Aldi

Umfrage: Mehrheit sieht ALDI beim Preis von Bio-Ware vorn

Dieser Beitrag ist Teil 125 von 125 in der Serie Aldi

Umfrage ergibt: Mehrheit sieht Discounter beim Preis von Bio-Ware vorn

Bildrechte: ALDI Fotograf: ALDI

  • YouGov-Studie[1] im Auftrag von ALDI Nord und ALDI SÜD zeigt: Wichtigste Kriterien bei der Kaufentscheidung für Bio-Produkte sind das Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Produktqualität.
  • Über 60 Prozent der Kund:innen geben an, ihre Bio-Produkte auch beim Discounter zu kaufen. Davon greift über die Hälfte ausschließlich oder überwiegend zu Bio-Eigenmarken.
  • Neues Design mit gleichbleibender Qualität: Aus der ALDI Eigenmarke GUT BIO wird BIO.

Der Einkauf von Bio-Produkten ist für viele Verbraucher:innen auch eine Kostenfrage – das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts YouGov im Auftrag von ALDI. Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der befragten Personen an, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Entscheidungskriterium beim Kauf von ökologisch erzeugten Produkten ist.

Bio-Produkte werden im Discount gekauft

Die Umfrage von YouGov bestätigt: Fast zwei Drittel der Verbraucher:innen, die zu Bio-Produkten greifen, kaufen diese bei Discountern. Dabei vertrauen deutlich mehr als die Hälfte der Kund:innen den angebotenen Bio-Eigenmarken.

Der große Zuspruch für die Bio-Eigenmarken des Discounts hängt eng damit zusammen, dass Discounter die Erwartungen an günstige Bio-Produkte erfüllen: Die Mehrheit (52 Prozent) der Befragten, die Bio-Produkte von Eigenmarken sowohl im Discounter als auch im Supermarkt kaufen, bewertet die Preise von Bio-Produkten im Discount besser als im Supermarkt. Gleichzeitig empfinden die meisten Befragten die Qualität (73 Prozent) von Bio-Eigenmarken aus dem Discounter und dem Supermarkt als gleichwertig. Gute Qualität muss demnach nicht teuer sein.

Eva-Maria Dörr, Director Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord:

“Die Ergebnisse der aktuellen YouGov-Umfrage beweisen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen: Mit qualitativ hochwertigen Bio-Produkten zu erschwinglichen Preisen zahlen wir auf unser Preis- und Leistungsversprechen ein”, erläutert Eva-Maria Dörr, Director Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord. “Damit tragen wir entscheidend zu einem bewussten und nachhaltigeren Lebensstil bei, indem wir ökologisch erzeugte Produkte einem breiten Publikum zugänglich machen”, ergänzt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Content: Pressemitteilung der Unternehmensgruppen ALDI Nord &  SÜD vom 31.1.2025

 

Serien Navigation<< Aldi Süd knallt die Preise runter!

Trend

Nach Oben