- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Pandemie gab dem Unternehmen Tegut noch mehr Aufwind
Das Unternehmen Tegut
Bei der Firmengründung startete das Unternehmen Tegut 1947 mit zwei Märkten und zwei Mitarbeitern. Mehr als 70 Jahre später beschäftigt das ursprüngliche Familienunternehmen über 8.000 Mitarbeiter. Tegut waren Begriffe wie Natürlichkeit, Fairness, Regionalität, Bio und Verantwortung schon immer eine Herzensangelegenheit. Doch um bei der harten Konkurrenz in Deutschland überleben zu können, brauchten sie einen starken Partner.
Mit der Genossenschaft Migros Zürich hat Tegut genau so einen Partner gefunden. Die Philosophie ist die gleiche. Deswegen konnte Tegut der Übernahme durch die Schweizer 2013 auch positiv entgegenblicken. Das Konzept scheint aufzugehen. Denn mit innovativen Ideen bleibt Tegut auf Erfolgskurs.
Teo, der kleine Bruder vom Unternehmen Tegut
Die Pandemie hat die ganze Welt in eine Krise gestürzt. Aber das Unternehmen Tegut hat sich trotz aller Herausforderungen nicht davon abbringen lassen, Innovationen im Pandemiejahr umzusetzen. So starteten sie im Herbst 2020 mit ihrem ersten Teo-Laden. Ein digital geführter Kleinstmarkt mit 950 Produkten auf einer Verkaufsfläche von 50 Quadratmetern. Wenn das kassiererlose Konzept aufgeht, sollen bis zum Jahresende im Großraum Fulda bis zu zehn Läden aus dem Boden sprießen. Die weiter gefassten Pläne sehen sogar mit der Zeit mehr als 300 Standorte. Ziel dabei ist auch Bayern zu erobern. Tegut scheut sich also nicht, großzügig zu investieren. Die Umsatzzuwächse vom letzten Jahr lassen dies auch zu.
Unternehmen Tegut zeigt sich in Pandemie großzügig
Das Unternehmen Tegut gehört auf alle Fälle auch zu den Gewinnern der Pandemie. Das Denken der Kunden hat sich in der Krise durchaus verändert. Allgemein legten sie mehr Wert auf regionale Produkte und Bio-Artikel. Das kam Tegut natürlich zugute. Denn der Bioumsatzanteil von Tegut liegt im LEH inzwischen bei 30,1 Prozent. Die Zahlen sprechen also für sich. Während das allgemeine Umsatzplus bei Supermärkten im letzten Jahr bei 15,9 Prozent lag, konnte Tegut ein Plus von 17,7 Prozent einfahren. Somit lag der Gesamtnettoumsatz bei 1,26 Milliarden Euro zu im Vergleich 1,069 Milliarden Euro im Jahr 2019. davon sollten auch die Mitarbeiter profitieren. Mit zwei Corona-Sonderleistungen wurde den Mitarbeitern als Dankeschön insgesamt zwei Millionen Euro extra ausgezahlt.
Wie in der gesamten Lebensmittelbranche bleibt es nun spannend, wie es in diesem Jahr weitergeht. Die größte Herausforderung besteht wohl darin, die hohen Umsätze zu halten.
Wie schätzt ihr die Entwicklung ein? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Supermarkt-Inside ist einer der deutschen Top-Blogs und die Nr.1 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside