- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
- Bei Aldi Nord gibt’s jetzt Bargeld.
Das Kassenteam ist neben den Kunden mit die wichtigste Personengruppe in unseren Filialen.
Eigentlich liegt es uns fern, irgendeine Mitarbeitergruppe in den Märkten besonders hervorzuheben. Allerdings muss uns eines klar sein, jeder zahlende Kunde kommt mit Mitarbeitern aus unserem Kassenteam in Kontakt und das ist oftmals der einzige Mitarbeiterkontakt, den der Kunde beim Einkauf in einem Supermarkt hat.
Das Kassenteam steht im Blickpunkt
Viele Kunden, die in den Märkten einkaufen, nutzen keine Servicebereiche und kaufen vorwiegend in Selbstbedienung ein.
Die Handelskonzepte der Discounter sehen keine Bedienungstheken und Service-Bereiche vor. Bei diesen Händlern kommt es somit nur an der Kasse zu einem menschlichen Austausch, mit dem eigenen Personal. Demzufolge ist auch das Kassenteam, die Mitarbeitergruppe, die den eventuellen Kundenfrust oder auch die Belobigungen zu bearbeiten hat. Damit haben die Kassierer/innen eine elementar wichtige Aufgabe in den Märkten. Nachfolgend nur fünf Beispiele für die das Kassen-Team verantwortlich ist.
Das Kassenteam sorgt,
- – für eine angemessene Kundenkommunikation.(Begrüßung/Verabschiedung)
- – für einen reibungslosen Kassier-Prozess.
- – für eine flotte kundenfreundliche Kassenabwicklung.
- – sich um die Weitergabe von Kundenanliegen.
- – für eine grundsätzliche Inventursicherheit im Checkout-Bereich
Das sind nur die Top 5, nebenher gibt sehr viele Tätigkeiten im Markt, an denen sich das Kassenteam unterstützend beteiligt.
Die Personalführung im Kassenbereich
Im deutschen LEH werden Märkte in sehr unterschiedlichen Größen betrieben. Da gibt es Kassenzonen mit einer Kasse, sowie Kassenzonen mit hundert Kassen.
Dementsprechend ist auch die Personalführung für diesen wichtigen Belegschaftsteil hervorragend zu organisieren. Sonst endlädt sich der gesamten Kundenfrust wegen unnötiger Wartezeit an der Kassen, bei den Mitarbeitern die gerade dort im Dienst sind.
In größeren Märkten sollte deshalb immer ein Kassenverantwortlicher benannt sein, der sich aktiv um die Personalführung im Kassenbereich kümmert.
Da über 90 % der Kassenmitarbeiter in Teilzeit beschäftigt sind, ist die Kopfanzahl der angestellten Kassierer/innen deutlich höher als die zu besetzenden Kassen. Bei den heutigen Öffnungszeiten und den unterschiedlichsten Einsatzzeiten kann es dazu kommen, dass sich Kassenpersonal und direkter Vorgesetzter tagelang nicht sehen. Gerade in solchen Situationen muss durch geregelte Stellvertretung sichergestellt werden, wer der Ansprechpartner für diese Mitarbeitergruppe ist. Dementsprechend ist zu regeln, wer die Führungsverantwortung übernimmt und sich somit um alle Wünsche, Sorgen und Anregungen dieser größten Mitarbeitergruppe in eurem Supermarkt kümmert.
Die Personalführung im LEH gehört zu den größten Herausforderungen in unserem Geschäft, wir werden zu diesem Thema regelmäßig berichten.
Wie geht in an diese Herausforderung täglich ran? Bitte kommentier hier bei uns oder bei Facebook….
Fotos:Fotolia_144121740_Subscription_Monthly_M.j/ und Archiv Supermarkt-Inside