- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
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- Wie werde ich zur „Marke“?
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- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
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- Neue Online-Seminare mit Lemke!
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- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
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- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
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- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
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- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
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- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
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- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert: Teil 3: Trends erkennen und nutzen
In den letzten Jahren haben sich immer mehr unterschiedliche Kundentypen und Trends heraus kristallisiert, die auch besondere Erwartungen an ein Geschäft haben.
Die wichtigsten sind daher hier für euch aufgezeigt.
Die „Älteren“
Fakt ist, dass aktuell ca. 26% aller Bundesbürger über 60 Jahre alt sind. In 2020 sogar ca. 31%.
Viele haben diese bedeutende Zielgruppe in den Geschäften noch nicht richtig erkannt. Häufig haben ältere Menschen jedoch auch mehr Geld zur Verfügung und wollen sich etwas „gönnen“. Bedeutet, das Einkaufen wird zum Beispiel noch wichtiger, als bei „jüngeren“ Menschen.
Das bedeutet für euer Geschäft:
- Immer freier Zugang in das Geschäft (keine Stolperfallen).
- Gute Erreichbarkeit der Waren.
- Intensivere Farben (Licht) einsetzen.
- Preisauszeichnung klar erkennbar (Lesehilfen anbieten) – nicht nur für „Ältere“ ein guter Service.
- Hohe Sortimentsqualität (Premiumprodukte auffälliger platzieren).
- Gesunde Produkte (Bio und vegan) mehr in den Vordergrund stellen.
„Ausländer als Kunden“
Deutschland hat aktuell ca. 18,6 Millionen Mitbürger mit einem Migrationshintergrund. (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Diese Menschen verfügen andererseits über eine enorme Kaufkraft, haben aber auch sehr unterschiedliche Kaufgewohnheiten. Die größte Herausforderung bei allen Verkaufsgesprächen mit ausländischen Kunden besteht jedoch häufig in der Verständigung. Viele von ihnen sprechen immerhin nur sehr wenig oder auch gar kein Deutsch.
Das bedeutet für euer Geschäft:
- Sprecht in kurzen und klaren Sätzen in normaler Lautstärke. Nutzt zur Unterstützung Ihre Mimik und Gestik.
- Sprecht in „normalem“ Deutsch- kein „Kauderwelsch“ oder falsche Satzkonstruktionen.
- Zeigt beim Kassenvorgang auf das Display an der Kasse, um Zahlen verständlicher zu machen.
„Singles“
40% aller Haushalte in Deutschland sind Einpersonenhaushalte. Der Anteil der 1-2 Personen – Haushalte wird lt. vieler Prognosen noch ansteigen.
Das bedeutet für euer Geschäft:
- Qualität der Waren spielt die größte Rolle. Preis eher zweitrangig.
- Optisch gute Regalplatzierungen sprechen den Single „eher“ an.
- Auch vermehrt Artikel in Kleingebinden anbieten.
- Biete Sie an mehreren Stellen im Markt Einkaufskörbe an.
Denn: Viele Kunden betreten einen Markt ohne Korb oder Wagen. Der bekannte psychologische Effekt ist, dass ein Kunde mit einem Einkaufskorb mehr einkauft, als der Kunde ohne Korb.
Der Dauertrend „Erlebnisse im Handel“
Der Kunde erwartet heute immer mehr Unterhaltung und „Besonderes“ in seinem Geschäft. Nutzt diesen Megatrend für Zusatzumsätze. Plant frühzeitig eure eigenen Aktionen, so könnt ihr euch auch vom Wettbewerber absetzen. Nutzt noch mehr als bisher Thementage für Sonderaufbauten. Z.B. „Fit in den Frühling“ oder „Alles für die Grillparty“. Noch besser: Lasst euch ein eigenes Thema einfallen. Bei solchen Aktionen habt ihr auch die Möglichkeit, verschiedene Warengruppen zusammen zu platzieren.
Der „Onlinehandel“
Immer mehr Kunden nutzen beides (Cross- Channel- erst informieren- dann in den Markt gehen), deshalb ist auch eine permanent gepflegte Internetseite des Geschäfts wichtig- dient auch der Imagepflege. Viele Kunden im Markt werden oft erst dann zum festen „Internetkunden“, wenn ihre Marke nicht vorrätig ist. Es gilt „out of- Stock“ zu vermeiden. .Der moderne Händler von heute muss beides verbinden- Online und stationär.
Mehr Infos zu Seminaren unter: www.lemke-training.de
Diesen Beitrag erstellte Hans Günter Lemke.
Beitragsbild: ©Fotolia_119674967_ Sergey Ryzhov; Bilder ©Fotolia_96319233_/Fotolia_116677768