- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Sind die Zeiten der riesigen Schaufenster vorbei?
Wer bei Kaufland, Lidl, Aldi und all den anderen Supermärkten vorbeiläuft, stellt schnell die bunte Gestaltung der Glasfassaden fest. Das hat einen triftigen Grund, denn dahinter verbergen sich gleich mehrere Geheimnisse. Dieser Artikel lüftet sie und zeigt, warum damit nicht nur die Ware geschützt wird.
Der erste Eindruck zählt: Fenstergestaltung neue gedacht
Fenster sind seit jeher ein wichtiges Instrument für Supermärkte. Sie sollen nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern dienen auch als visuelle Einladung. Der erste Eindruck zählt und deshalb sollten die Fensterflächen nicht nur sauber, sondern auch aufgeräumt und schön ausgestaltet sein.
Doch immer öfter gibt es die klassischen Schaufenster nicht mehr. Stattdessen entscheiden sich Supermärkte für eine Beklebung. So prangen die Unternehmensfarben etwa mit dem Logo gepaart auf dem Glas. Hinzu kommen Sticker-Highlights mit aktuellen Werbeangeboten, Prozentzahlen und vieles mehr. So wird das Fenster im Handumdrehen zur großzügigen Werbefläche, ohne dafür viel Geld für Schauwerbegestalter ausgeben zu müssen. Auch die Pflege der Fenster durch das Personal entfällt auf diese Weise. Niemand muss mehr Dekoelemente verrücken und neu arrangieren, Staub wischen oder das Glas mühevoll reinigen. Stattdessen prangen die Sticker einladend auf dem Untergrund und können auf Wunsch mühelos erneuert werden.
Nachhaltigkeit im Supermarkt: UV-Schutz am Fenster spart Millionen
Untersuchungen zeigen, dass Supermärkte jährlich ca. 2-3 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichten müssen. Diese Zahlen wären vermutlich noch viel höher, wenn verderbliche Produkte in der Nähe der Fenster stehen würden. Wer einen Supermarkt aufsucht, stellt schnell fest, dass sich im Fensterbereich meist nichts oder primär Getränke und Trockenartikel befinden. Die einfallenden UV-Strahlen können nämlich zur schnelleren verderbliche bei Frischprodukten führen. Sie haben so viel Kraft, dass davon sogar Farben ausbleichen und Verpackungen porös werden können. Deshalb schützen Supermärkte ihre Produkte durch UV-Folien an den Fenstern.
Die Folien sind auf den ersten Blick häufig gar nicht erkennbar und fügen sich nahtlos in die Supermarktgestaltung ein. Doch im hochwertigen Material verbirgt sich das Geheimnis, denn die UV-Strahlung wird dadurch absorbiert und ein übermäßiges Aufheizen der Räumlichkeiten verhindert. So sparen sich Supermärkte einige Kosten für Klimaanlagen, was sich auch auf die Ökobilanz auswirkt.
Dass ein möglichst verantwortungsvoller Umgang mit den Lebensmittel im Supermarkt wichtig ist, zeigen die Verkaufszahlen. 2022 brach der Umsatz im Einzelhandel vielerorts ein. Verbraucher sparten an Lebensmitteln, die Regale blieben voll. Umso wichtiger ist es dabei, dass die Waren möglichst lange haltbar bleiben und frisch aussehen. Poröse Verpackungen durch UV-Licht, verblichene Farben oder gar ausgetrocknetes Obst und Gemüse – diese Waren möchte kaum ein Kunde in seinen Einkaufswagen legen, sodass sie von Supermärkten aussortiert und weggeschmissen werden müssen. Auch das verursacht wiederum Kosten, denn die Entsorgung belastet die Gesamtbilanz des Supermarktes ebenfalls.
Folien an den Fenstern als Einbruchschutz
Ein weiterer Grund, warum sich Supermärkte immer öfter für eine Fenstergestaltung mit Folien entscheiden, ist der Einbruchschutz. Während viele alte Supermarktgebäude ohne Fenster gebaut worden, gibt es bei Neubauten wieder (mehr) Tageslicht. Auch das hat einen Grund, in Untersuchungen zeigen, dass Kunden anders als noch vor ein paar Jahren, natürliches Licht als angenehmer empfinden. Gleichwohl werden die Fenster ein Risiko, denn sie bieten viel Angriffsfläche für Vandalismus und Einbruch.
Jeder kennt die Schreckensszenen aus den Medien, wenn Demonstrationen eskalieren und plötzlich Steine und andere Gegenstände in die Fensterfronten von Supermärkten geworfen werden. Nicht nur der Schaden an den Fensterflächen, sondern auch im Inneren ist oft groß.
Supermärkte setzen deshalb nicht nur auf Spezialfolien, um das UV-Licht zu absorbieren, sondern auch, um sich vor Einbrüchen und Vandalismus zu schützen. Die Folien helfen ähnlich einer Frontscheibe beim Auto gegen Splittern. Auch, wenn ein Gegenstand auf die Glasfläche geworfen wird, fallen die Scherben nicht sofort heraus. Stattdessen hält die Folie alles zusammen, sodass sich nur Risse zeigen. So fällt es Einbrechern schwerer, in den Supermarkt durch die zerstörte Scheibe einzudringen und dort zu stehlen oder zu randalieren.
Die (verspiegelte) Fensterfront als Marketing-Highlight
Wer schon einmal durch die Gassen (s)einer Stadt gelaufen ist, kennt die Tristesse der Gebäude mit Sicherheit. Einstein reiht sich in verschiedenen Farben an den anderen, manchmal gibt es kleine Unterbrechungen durch Fahnen, Wimpel und Co. Doch plötzlich erscheint wie aus dem Nichts eine große Spiegelfläche. Man sieht sich in voller Größe und riskiert mit Sicherheit einen Blick.
Solch ein visuelles Highlight bleibt im Gedächtnis. So mancher kann sich zwar nicht an den Straßennamen erinnern, weiß aber genau, dass es das Gebäude mit der Spiegelfläche ist. Gehirn speichert nämlich bevorzugt Bilder ab. Marketingexperten machen sich diesen Umstand zunutze. Häufig gibt es etwa an Rückseiten der Supermärkte großzügige Spiegelflächen, die ebenfalls mit Folie realisiert wurden. Die Folie dient nicht nur als Sichtschutz, sondern wird auch zugleich zum echten Erinnerungs-Momentum. Manchmal gibt es dezent die Aufschrift der Supermarktfarben oder des Logos dazu, um den Effekt noch zu verstärken.
Zugleich bietet die Spiegelfolie Mitarbeitenden mehr Privatsphäre. Häufig haben sie nämlich im hinteren Bereich des Supermarktes ihren Aufenthaltsraum, die Umkleide und die Sanitäreinrichtungen. Durch die Folie bleibt ihnen das für das Gemüt so wichtige Tageslicht erhalten und trotzdem ist Sichtschutz gewährleistet.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Beitragsbild und Bilder: Archiv Supermarkt Inside & wie gekennzeichnet.