- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Freude und Leid liegen oft ganz nah beieinander
Darf der LEH seine Freude zeigen?
Man traut sich gar nicht, die Freude laut zu zeigen. Und erst recht nicht zu jubeln. Denn das Virus COVID-19 (über-)fordert nach wie vor unsere Gesellschaft. Aber die Zahlen sprechen Bände. Der deutsche LEH hatte durch Corona 2020 sein bisher erfolgreichstes Jahr. Verglichen mit dem Vorjahr 2019 konnte die Branche im 1. Quartal ein Plus von 11,6 Prozent einfahren. Im 2. Quartal, in dem der erste Lockdown voll zuschlug, sogar ein Plus von 16,6. Im Sommer kehrte zumindest in kleinen Teilen das normale Leben zurück. Es ergab sich dennoch immerhin ein Plus von 8,4 Prozent. Und dann kam das Weihnachtsgeschäft mit dem nächsten Lockdown. Schon wieder profitierte die Lebensmittelbranche. Unterm Strich dürfte der LEH im Jahr 2020 ein Plus von über 10 Prozent erreichen.
Getrübte Freude
Aber allen Mitarbeitern des Lebensmitteleinzelhandels ist natürlich klar, dass ihre Gewinne durch Verluste in vielen anderen Branchen entstanden sind. Da bleibt nicht so viel Raum für Freude. Für Rettungspakete werden unendlich viele neue Schulden aufgenommen. Wer will den Schuldenberg zurückzahlen? Und ob der Einzelhandel damit gerettet werden kann, bleibt noch fraglich. Manch einer wird die Zwangsschließung wohl nicht überleben. Ganz zu schweigen von der Gastronomie. Geschlossene Restaurants zwingen die Kunden natürlich zum zu Hause Kochen. Die einen gewinnen Milliardenumsätze dazu. Während die anderen ums Überleben kämpfen. Die deutsche Wirtschaft ist eindeutig angeschlagen.
Allgemeine Freude ist nicht angebracht
Während also der LEH und der Online-Handel voller Freude auf ihre Umsätze schauen, kämpfen die Kaufhäuser (-9,4 Prozent) und die gesamte Textilbranche (-21,2 Prozent). Dementsprechend sehen die Zahlen des Bruttoinlandsproduktes aus. Fürs Gesamtjahr 2020 wird ein Minus von 5,4 Prozent angesetzt. Im 2. Quartal war es besonders schlimm. Im Vergleich zum Vorjahr hat der BIP minus 11,3 Prozent betragen. Der private Konsum erreichte hier auch einen Negativrekord von – 13 Prozent. Aufs gesamte Jahr wird er bei ca. minus 5,9 Prozent landen. In Krisenzeiten ist Sparen angesagt. Dementsprechend liegt die Sparquote bei 16 Prozent.
Und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Winter-Lockdown geht in die Verlängerung. Trübes Wetter, trübe Stimmung. Bei aller Besorgnis sollte der LEH dennoch stolz auf seine Zahlen schauen. Die Mitarbeiter haben auch bis an ihre Leistungsgrenze geschuftet und gezeigt, wie systemrelevant sie sind. Ein Lob freut da jeden Einzelnen. Jedoch haben sich viele Unternehmen auch schon sehr großzügig gezeigt und zahlten unterschiedlichste Coronaprämien an die Mitarbeiter aus.
Wie erlebt ihr die Stimmung bei euren Kolleginnen und Kollegen? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside