- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Gute Umsatzperformance im LEH, wäre da nicht die Inflation…
Wäre da nicht die Teuerungsrate, könnten sich Discounter und Vollsortimenter die Hände reiben. Die Vollsortimenter nur etwas fester. Die neusten Zahlen der GfK aus Nürnberg für das erste Halbjahr 2018 stellen dem LEH ein gutes Zeugnis aus. Trotz hoher Vorgaben aus dem Vorjahr konnte noch einmal kräftig zugelegt werden. Von den beiden stärksten Vertriebsformen konnte sich dabei keine signifikant durchsetzen. Doch im Gegensatz zum Vorjahr heißt es heute: Vollsortiment schlägt Discount.
Vollsortimenter liegen leicht in Führung.
Die Gesamtsteigerungsrate im LEH für das erste Halbjahr 2018 liegt bei 3,1 Prozent (inkl. Frische ohne Fachhandel). Im Gegensatz zum Vorjahr heißt es heuer aber : Vollsortiment schlägt Discount. Während die Discounter, getrieben von Aldi und Lidl sich mit 3,3 Prozent Zuwachs begnügen müssen, schaffen die Vollsortimenter 3,6 Prozent. Dabei fällt vor allem die gute Entwicklung von Edeka und Rewe auf. Offensichtlich zahlt sich hier die Detailarbeit am Frischekonzept und am Eigenmarkenportfolio aus. Es gilt aber zu berücksichtigen, dass die Discounter im Vorjahr 5 Prozent vorlegten. Unter diesem Aspekt sind die 3,3 Prozent laut Expertenmeinung eine respektable Leistung.
Drogeriemärkte und SB Warenhäuser unter Druck.
Vor allem die Discounter engagieren sich verstärkt auf dem Gebiet der Drogeriemärkte. Mit günstigen Preisen und attraktiven Marketingaktionen machen sie den Platzhirschen Käufer und Umsätze streitig. Dennoch konnten dm und Rossmann trotz heftigen Preiswettbewerbs mit 3,2 Prozent Wachstum kräftig zulegen. Verlierer sind die SB Warenhäuser, die sich weiter unter dem Durchschnitt bewegen.
Teuerungsrate macht Strich durch die Rechnung.
Getrübt wird das gute Bild durch die Teuerungsrate. Die bezahlten Preise sind im ersten Halbjahr 2018 um 3,5 Prozent gestiegen. Wenn die Händler nur auf dem Niveau der Teuerungsrate wachsen, setzt dies die Erträge unter Druck. Einen Trost hat Robert Kecskes von der Gfk Nürnberg jedoch für die Händler. Statt wie früher zur Preiseinstiegsmarke greift der Kunde wieder öfter zum Premium Produkt. Und die höherpreisigen Produkte bringen in den meisten Fällen bessere Erträge. Das freut den Handel.
Vollsortiment schlägt Discount.
Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die beiden Konzepte im ersten Halbjahr 2018. Dabei profitieren die Vollsortimenter eher von gesteigerten Aktivitäten im Bereich Frische und Eigenmarken. Die Discounter versuchen vor allem im Bereich Drogerieartikel zu räubern. Insgesamt kann man auf Grund der starken Vorgaben aus 2017 von einer positiven Entwicklung sprechen. Wäre da nicht die Teuerungsrate, die man nie aus den Augen verlieren darf.
Wie sieht es bei euch zur Zeit aus, seid ihr mit den Umsätzen zufrieden? Kommentiert bitte hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside Beitragsbild: Grafik Gras Marketing