So zumindest könnten wir Lebensmittelhändler schlussfolgern. Bereits zum dritten Mal hat das international tätige Marktforschungsunternehmen YouGov zusammen mit dem Handelsblatt die Auszeichnung
„Marke des Jahres“
vergeben.
Dabei wurden insgesamt 900 Marken, auch die Lebensmittelhändler getestet. Am Ende gibt es 31 Sieger in der gleichen Anzahl von Kategorien. Bei so vielen Segmenten ist es doch erstaunlich, dass dennoch zwei eigenständige Gruppen zusammen bewertet wurden.
Denn die Kategorie Lebensmittel beinhaltet Herstellermarken und Handelsunternehmen!
Besser ausgedrückt ist dies die eigentliche Überraschung. Im Segment Einzelhändler fungieren Amazon als Gewinner und Tchibo auf Platz 2. Keine Lebensmittelhändler!
Demgegenüber in der Kategorie Lebensmittel finden wir Dr. Oetker ganz oben, gefolgt von Landliebe und Iglo. Im gleichen Abschnitt sind die Gewinner bei den Lebensmitteleinzelhändlern ausgezeichnet.
Demnach auf Platz 1: Lidl mit 38,5 Punkten
Danach auf Rang 2/3: Edeka 37,8 und REWE 35,1 Punkte
Weitere Platzierte: Aldi Süd 33,5 Punkte sowie
Kaufland: 31,0 Punkte
Kriterien: Vertrauen in die Marke und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bemerkenswert ist insbesondere, dass hier die traute Zweisamkeit von Handel und Industrie in einer Kategorie gewürdigt wird. Was sollen wir herauslesen? In Bezug auf Vertrauen in die Marke und das Preis-Leistungs-Verhältnis gehören beide untrennbar zusammen?
Wie ist eure Meinung: Sind wir Händler eine eigene Kategorie oder zusammen mit der Industrie zwei untrennbare Seiten einer Medaille?
Foto : Presseseite Dr.Oetker , Zusätzl. Quelle: Bild.de