- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert Teil 2:
Eine Stecknadel im Heuhaufen finden – so schwierig kann die Suche nach geeignetem Personal für sein Unternehmen sein. Denn das Angebot an guten Mitarbeitern ist häufig kleiner als die Nachfrage.
Zuerst muss überlegt sein, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt, Mitarbeiter überhaupt zu finden.
Möglichkeiten, neue Mitarbeiter zu finden:
- Agentur für Arbeit und Handelskammern
Natürlich bieten die Bundesagentur für Arbeit und die einzelnen regionalen Jobcenter eine Menge potenzielle Kandidaten für eine neu zu besetzende Stelle, je nachdem, welche Qualifikationen verlangt werden. Macht einen Termin mit einem Ausbildungsberater der Kammer in eurer Region. So erfahrt ihr auch, wie euer eigener Betrieb im Umfeld gesehen wird und wie es um das Image „bestellt“ ist. Hierbei ist es am besten, wenn dieser Personenkreis in den eigenen Betrieb eingeladen wird. So können sich diese ein besseres Bild machen.
- Jobbörsen
Jobbörsen im Internet sind immer weiter auf dem Vormarsch – Schätzungen zufolge werden heute schon etwa 30-40 Prozent aller Stellen in Deutschland über diesen Weg besetzt.
- Stellenanzeigen in Printmedien
Der klassische Weg zur Personalrekrutierung – eine Stellenanzeige in einer regionalen oder überregionalen Tageszeitung.
- Interne Bewerber
Aber vielleicht sitzt auch schon ein geeigneter Kandidat im eigenen Unternehmen? Ein Blick auf die bereits vorhandenen Angestellten kann nicht schaden!
- Karriere-Seiten
Immer mehr Firmen gehen dazu über, die Unternehmenspräsenz im Internet mit einer eigenen Karriere-Seite zu unterstützen.
Soziale Netzwerke nicht unterschätzen!
- Soziale neue Netzwerke
Social-Media-Kanäle wie Xing und Linkedin, aber auch Facebook spielen außerdem heute eine wichtige Rolle bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.
- Anzeigen in sozialen Netzwerken
Facebook (Facebook Adverts) und Google (Google AdWords) bieten zudem die Möglichkeit, Anzeigen für Ihr Unternehmen zu buchen.
- Persönliche Kontakte
Immer noch mit am wichtigsten. Gerade Kleinbetriebe rekrutieren immer noch einen großen Teil ihrer neuen Mitarbeiter im Kreise von Geschäftspartnern, Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern. Aber auch für größere Unternehmen lohnt es sich, auf die Netzwerke der eigenen Mitarbeiter zurückzugreifen. Dazu macht es Sinn, jährliche Befragungen mit den eigenen Mitarbeiter durchzuführen, was ihnen an ihrer Tätigkeit gefällt und was noch zu verbessern ist.
- Beratungsunternehmen
Personalberater kümmern sich um die Besetzung freier Stellen innerhalb eines Unternehmens. Oft sind dies Führungspositionen und Jobs für Fachkräfte.
- Fachmessen
Wer auf Messen und Kongressen ausstellt oder darüber hinaus vor Fachleuten einen Vortrag hält, kann diese Veranstaltungen dazu nutzen, auf freie Positionen im eigenen Unternehmen hinzuweisen.
- Praktikum
Viele Schüler und Studenten sind zudem gern bereit, in einem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren oder eine Arbeit für die Universität verfassen. Viele Unis suchen die Nähe zu Firmen, um möglichst praxisnah auszubilden.
Diesen Beitrag erstellte Hans Günter Lemke.
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