Netto-News

Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”

Dieser Beitrag ist Teil 54 von 69 in der Serie Netto

Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel
Dann geh doch zu Netto: Der Girls’ & Boys’ Day bei Netto Marken-Discount

PRESSEMOTIV: Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel / Dann geh doch zu Netto: Der Girls’ & Boys’ Day bei Netto Marken-Discount / Bildrechte: Netto Marken-Discount

Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – Dann geh doch zu Netto: Der Girls’ & Boys’ Day bei Netto Marken-Discount. Am Donnerstag, den 27. April 2023, war es wieder soweit: Am bundesweiten Girlsโ€˜ & Boysโ€˜ Day รถffnete Netto Marken-Discount die Tรผren fรผr Schรผlerinnen und Schรผler. In der Zentrale in Maxhรผtte-Haidhof konnten die Jugendlichen in die vielfรคltige Unternehmenswelt des Lebensmittelhรคndlers eintauchen: Die Reise fรผhrte durch Abteilungen wie beispielsweise Marketing und IT รผber Buchhaltung bis hin zur Logistik. Dabei gab es fรผr die Schรผlerinnen und Schรผler bei Netto nicht nur erste Einblicke in die Praxis, sondern auch die Chance auf abwechslungsreiche Berufsperspektiven.

Tatkrรคftige Unterstรผtzung: Mit Netto zum Berufseinstieg

Fotocredits: Uta Konopka fรผr Netto Marken-Discount

In der Zentrale von Netto Marken-Discount standen den Jugendlichen am Girlsโ€˜ & Boysโ€˜ Day sowohl langjรคhrige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite als auch frischgebackene Auszubildene sowie Absolventinnen und Absolventen, die von ihrem Arbeitsalltag berichteten. Die beruflichen Perspektiven bei Netto sind dabei vielfรคltig: Neben 20 Ausbildungsberufen gibt es zwei Abiturientenprogramme sowie neun duale Bachelorstudiengรคnge. โ€žWir freuen uns, dass wir den Schรผlerinnen und Schรผlern auch in diesem Jahr wieder am Girlsโ€˜ & Boysโ€˜ Day unser stetig wachsendes Ausbildungsangebot vorstellen konnten. Wir gehen davon aus, dass wir den einen oder die andere in Zukunft bei uns im Unternehmen willkommen heiรŸen dรผrfenโ€œ, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Starker Einsatz fรผr mehr Vielfalt im Berufsleben

Einen Tag lang hieรŸ es fรผr die Schรผlerinnen und Schรผler raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Berufsleben: Der Girlsโ€˜ & Boys’ Day in der Netto-Zentrale ermรถglicht Jugendlichen der fรผnften bis zehnten Klasse Einblicke in die vielseitigen Abteilungen des Unternehmens. Das Ziel: Mit Geschlechter-Klischees aufrรคumen. SchlieรŸlich sind die Zeiten, in denen nur Mรคnner in der IT sitzen und Frauen im Marketing arbeiten, schon lange vorbei. Deshalb durften die Mรคdchen die IT–Abteilung tatkrรคftig unterstรผtzen, wรคhrend die Jungen im Marketing oder Personal durchstarteten.

Ein Ausbildungsplatz mit Auszeichnung

Mit รผber 5.600 Auszubildenden zรคhlt Netto Marken-Discount zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels. Wer sich fรผr eine Ausbildung bei Netto entscheidet, wird durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Fรผhrungskrรคfte und Betriebsrรคte intensiv begleitet. Fรผr vertrauliche Gesprรคche haben zudem die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Wรคhrend der Ausbildung bereitet ein vielfรคltiges Schulungsangebot auf die spannenden Karriere-Chancen vor. Auszubildene mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen erwartet bei Netto auรŸerdem eine garantierte รœbernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhรคltnis.

Fรผhrungspositionen besetzt Netto bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen. Fรผr seine hohe Ausbildungsqualitรคt und karrierefรถrdernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln โ€žFaire Ausbildungโ€œ (Absolventa/trendence), โ€žHรถchste Fairness im Jobโ€œ (Focus Money) und โ€žTOP Karrierechancenโ€œ (Focus Money). 2022 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prรคdikat โ€žBeste Ausbilder Deutschlandsโ€œ verliehen. Zusรคtzlich ist Netto Mitglied der Initiative โ€žFair Companyโ€œ (karriere.de).

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Umfangreiches Nahversorgungskonzept von NettoPeter Maffay an Essener Netto-Kasse >>

Trend

Nach Oben