- Real, Power im Weihnachtsgeschäft, Redos staunt…
- NonFood nicht vergessen
- “Das neue Kaufland” Neueröffnung in Pfungstadt
- Kaufland powert sein Sortiment weiter, aber Unilever fliegt raus…
- Store-Check im Urlaub. Heute bei Famila in Waren!
- real,-: Wenn Marken verschwinden, dann..
- 1.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- 2.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- Das SB-Warenhaus Nr.1 in Berlin (+Video).
- Nicht Real oder Kaufland sondern Ullrich “Mit Video”
- Würzburg: Aus Wertkauf wurde Walmart der wurde dann Real
- Großfläche vor mehr als 100 Jahren: „Marheineke Markthalle“.
- Auch das Mega-SBW von real,- könnte bald den vierten Eigentümer bekommen
- Die Feinschmecker-Etage im KaDeWe ist immer noch top
- Real-Deal: Knapp 170 Standorte sind schon vergeben
- Neue Probleme für Real? Kaufland eröffnet in Mönchengladbach!
- Der Kampf um real,- geht in die nächste Runde
- Real kämpft weiter. Ab 2019 noch mehr Bio!
- Globus macht Dampf
- Edeka fleddert EWS, die Wiege der deutschen Großfläche
- Der Großflächentod per Gesetz
- Der Schrecken des Nordens, Store Check bei Famila
- Globus lässt die Korken knallen (mit großer Fotogalerie)
- Kaufland in Chemnitz im Angriffmodus
- Großfläche von Morgen
- Kaufland macht jetzt auch auf Bio
- Kampf in Australien, Kaufland kommt…
- Das neue Kaufland kommt aus Bukarest
- Der Großflächen Vergleich
- Kaufland macht ernst, Verteilzentrum kommt!
- Aus real,- wurde auch Auchan
- Katastrophe im Supermarkt, die Kundentoiletten
- In der Wiege der deutschen Großflächen liegt jetzt EDEKA
- HIT ist nicht nur schön….
- Kaufland gegen Globus, die Schlacht um Halle
- Paukenschlag bei Kaufland
- Frank Schumann macht power bei Kaufland!
- 116 SB-Warenhäuser von Real gehen an Kaufland und Globus
- Bünting glaubt weiter an One-Stop-Shopping
- Real-Deal: Hier die offiziellen Real-Listen mit konkreten Terminen!
- Real-Deal: Früher Plaza, gestern Real jetzt Kaufland in Berlin-Neukölln!
- Real-Deal: Bundeskartellamt – Edeka ist nicht böse, Kaufland noch im Visier!
- V-Markt kassiert sich den Real in Kempten ein!
- Real geht, Marktkauf kommt…
- Real-Deal: Morgen eröffnet daraus der erste Marktkauf!
- Ein Lokal-Hero auf Sardinen ist auch Auchan!
- Real-Deal: Auchan hat auch Real viel zu verdanken!
- Kaufland rockt das die Wände wackeln! (mit Video)
- Haben die Großfläche nach Corona noch Zukunft?
- Real-Deal: Globus haut auf die Pauke – 500 Mill. € Investitionen!
- KaDeWe die 6. Etage lieben wir…
- Der Rewe-Center in Herborn hat echt was drauf…
- E.Leclerc einfach toll für Franzosen und Touristen
- Globus nach Real- Übernahme mit Problemen!
- Großfläche von Morgen
- MARKTKAUF in Papenburg eröffnete am 23. November im Ems-Center
Review an 10 Jahren bei real,-
Vor ziemlich genau zehn Jahren hat real,- seine neuen eigenen Marken eingeführt. Nun wird offensichtlich wieder neu positioniert und ausgerichtet. Dabei wird allerdings auch eine ganz besondere Marke eliminiert:
Die Marke ohne Namen!
Ohne Schnickschnack, ohne teuer
Mit einigem Erstaunen in der Branche erfolgte damals die Einführung. Sollte eine neue Preisoffensive oder auch Profilierung eingeleitet werden? Einige sprachen schon von einem Ebenbild der Billig-Marke von Auchan. Demnach können alle Käuferschichten in den Hypermärkten passende Angebote für ihren Geldbeutel finden. Und bei so manchen Artikeln machte es für viele auch Sinn. Toilettenpapier ohne Parfüm und anderen Schnickschnack zum Beispiel erscheint immer noch durchaus sinnvoll.
Das unterste Preissegment belegen?
Nachdem die Discounter ihre Einstiegspreislagen qualitativ und damit auch preislich immer mehr „aufrüsteten“, blieb ein Vakuum am unteren Ende der Preis-Skala. Durchaus ergäben sich hieraus Chancen sich über den Preis neu zu profilieren, könnte die Macher von real,- gedacht haben.
Hieß es doch bei real,-:
„Um unseren Kunden Produkte zu einer Top-Preisleistung anbieten zu können, haben wir bei unserer Marke auf jeden Schnickschnack verzichtet. Sogar auf den Namen. Seit dem Start werden rund 100 Produkte aus dem Basis-Sortiment angeboten, wie zum Beispiel Toilettenpapier, Spaghetti oder unterschiedliche Fruchtsaft Getränke.“
Andererseits stieg die Anzahl der angebotenen Eigenmarken bei real,- auf fünf Namen:
Neben „Ohne teuer ohne Schnickschnack“ mit anfangs 100 Produkten, platzierten das SBW
– TIP für den täglichen Bedarf
– sowie real QUALITY
– als auch real BIO
– und real SELECTION.
Doch dann kam alles anders. Jetzt also erfolgte eine deutliche Streichung. Einerseits fällt die Premiummarke weg, anderseits die Billigpreismarke.
Zukünftig werden wir dem entsprechend die Regale sortierter und mit „Tip“, „BIO“ und „Quality“ vorfinden. Dies sogar gegen den Trend von Wettbewerbern, die z.B. die Premium-Eigenmarken sogar ausbauen (Kaufland).
Will das Management von real,- nur das Portfolio der Eigenmarken straffen oder hat dieser Schritt noch eine Bedeutung. Seit langem wird immer wieder gemutmaßt, wie es weitergeht mit der Großfläche der METRO. Gerade mit der aktuell verkündeten neuen Struktur unterhalb der Metro Services führt schon wieder zu Spekulationen.
Private Labels immer wichtiger
Für den gesamten Lebensmittelhandel werden die Eigenmarken immer wichtiger. Zum Branding der Handelsmarke sollen nicht mehr nur die bekannten Hersteller-Namen genutzt werden. Dies ist lange vorbei. Heute sind die Handelsunternehmen selbst eine Marke und brauchen längst nicht mehr alle Markenprodukte um sich zu profilieren. Mit ihren Eigenmarken stellen sie immer mehr ihre Leistungsfähigkeit in den Fokus.
Wie ist eure Meinung? Gibt es für Produkte als Handelsmarken unterhalb der vorhandenen Einstiegspreislage eine „reale“ Chance?
Beitragsbild: Archiv SMI bearbeitet, Collage SMI aus real.de; Bilder Archiv SMI