Praxis-Tipps

TOP-Themen 2025: Webinare mit Hans Günter Lemke

Dieser Beitrag ist Teil 79 von 80 in der Serie Lemke Informiert

Übersicht: Die TOP- Themen 2025 – Webinare mit und von Hans Günter Lemke

Hans Günter Lemke

Zeitdauer: 60 Minuten plus Livechat 15 Minuten/ Immer von 10 Uhr bis ca. 11.15 Uhr

1. Seid schlau- stoppt den Klau/ Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung

Sie erfahren, wie Sie anhand von Signalen mögliche Diebe und Betrüger erkennen können. Die TOP- Tricks der Diebe im Verkauf und an der Kasse werden anschaulich erläutert und es wird aufgezeigt, wie diese zu „entdecken“ sind. Juristische Grundlagen zum Thema ergänzen das Seminar.

Inhalte: Erkennung und Verhalten der Diebe/ Juristische Grundlagen Die Top Tricks der Diebe und Betrüger, Zahlen und Daten zum Thema/ Was tun bei einem Aufgriff

Termine am 27. Februar und 14. Oktober 2025

2. Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video

Leider wird auch in der „Coronakrise“ eifrig gestohlen und betrogen. Neben dem Grundwissen der Verkaufsmitarbeiter, gehört auch der richtige Einsatz von Technik in einem Betrieb dazu. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Inventursicherung, die in dem Seminar vorgestellt werden.

Inhalte: Einsatz von Warensicherung/ Unterschiede der Systeme/ AM/ RF Was tun bei Alarm/ Weitere Möglichkeiten der Warensicherung, Einsatz von Video/Arten der Kameras/Juristischer Teil

Termine am 07. April und 01. Dezember 2025

3. Erfolgreiches Krisenmanagement im Fachmarkt

Es gibt in den letzten Jahren auch einige „neue“ Gefahren, mit denen
Ein Geschäftsbetreiber „umgehen“ muss. Sei es eine Überfallgefahr, eine angebliche Bombendrohung oder auch der sichere Geldtransport. Das Seminar zeigt viele Hilfestellungen.

Inhalte: Mitarbeiterklau/ Was ist zu tun, Vorbeugung/ Verhalten bei und nach einem Überfall oder einer Bombendrohung/ Was ist zu tun/ Verdächtige Briefe und Päckchen Sonstige Probleme mit Kunden/ Juristisches

Termin am 15. Januar 2025

4. „Darfs ein bisschen mehr sein?“ Aktiver Zusatzverkauf

In jeder Bäckerei oder jedem Fleischfachgeschäft fast schon eine Selbstverständlichkeit. Der Zusatzverkauf. Das Webinar zeigt auf, mit welchen Fragen und Argumenten der Zusatzverkauf „leichter“ wird. Auch werden anhand von Praxisbeispielen die unterschiedlichen Arten des aktiven Zusatzverkaufes erklärt.

Inhalte: Cross- und Up Selling/ Praxisbeispiele/ Fragen im Zusatzverkauf Die effektive Kunden- Nutzen- Argumentation/ Vorteile in der Praxis

Termine am 15. April und 04. November 2025

5. „Aktives Verkaufen“- Positive Kommunikation Basics

Viele im Verkauf reden vom „aktivem Verkaufen“. Was bedeutet das in der Praxis? Was gehört auch zum „aktivem Verkaufen“ alles dazu? Das Seminar zeigt grundlegende Hilfsmittel in der Kommunikation auf und erläutert, dass schon im Außenbereich das Verkaufen beginnt.

Inhalte: Wer fragt- der führt/ Die wichtigsten Fragetechniken im Überblick
Aktives Zuhören/ Der Ton macht die Musik- Rhetorische Grundregeln/ Reklamation

Termine am 31. Januar und 02. Mai 2025

6. Trends und Chancen des stationären Handels erkennen und nutzen

Situation: Auch in den nächsten Jahren wird der Internethandel ansteigen. Auch hat die „Corona- Krise“ dazu beigetragen. Hat der stationäre Handel noch eine Chance? „Ja“. Es gilt jedoch in Zukunft immer mehr, eine professionelle Kundenbindung zu betreiben und auch soziale Medien mit einzubeziehen.

Inhalte: Trends, die zu beachten sind/ Vorteile des stationären Handels nutzen/Tipps zur Kundengewinnung/ Ideen für mehr Service/ Einsatz von social media und mehr Der Mitarbeiter als bestes „Mittel“ gegen Beratungsklau

Termine am 25. April und 12. August 2025

7. Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentationen/ Basics

Durch eine gute Warenpräsentation sind schnell und leicht höhere Umsätze zu erzielen. Dazu müssen Grundkenntnisse der Platzierungsarten bekannt sein. Das Seminar erläutert praxisnah die unterschiedlichen Regalwertigkeiten und die Formen der Platzierungen. Auch wird aufgezeigt, wie wichtig Erlebnisplatzierungen sind und welche Themen interessant für die Kunden sind.

Inhalte: Der Kundenlauf/ Regalwertigkeiten und Regalformen
Aktive und inaktive Ladenzonen/ Mehr Umsatz mit Erlebnispräsentationen

Termine am 04. Juni und 28. November 2025

8. Erfolgreich am Telefon

Viele meine immer noch „Telefonieren kann doch jeder“. Das Telefon hat natürlich durch die „Coronakrise“ wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Viele Bestellungen oder Reklamationen müssen wieder mit dem Telefon geklärt werden. Die Telefonmitarbeiter müssen also „fit“ gemacht werden und wissen, wie am Telefon eine positive Kommunikation zum Erfolg führen kann.

Inhalte: Was bedeutet Telefonmarketing für uns/ Aufgaben am Telefon Die häufigsten Fehler/ Die wichtigsten Telefonregeln. Unsere Sprache- die Stimme zählt

Termin am 12. Februar 2025

9. Die Führungskraft als Coach

Situation: Der Erfolg eines Geschäfts hängt vom Personal ab und vor allem durch eine Vorbildfunktion der „Chefs“ und „Chefinnen“. Es ist wichtig für eine gute Teamarbeit, dass die Führungsverantwortlichen wissen, wie mit Kritik oder auch Lob umzugehen ist. Ziel muss sein, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu unterstützen, dass diese gute Leistungen schaffen können.

Inhalte: Psychologische Hintergründe der Führung/ Verhaltensmuster und Führungsstile/ Wie schaffe ich Motivation/ Grundlagen der Kommunikation

Methoden der Gesprächsführung/ Einsatz von Lob und Kritik/ MA-Gespräch

Voraussetzungen zur Teilnahme: Mit einem kompatiblen Computer können Sie von überall aus und jederzeit an einem Online-Seminar teilnehmen, dafür muss Ihr Gerät bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die wären: Hardware/Software/ Browser mit Flash-Plugin/Zweikern-Prozessor und mind. 4 GB RAM/ Aktivboxen oder Kopfhörer/Netzwerk/PC/Laptop mit Kabel verbinden/ oder stabiles WLAN/Downloadbreite mind.1 Mbit/ ́s. Die Online-Seminare finden über Zoom Meetings statt. Nach Bezahlung wird Ihnen Ihr persönlicher Zugangscode zugesendet.

Preis je Kurs und Teilnehmer: 49,-€ zzgl. MwSt.

Infos unter: www.lemke-training.de/ Weitere Themen und Termine auch für Innendienst und Außendienst auf Wunsch!

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