschoss eines Wohnhauses.
Ein älterer Markt in Ludwigsburg Oßweil.
Neu gestaltet in einem Geschäftshaus in Würzburg.
Aktionen am Antritt: In den Filialen wird die aktuelle Aktionsware direkt zu Beginn präsentiert (incl. Obst und Gemüse)
Profilierung Wein: Neue Warenträger im Wandregal und spezielle Halterungen an Tischen heben diese wichtigen Produkte hervor.
Backshop: Wir haben verschiedene Varianten, je nach Alter und Fläche, gesehen.
Stark zeigt sich die Norma bei der NF-Werbung. Manche glauben beim Studium der Wochenwerbung gar, es könnte sich um einen DIY-Discounter handeln.
Auf alle Fälle ist bestimmt ein starker Einkäufer in diesem Segment tätig.
Zum Beispiel exklusiv bei Norma: Casa Royale.
Andererseits wurde das Angebot um Dienste wie Mobilfunktarife, Reisen und einen Fotoservice, seit einigen Jahren auch mit Norma24 um einen eigenen Online-Shop erweitert.
Wir sind sehr gespannt, wie sich Norma im immer schärfer werdenden Wettbewerb weiterentwickeln wird. Die traditionell eher abwartende Haltung zu allen möglichen Neuerungen hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten bewährt.
Seit Jahren wird von einer stabil guten Umsatzentwicklung berichtet (. ca. Umsatz 3,3 Mrd. Euro). Eine robuste Entwicklung zeigt das neue Handelskonzept in den Filialen.
Supermarkt Inside wird die gute alte, und auch immer neue Norma weiter auf unseren Reisen begleiten.
Genau aus diesem Grund waren wir in Sachsen-Anhalt in Lützen mal wieder bei Norma, jedoch werden wir dazu erst in den nächsten Tagen berichten
Beitragsbild und Bilder: Archiv SMI; Auszug Werbeprospekt 02.01.2018