- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Store Check bei einem neu eröffneten Aldi Süd Markt.
Vor zwei Wochen haben wir in unserem Blog unter dem Titel,
“Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo”
über das größte Investitionsprogramm der Aldi Süd Geschichte berichtet. Nun haben wir bei einem unserer letzten Store Check Touren einen neu umgebauten Aldi Süd Markt besucht. Diese Wiedereröffnung konnte am 14.10.17 in Krefeld durchgeführt werden. Der gute eingeführte Standort am Fütingsweg beheimatet neben dem neu modernisierten Aldi Markt einen top aktuellen dm-Drogeriemarkt und einen sehr schönen Edeka-Markt.
Eines vorab!
Das neue Aldi Konzept hat es in sich, die Wettbewerber müssen auf der Hut sein.
Die Farbgestaltung der Immobilie wurde überarbeitet, eine neue Eingangsanlage eingebaut und damit wirkt der Markt auch am Abend sehr hell, freundlich und einladend. Allerdings war die Markt-Eröffnung schon vor einem Monat, damit ist leider das neue Logo im Außenbereich noch nicht dabei (erst vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt), eigentlich schade.
Neues Farbkonzept im gesamten Markt
Die gesamte Regalierung im Food Bereich ist bei Aldi Süd nun in einer hochwertiger wirkenden Farbe, Anthrazit-Grau, realisiert. Diese Farbe ist schon bei vielen Vollsortimentern erfolgreich im Einsatz. Auch die Regalschienen-Einleger sind in dieser Farbe ausgeführt, das sorgt für einen guten Farbkontrast zum gelben Regal-Etikett.
Allerdings ist die Platzierung der vielen neu ein gelisteten Markenprodukten in der hochwertigeren Regalierung gut gelungen. Jedoch sind bei den Massenplatzierungs-Artikeln, die nach wie vor auf Paletten platziert sind, diese mit Deko-Sockelblechen verkleidet.
Alle freien Wandflächen-Bereiche nutzt man zur Kundeninformation, hier sind die platzierten Warengruppen groß ausgelobt und zusätzlich bekommt der Kunde die Laufrichtung angezeigt. Weitere der wenigen Freiflächen nutzt Aldi aktiv für die Eigenmarken-Werbung.
Neue Farbwelten für die Frische-Warengruppen
Alle Frische-Warengruppen sind demzufolge in einer eigenen kompletten Farbwelt verpackt und platziert. So dass, zum Beispiel der gesamte Molkereiprodukte-Bereich in Blau und der Wurst-Bereich in Rot realisiert wurden usw.. Diese Idee ist für die Kundschaft eine deutliche Orientierungshilfe und steigert um so mehr die Übersichtlichkeit für die Kunden und für Aldi im gesamten Warenfluss-Prozess.
Die Obst und Gemüseabteilung liegt nach wie vor im hinteren Markt-Bereich, mit grünen Deckenhängern ist jedoch diese wichtige Warengruppe zusätzlich in Szene gesetzt.
Wein und Spirituosen werden nicht mehr im Karton platziert, sondern auf Fachböden, die nach Holzdielen aussehen und zusätzlich beleuchtet sind.
Sämtliche Aktionstische sind jetzt im unteren Bereich der Tischbeine mit Deko-Elementen verschlossen. Hierdurch will man offensichtlich einer optischen Leere entgegenwirken, allerdings wirkt der gesamte Non Food-Bereich dadurch auch viel sauberer und aufgeräumter.
Leider hat der Zigarettenautomat, in dem Aldi seinen Backshop versteckt, noch nicht ausgedient. Jedoch haben wir einzelne Produkte aus dem Automat verkostet und können die gute Qualität und Frische nur bestätigen.
Licht, Gestaltung und Technik
Der gesamte Markt ist mit zeitgemäßer LED Lichttechnik sehr gut ausgeleuchtet. Die Farbgestaltung aus Holzfarbe in Kombination mit Anthrazit ist gelungen. Die modernen großzügigen Kassentische sorgen schließlich für eine kundenfreundliche Abwicklung. In der Kassenzone befindet sich noch ein Monitor, der die Kundschaft über die aktuellsten Angebote des Discount-Primus informiert.
Fazit:
Der hier von uns besuchte Markt hat nichts mehr mit dem klassischen Aldi Süd Markt der Vorzeit zu tun. Den Machern ist es somit gelungen, einen neuen Discount-Markt zu entwickeln, der die heutigen Kundenansprüche reflektiert. Hier stehen Frische, Ordnung, Übersichtlichkeit sowie Sortiments- und Preisleistung im Vordergrund.
Der Markt ist demzufolge ein evolutionärer Schritt für Aldi Süd und eine Gefahr für alle Wettbewerber.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/© ALDI SÜD)