- Payback bombardiert Rewe und dm Kunden
- Werben bei Supermarkt-Inside, Herbstaktion – 20% auf alles…..
- Die Monotonie der Werbung
- TOP Aktionsmarken in Deutschland
- Masken fallen – Die Zeit der großen Veränderungen.
- TOP Aktionsmarken in Deutschland – die Spitzen-Warengruppen Teil 2
- Kindertag: Wenn nicht am 01.Juni dann eben am 20. September!
- Es ist soweit: Der zweite Kindertag im Jahr.
- Fast 3 Mio. Impressions, knapp 600.000 Seitenaufrufe, 10% Rabatt auf alles!
- Hochglanz im Briefkasten
- Supergeil oder Supergünstig ( mit Video )
- Zu Muttertag- Blumen, Alkohol, Schokolade und Schweinebauch?
- Kein Kunde entkommt der Werbung
- EDEKA freut sich über ungeschickte REWE
- Preiskampf all überall
- Lidl hat jetzt auch Ostern im Fokus
- Wollen unsere Mütter zum Muttertag wirklich viel Alkohol und Schokolade?
- Neu aus Berlin: „HAUPTSTADTPODCAST“
- IKEA verabschiedet sich nach 70 Jahren von seinem Katalog
- Bewährtes Werbemittel: Broschüren erfolgreich selbst herstellen
- Hat die Prospekt-Verteilung bei Rewe, Edeka und co. noch Zukunft?
- Black Friday auch bei uns! 30% auf alles!
- Handzettel, Flyer und co. verlieren an Bedeutung!
- Streit bei Rewe um gedruckte Handzettel….
- Black Friday: 50% auf alle Werbeformate!
- Weiter gehts mit Silvester….!
- Ihr möchtet auf Supermarkt-Inside werben? Hier die Media Daten 2023…
- Ende des Handzettels im LEH zu voreilig?
- Werbeakzeptanz und Ausgabebereitschaft unter die Lupe genommen.
- Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz schädigt Wirtschaft in Milliardenhöhe
- REWE stellt Werbeprospekte ein.
- Prospect Award: LIDL und ALDI bekommen Auszeichnungen.
- Kundenströme wegweisend lenken mit KLIMM MEDIA
- “Heilbronner Stimme”- Einmal Handel, immer Handel
- Das Print-Prospekt im digitalen Zeitalter
- Lidl investiert gigantisch in Werbung!
Warum haben zweimal im Jahr Kindertag?
Laut Wikipedia gibt es kein international einheitliches Datum.
Internationaler Kindertag
Dazu haben wir schon in einem Beitrag berichtet.
Der 01. Juni wird seit 1950 in über 40 Staaten, wie in China, teilweise in den USA, in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion begangen.
Somit war dieser Tag auch ein riesen Thema in der ehemaligen DDR.
Weltkindertag
In den alten Bundesländern Deutschlands und Österreich gilt der 20. September als Weltkindertag.
Erst 1954 empfahl die UNO die Einrichtung eines Kindertages, wonach dann jedes Mitgliedsland ein Datum festlegte.
Seit der Wiedervereinigung haben wir diese Teilung auch noch nicht ganz überwunden.
Dies zeigt sich insbesondere in der Werbung. Im Osten Deutschlands ist der 01. Juni ein Muss.
Kaufland hat traditionell einen hohen Umsatzanteil in den neuen Bundesländern und spielt das Thema zum 01. Juni national und in großer Aufmachung.
Außerdem in den süd-/osteuropäischen Expansionsländern natürlich auch in voller Breite. Hier ein Beispiel aus Tschechien:
Andere nationalen Player in Deutschland zeigen sich in großer Non-Food-Werbung, um hier Umsätze zu generieren, z.B. real,-.
Edeka setzt mit der Werbung zum Internationalen Kindertag in den östlichen Regionalgesellschaften an.
Uns erscheint es fast so, als ob nach dem Motto
„When in Rom do as the romans do“
gearbeitet wird.
Die steigende Bedeutung des 01.Juni wird durch eine weitere Nachricht deutlich. Bei der Markant soll dem Vernehmen nach der Wunsch nach einem Saison-Kennzeichen für diesen Feiertag eingegangen sein. Ein deutlicher Hinweis aus bzw. für Handel und Industrie – so meinen wir!
Und wir wagen eine Prognose.
Ein Feiertag, zumal noch für die wichtige Zielgruppe „Kinder“ (mit zahlenden Eltern) ist viel zu verlockend.
Sowohl die Industrie als auch der Handel werden die Angebote sowie die Werbung für beide Feiertage weiter ausbauen!
Welche Erfahrungen gibt es bei euch? Welcher Tag ist wichtiger im Feiertagskalender?
Wir freuen uns auf eure Anmerkungen und werden wieder berichten.
Bilder: Screenshots aus veröffentlichten Prospekten der Handelsketten