- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Umsätze für Tierfutter steigen um 190 Millionen Euro
Seit über einem Jahr steht unser Leben auf dem Kopf. Es ist geprägt durch Kontaktbeschränkungen. Vielen fehlte die körperliche Nähe zu anderen. Viele sehnten sich danach, einfach mal in den Arm genommen zu werden. Aufgrund dieser Gefühle waren die Deutschen im vergangenen Jahr verzweifelt auf der Suche nach einem tierischen Freund. Egal ob Hundewelpen oder ein Kätzchen, es gab einen regelrechten Run auf Haustiere. Und auch diejenigen, die bereits ein Haustier hatten, hatten durch Homeoffice und Homeschooling auf einmal viel mehr Zeit mit dem tierischen Familienmitglied. Dieser Trend nach Tieren lässt Tierheime mit Sorge in die Zukunft blicken. Eine andere Branche hat jedoch enorm profitiert. Und zwar hat die verbreitete Käuferbasis die Kassen der Märkte, die Tierfutter- und hygiene verkaufen, klingen gelassen.
Vor allem gesundes und nachhaltiges Tierfutter wird gekauft
Von Juni 2020 bis Juni 2021 sind die Umsätze um rund 190 Millionen Euro auf 3,6 Milliarden Euro gestiegen. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Grund ist vor allem die Premiumisierung. Die Kunden möchten natürliche und qualitativ hochwertige Produkte für ihre tierischen Freunde. Dieser Trend zeigt sich in den Absatzzahlen. Diese sind mit nur 2 Prozent deutlich geringer als die Umsätze gestiegen. Aufgrund der Entwicklung zu gesünderen und höherpreisigen Produkten haben vor allem die Tierfachhändler profitiert. Ihre Umsätze sind um 10,4 Prozent gestiegen. Auch Verbrauchermärkte konnten auf die Erfolgswelle aufspringen. Discounter und Supermärkte haben nur eine geringe Sortimentsauswahl. Deshalb konnten sie nicht profitieren und verbuchten rückläufige Absatzmengen und unterdurchschnittliche Umsatzgewinne.
Hunde- und Katzensnacks waren besonders beliebt
Vor allem Hunde und Katzen erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass insbesondere beim Futter für diese beiden Tieren die Zuwachsraten besonders stark sind. Am beliebtesten sind Snacks. Auch Nassfutter konnte ein hohes Umsatzplus verbuchen. Doch nicht nur Hunde- und Katzenfutter zeigten eine gute Performance. Auch Kleintierfutter wussten zu überzeugen. Vor allem Vogelfutter mit einem Plus von über 15 Prozent und Nager-Futter mit über 10 Prozent stechen heraus. Die Tierliebe der Deutschen sorgt also für gute Umsatzzahlen der Tierfachmärkte. Wir werden gespannt verfolgen, ob sich dieser Trend in Zukunft so fortsetzen wird.
Glaubt ihr, dass der Trend zu Haustieren ein nachhaltiger ist oder wir bald von überfüllten Tierheimen hören werden? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside