- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
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- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
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- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
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- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
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- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
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- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
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- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
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- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Aufgrund der steigenden Konkurrenz durch das Internet (auch ansteigend durch die Corona- Krise) wird es wichtig sein, dass sich ein Geschäft immer mehr als Marke in seiner Region und in seinem Umfeld etabliert.
Von Hans Günter Lemke:
Hier gibt es viele Chancen, die zu nutzen sind….
1. Die eigene Homepage
Jeder Händler muss im Internet auch zu finden sein. Immer mehr Kunden nutzen beides, stationärer Einkauf und Internetkauf. Eine permanent gepflegte Internetseite des Geschäftes ist wichtig. Verbindung mit google maps auch hilfreich, um besser gefunden zu werden.
2. Nutzen Sie „Social Media“
Nachdem Facebook mittlerweile schon zum Standard für Online-Händler gehört, sollte man sich auch verstärkt mit Linkedin, ebay, Twitter, Instagram, tumblr, Xing und Pinterest beschäftigen. Auch ein kleines Video auf „you tube“ kann die Kundenbindung fördern und Internetkunden in Ihr Geschäft „locken“. Hierbei ist zu beachten, dass die Videos nicht länger als einige Minuten sind. Eine gute Chance, z.B. neue Geräte oder Sortimente vorzustellen. Auch kommt es positiv an, wenn der Inhaber, die Inhaberin, in dem Film die eigenen Mitarbeiter mit einbezieht. Das schafft auch eine höhere Motivation und Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Betrieb.
3. Pakete packen, die nicht vergleichbar sind.
Ein einzelnes Produkt kann natürlich preislich leicht mit dem Angebot im Onlineshop verglichen werden. Macht der Händler aber Paketpreise, wird das schwieriger und „anstrengender“. Beispiel: Grill und Holzkohle zusammen.
4. Mit Dienstleistungen punkten.
Kundenbindung geschieht auch durch zusätzliche Dienstleistungen. Der Sportartikelhändler bietet Nordic Walking Kurse an, das Zoofachgeschäft bietet Beratungstage an, der Fahrradhändler bietet Reparaturen an und der Gartenmarkt zeigt in einem Seminar, wie man einen Teich anlegt.
Für den LEH interessant: Verlosungen mit Sofortgewinn, Einkaufsbringdienst, Weinseminare, Kundenabende mit Kochseminar, und,und,und…
5. Das Marketingkonzept.
In einem Marketingkonzept werden In-formationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Als Händler sollten Sie sich jährlich ein Marketingkonzept erstellen. Fragen für Ihr effektives Marketingkonzept:
• WER kauft bei Ihnen ein? / Wo wollen Sie hin?
• Welches Budget steht zur Verfügung
• Welche Maßnahmen werden ergriffen? (Werbeflyer, Zeitungsanzeigen)
• Wann erfolgen die Maßnahmen?
• Was hat funktioniert? Nachkontrolle.
6. Dropshipping.
Als „Dropshipping“ bezeichnet man eine Methode in der Logistik, bei der ein Händler eine Ware an den Kunden verkauft, ohne selbst die Ware liefern oder lagern zu müssen. Stattdessen erfolgt die Lieferung entweder von einem Großhändler oder von einem Lieferanten. Sie können dem Kunden also anbieten, dass er bei uns „online“ bestellt und die Ware nachhause geliefert bekommt mit Versandkosten oder ohne Zusatzkosten im Geschäft abholen..
Auch eine sehr gute Möglichkeit der Kundenbindung, wenn ein Artikel im „Regal fehlt“. Reden Sie mit Ihren Handelspartnern, was möglich ist oder organisieren Sie es in eigener Regie.
7. „Mit online“ locken.
„Drehen Sie den Spieß auch mal um“. Seien Sie kreativ“. Beispiel: Ein Kunde bestellt über Ihre Website und bekommt einen Gutschein, diesen löst er dann gegen die Ware im Geschäft ein. Machen Sie dazu ein festes Datum, bis wann spätestens der Kunde den Gutschein eingelöst haben muss.
8. Kundenbindung mit der Kundenkarte
Ein sehr gutes Kundenbindungsmittel ist der Einsatz einer Kundenkarte, die mit vielen Vorteilen verbunden werden können.
Der Kunde muss seine Vorteile klar erkennen können. Diese könnten u.a. sein:
-Rabatte für Ihre Einkäufe – 3% oder 5%
-10% Geburtstagsrabatt
-Kundenmagazine Gratis
-Jährliches Gewinnspiel
-Geld zurück- Umtauschgarantie
-Bei Interesse Infos per Post oder Newsletter
-Gültigkeitsdauer unbegrenzt
Auch sollten alle Mitarbeiter in den Verkaufsgesprächen immer darauf verweisen.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Infos zu Seminaren und Onlineseminaren unter: www.lemke-training.de
Content: H.G.Lemke
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside