Service mit Herz: Neue Kampagne rückt Beratung und Theke in den Fokus
Keine Berührungsängste: Onlinefilm ermutigt junge Kund:innen zum Gang an die Frischetheke
Zielgruppengerechte Kommunikation: Kampagne greift Trendformate auf digitalen Kanälen auf
Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich oftmals unsicher beim Gang zur Bedientheke. Die neue Digitalkampagne motiviert sie auf humorvolle Weise und zeigt, wie empathisch die persönliche Beratung bei EDEKA ist. Mit einer kreativen Vielfalt an Kurzfilmen auf den digitalen Plattformen holt die Kampagne die junge Zielgruppe genau dort ab, wo sie sich wohlfühlt. Von amüsanten Bedientheken-Versprechern bis hin zu lustigen Vorher-Nachher-Vergleichen wird die Gen Z so zu ihrem nächsten Besuch an der Frischetheke motiviert. Parallel stimmt die Kampagne auf die Grillsaison mit attraktiven Preisangeboten und einem Online-Gewinnspiel ein.
Mit den Bedientheken mit Fleisch, Wurst, Fisch und Käse differenziert sich EDEKA deutlich vom Wettbewerb mit reiner Selbstbedienung. Neben fachkundiger Beratung hinter der Theke glänzt in der Theke vor allem höchste Produktqualität – ob Bio-zertifiziert, aus der Region oder in höchster Haltungsform.
Kampagne macht die EDEKA Frischetheken schmackhaft
Urheber/Foto: EDEKA Südwest
Die neue EDEKA-Kampagne rückt daher ab dem 22. April die Frischetheken in den Fokus und holt primär jüngere Käufergruppen ab, die oftmals unsicher im Umgang mit den Bedientheken sind. Entsprechend der Zielgruppe findet die Kampagne mit plattformgerechter Kommunikation auf den digitalen Kanälen statt. Highlight der Kampagne ist der Onlinefilm mit dem Slogan “Theke it easy”: Eine junge Frau geht in Zeitlupe auf die Frischetheke zu und bereitet sich dabei durchgehend mental auf den Bestellprozess an der Theke vor. An der Bedientheke angekommen, begrüßt sie eine EDEKA-Mitarbeiterin herzlich und nimmt ihr zeitgleich die “Furcht” vor der Bestellung. Der Film zeigt: Kund:innen können an den Frischetheken bei EDEKA nichts falsch machen. Im Gegenteil: Die empathischen Frische-Expert:innen hinter den Theken nehmen sich Zeit für Kund:innen und beraten sie gerne.
Kanalübergreifende Kommunikation
Urheber/Foto: EDEKA Südwest
Der Onlinefilm wird auf TV-Streaming-Anbietern und YouTube ausgestrahlt. Auf Social Media zeigen die Genossen auf humorvolle Weise eine Vielzahl an unterhaltsamen Interaktionen an der Bedientheke. Verbunden mit aktuellen Trends nimmt die Kampagne Berührungsängste und macht Lust auf eine Beratung an der Theke – von motivierenden Worten wie “Sei ein Löwe” bis hin zu amüsanten Versprechern. Verschiedene Creator:innen verlängern die Kampagne auf ihren Kanälen mit eigenen kreativen Interpretationen der Botschaft “Theke it easy”. Auf edeka.de/theke werden zusätzlich zur Kampagne maßgeschneiderte Inhalte wie Rezeptinspirationen und Warenkundethemen zur Grillsaison und der kommenden Europameisterschaft integriert. Im Zeitraum vom 22. April bis 16. Juni 2024 haben Teilnehmer:innen beim großen Gewinnspiel auf edeka.de/grillen-gewinnspiel die Chance auf attraktive Gewinne passend zur Grillsaison.
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Fotos: wie gekennzeichnet.
Content: Pressemitteilung von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 22.4.2024