- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
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- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
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- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
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- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
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- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert: Teil 14
Viele Verkaufsmitarbeiter versuchen auch heutzutage immer noch den Kunden zu überreden, anstatt zu überzeugen.
„Empathie“ heißt das Zauberwort, was so viel bedeutet, sich in die Lage und Wünsche des Kunden zu versetzen.
Ein Kunde, der das Gefühl hat, vom Verkäufer überredet worden zu sein, wird auch, obwohl er vielleicht gekauft hat, das nächste Mal nicht mehr zum Einkaufen in den Betrieb kommen.
Es heißt auch: „Haben Sie erst einmal den Menschen für sich gewonnen, dann ist es auch nicht schwer, ihn für die Sache zu gewinnen.“
Besonders in der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, einfallsreich und gewinnend zu sein – aber auch kommunikativ verhandeln zu können. Partnerschaftlich, freundlich und höflich, aber auch zielgerichtet. Wer Kunden in einem Verkaufsgespräch für sich gewinnen will, muss Nutzen bringen. Er muss Kaufmotive beim Kunden herausfinden, verstehen und in Kauflust umwandeln können. Der Verkäufer muss fragen und zuhören können.
Den Kunden beraten und nicht belehren.
Gesprächspartner für sich zu gewinnen heißt auch, in einem Gespräch dem Kunden ohne Vorurteil, mit Achtung und
Respekt zu begegnen.
Deshalb beachten Sie folgende 13 Grundregeln:
Regel 1-5 zum erfolgreichen Verkaufsgespräch:
1. Nicht sprechen! Man kann nicht zuhören, wenn man spricht. Fragen Sie …
2. Zeigen Sie, dass Sie zuhören wollen. Keine Nebenbeschäftigung, wie z.B. Waren nebenher einräumen.
3. Halten Sie Ablenkung fern. Der Blickkontakt zum Kunden signalisiert dies.
4. Haben Sie Zeit. Kein Blick auf die Uhr.
5. Fragen Sie. Wer fragt, bekommt Informationen. Wer fragt, lernt dazu.
Regel 6-10 zum erfolgreichen Verkaufsgespräch:
6. Beherrschen Sie sich. Ruhe und Gelassenheit gerade
dann, wenn es ein schwieriger Kunde ist – wenn der
Kunde aufgebracht ist – wenn es um Kundenprobleme geht.
7. Zeigen Sie Interesse, indem Sie Fragen stellen und zuhören. Der Kunde wird Ihnen danach auch viel lieber zuhören.
8. Dem Partner Verständnis zeigen. Gerade bei Reklamationen und Verärgerung – aber auch bei internen Problemen und Schwierigkeiten des Kunden. Zuhören ohne Unterbrechung und ohne Widerspruch. Aber auch keine Zustimmung, sondern “Ich verstehe Ihr Problem.”
9. Stellen Sie sich auf den Partner ein, versuchen Sie sich in
seine Lage zu versetzen, damit Sie seinen Standpunkt
verstehen. Nur so finden Sie die richtigen Argumente
aus Kundensicht, die Ihnen helfen, den Kunden zu
überzeugen.
10.Benutzen Sie positive Fragearten, z.B. die W – Frage:
Was interessiert Sie besonders am Sortiment?“
Wie kann ich Ihnen helfen, damit Sie das Richtige kaufen?“
Welche Erfahrungen haben Sie mit der Gesichtscreme gemacht?“
Regel 11-13 zum erfolgreichen Verkaufsgespräch:
11.Formulieren Sie konfliktfrei, d.h. in der Aussage soll jede
Form des persönlichen Angriffs vermieden werden. Es
geht auch nicht darum, Schuld zuzuweisen oder
Unwissenheit aufzuzeigen.
Falsch: Da täuschen Sie sich aber.”
Besser ist: “Ich habe andere Erfahrungen gesammelt.”
Falsch: Sie wollen doch nicht im Ernst behaupten…”
Besser ist:” Halten Sie eine andere Meinung für möglich?”
12. Bewerten Sie nicht. Jede Form der vorschnellen
Bewertung, z.B. “Richtig – Falsch” oder “Gut – Schlecht”
oder “Passend – Unpassend”, führt beim Gesprächspartner zu Gefühlen. Bestätigung erzeugt positive Gefühle. Widerspruch oder Ablehnung führt zu negativen Gefühlen.
Sie erzeugen Aggressionen bzw. führen zu Streitgesprächen.
13. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie etwas besser
wissen, sollten Sie dies nicht deutlich zu erkennen geben.
Der Kunde muss sein Gesicht wahren können.
Bleiben Sie gleichberechtigt (partnerschaftlich), anstatt
überlegen. Wenn der Punkt für den Erfolg des Gespräches
wichtig ist, sollten Sie die Information in eine Frage kleiden.
So kann Ihr Gesprächspartner seinen Standpunkt
überdenken, ohne seine Unwissenheit erkennen zu geben.
Wenn wir diese Punkte alle beachten, wird der Kunde zufrieden sein- und zufriedene Kunden kommen gerne wieder.
Infos zu Schulungen zu diesem Thema unter: www.lemke-training.de
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