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Welche Marken werden in Deutschland eigentlich am häufigsten beworben?
Hat der Weiße Riese auch die riesigsten Aktionskennzahlen?
Diesen und weiteren Fragen sind wir nachgegangen.
Wir berichteten bereits über die “Monotonie der Werbung” , hier ein weiterer Teil aus unserer Reihe rund um die Werbung.
Heute präsentieren wir die TOP 3 für ausgesuchte Kategorien. Dies sind die meistbeworbenen Aktionsmarken, welche im Deutschen Handel beworben werden. Werkzeuge zur Auswertung von Aktionen gibt es seit Jahren am Markt. Eines der schlagkräftigsten Tools ist MAPIS von der MARKANT-Gruppe. Hier werden alle relevanten Medien und Werbeträger in auswertbare Form gebracht.
Ausgewertet wurden dementsprechend die letzten 52 Wochen über die wichtigsten Händler in Deutschland, von Mai 2016 bis April 2017.
Dargestellt haben wir die Aktionshäufigkeit und den Anteil der TOP 3 , verglichen untereinander.*
*Anteil an der Aktionshäufigkeit der Top 3 Marken innerhalb der Warengruppen (Angaben gerundet). Die Aktionshäufigkeit wurde deutschlandweit nach Marke ausgewertet in den Vertriebslinien Discounter und Lebensmitteleinzelhandel im Zeitraum von einem Jahr, KW 16 (2016) – KW 17 (2017).
Quelle / Datenbasis: MAPIS
Keine großen Überraschungen?
In den TOP3 je Kategorie haben wir trotz bekannter Namen einige Überraschungen gefunden. Es ist zum Beispiel sehr erstaunlich wie deutlich einige Platzierungen belegt sind. Weiter gibt es Warengruppen, in denen wir ein Kopf an Kopf Rennen feststellten.
Körperpflege
Gleich in der ersten Warengruppe finden wir eine starke Dominanz. Im Teilsegment der “Feuchtigkeitsspendenden Hautpflegeprodukte” hat Nivea über 60% der TOP3 Aktionen für sich eingenommen. Garnier und Dove sind danach fast gleichauf aber mit deutlich weniger Aktionen. Jogi lässt grüßen…
Butter
Hier finden wir Platz eins und zwei nicht weit auseinander. Meggle führt mit etwas über 900 knapp vor Kerrygold mit über 800 Aktionen die Spitze an. Arla hat mit knapp 500 Aktionen in etwa die Hälfte von Platz 1.
Nudeln
Im Teilsegment Teigwaren / Nudeln – nicht verzehrbereit (ohne Kühlung haltbar) gibt es einen klaren Aktionskönig aus Italien. Barilla hat mit 47% fast die Hälfte aller Aktionen der TOP3. Buitoni und 3 Glocken liegen mit knapp 500 Aktionen dicht beieinander.
Spirituosen
Captain Morgan folgt der Spitzenflotte von Bacardi und JimBeam mit Abstand, aber auf hohem Niveau! Die Spitzenreiter liegen so dicht beieinander, dass die Nachkommastelle doch sinnvoll erscheint! Mit über 70% der TOP3 Aktionen vereinen Sie gemeinsam über 2300 Aktionen.
Welche Aktionsmarken folgen noch?
Deshalb werden wir in den nächsten Tagen über weitere Warengruppen berichten. Welche Überraschungen wir weiter aufdecken, und ob zum Beispiel der “Weiße Riese”
wirklich der Krösus aller Aktionen ist? Ihr erfahrt es im nächsten Teil unserer Serie rund um die Werbung.
Ihr könnt gerne eure Tipps abgeben!
Wen seht Ihr auf den Spitzenrängen? Oder welche Kategorie hat noch Relevanz? Eure Kommentare sind gefragt!
Grafiken: SMI (Logos: Wikipedia, Firmenwebsite oder Allgemeinfrei) Datenbasis: MAPIS