- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Tesco beendet sein Discount- Konzept Jack’s – Mehr Konzentration auf Kosteneinsparungen bei Tesco. Aldi und Lidl greifen auf der Insel weiter an….
Es ist erst 2018 gewesen, dass der britische Konzern Tesco den deutschen Discountern Aldi und Lidl mit dem eigenen Discount– Konzept Jack‘s, den Kampf ansagen wollte. Großbritanniens größter Lebensmittelhändler eröffnete die ersten Jack’s Stores – benannt nach dem Gründer des Supermarkts, Jack Cohen – im September 2018 in Chatteris in Cambridgeshire und Immingham in Lincolnshire mit dem Versprechen, „der billigste der Stadt“ zu sein. Tesco hatte ehrgeizige Expansionspläne für dieses Format und sich ursprünglich viel vorgenommen. In den ersten sechs Monaten nach dem Start sollten bereits zwischen 10 und 15 Filialen eröffnet sein.
Weltweit betreibt Tesco mehr als 6.800 Märkte verschiedener Formate
Tesco ist eine britische Supermarktkette und Großbritanniens größte Handelskette. Weltweit betreibt Tesco mehr als 6.800 Märkte verschiedener Formate und beschäftigt mehr als 440.000 Mitarbeiter. Die Produktpalette ist – wie bei Aldi und Lidl – eingeschränkt. Während in einem Tesco-Supermarkt oder SB-Warenhaus in Großbritannien im Schnitt mehr als 20.000 verschiedene Food Produkte in den Regalen stehen, sind es in einem Jack’s-Markt lediglich 2.600, davon rund 1.800 von der gleichnamigen Eigenmarke. So ging man mit hohen Erwartungen in den Konkurrenzkampf mit den deutschen Wettbewerbern. Denn der Erfolg von Aldi und Lidl in UK hat die Macher von Tesco sehr nervös gemacht.
Aldi und Lidl betreiben knapp 2000 Discounter in UK
Aldi Nord ist dort seit 1988 aktiv und betreibt mehr als 920 Filialen. Ähnlich sieht es bei Lidl aus, die seit ihrem Markteintritt in Grossbritanien auch ca. 900 Filialen eröffnet haben. Nun soll also das Projekt mit Jack’s demnächst beendet sein. Zudem will der britische Großkonzern an 317 von 600 Vollsortimentsstandorten die Frischetheken schließen. Den betroffenen Mitarbeitern sollen alternative Stellen angeboten werden. Gründe für die Aufgabe des Discount- Konzepts liegen sicher auch in der momentanen Situation begründet. Der Brexit, die Corona-Krise und eine drohende Rezession hinterlassen auch Spuren bei den Kunden. Die Haushaltskassen sind leer und demzufolge gehen die Verbraucher da einkaufen wo man das Meiste und Beste für den Einkauf bekommt.
13 Jack’s Stores haben es an den Start geschafft
Letztendlich eröffnete Tesco nur 13 Jack’s Stores. Der Erfolg blieb offensichtlich deutlich unter den Erwartungen, dass Management reagiert richtigerweise. Sechs der Filialen werden in Tesco-Superstores umgewandelt, während die restlichen sieben dauerhaft geschlossen werden. Etwa 130 Stellen sollen in den zu schließenden Geschäften und in der Zentrale des Einzelhändlers wegfallen.
Insgesamt ist Tesco trotz allem auf einem positiven Weg. Die Nummer 1 unter den britischen Supermärkten hat ihre Führungsposition seit dem Weihnachtsgeschäft im abgelaufenen Jahr weiter ausgebaut. Tesco rechnet deshalb mit einem höheren bereinigten operativen Ergebnis als bisher und dominiert den Markt mit einem Anteil von 27,9 Prozent.
Um weiter stabil und gewinnorientiert zu bleiben, stehen bei Tesco einige Kosteneinsparungen bald an. Dazu gehören u.a. die Abschaffung von Nachtarbeiten in den Großflächen und in vielen Convenience– Shops. Fakt ist auf jeden Fall, dass Tesco mit seinem Jacks’s Konzept viel gelernt hat, Erfahrungen sammeln konnte und diese in Zukunft mehr im Kampf gegen andere Discounter einsetzen kann.
Was haltet ihr von den frischen Discountern? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside.
Bilder Archiv-Supermarkt-Inside
Beitragsbild: REUTERS/Chris Radburn