- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Netto mit dem schwarzen Hund will in Polen weiter schnell wachsen. Tesco-Deal: Auch der letzte Markt der über 300 übernommenen Tesco-Märkte durch Netto in Polen ist jetzt schon umgeflaggt. 650 Standorte betreibt jetzt Netto landesweit in Polen!
Mit der strategisch wichtigen Akquisition von Tesco Polen sichert sich die Salling Group 2020 ihre Position als bedeutender Einzelhändler auf dem wachsenden polnischen Markt und konnte durch die Umbezeichnung auf Netto, sein Gesamtgeschäft im Land verdoppeln. Salling Group A/S ist ein dänisches Unternehmen, das zahlreiche Supermärkte betreibt.
Außer Netto gehören zu der Salling Group auch Bilka und Føtex.
Darüber hinaus betreibt Salling auch zwei Kaufhäuser in Aarhus und Aalborg, sowie die Spielwarenkette BR. Der Gesamtgewinn im Jahre 2020 von 2,8 Milliarden Kronen war ein Rekordergebnis für die Group. Seinerzeit hatte die Salling Group mit dem britischen Einzelhändler Tesco eine Vereinbarung zur Übernahme ihrer polnischen Aktivitäten getroffen. Im Rahmen des Deals wurden 301 Filialen und zwei Vertriebszentren übernommen, so dass nun schon 650 Netto- Märkte in Polen bestehen. Der Umbau und die Integration ging schneller als erwartet, war doch der Plan, in ca. 18 Monaten fertig zu sein, konnte eine Vollzugsmeldung schon nach nur 12 Monaten abgegeben werden.
1995 eröffnete Netto den ersten Markt in Stettin
Bereits 1995 eröffnete Netto den ersten Markt in Stettin (Szczecin). Von dort aus startete es seine Expansion, die regional gewichtet auf Westpolen lag. Aufgrund der letzten Expansionen und Integrationen von den ehemals Tesco- Filialen, ist Polen nun der wichtigste Auslandsmarkt. Das Konzept „Strategie 2025“ bedeutet als Ziel, unter die Top- 5- Player“ zu kommen. Aktuell veröffentlichten Bilanzdaten des polnischen Finanzministeriums zufolge, hatte der Händler im vergangenen Jahr seinen Nettoumsatz auf Basis der Landeswährung um 12,1 Prozent auf umgerechnet rund 890 Millionen erhöhen können. Es bleibt abzuwarten, ob dieses hohe Ziel mit eigenen Expansionen zu erreichen ist, oder ob nicht doch mehr Übernahmen anderer Händler nötig sind. Zumindest sind bereits 15 neue Standorte in der Planung.
Umsatzmotor für das gesamte Unternehmen
Die aktuellen Expansionen sollen der Umsatzmotor für das gesamte Unternehmen werden. Mit dem Prinzip „Mehr für weniger“ wirbt der Markendiscounter mit einem besonders attraktiven Preisleistungsverhältnis. Mit zahlreichen Sonderangeboten und günstigen Preisen an jedem Tag. Die stärksten Wettbewerber in Polen sind für die dänische Netto-Muttergesellschaft Salling Group die Unternehmen Biedronka, Lidl, Aldi und die Metro. Lidl hat gegenwärtig über 700 Filialen in Polen und gilt sicher als stärkster Konkurrent neben Biedronka, die in Polen sogar über 2800 Filialen betreiben.
Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema schon gemacht? Schreibt uns bitte indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside