- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Regallücken werden zu einem ernsten Problem im LEH und das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.
Halloween ist vorbei. Doch das Schreckgespenst ist nicht wieder verschwunden, sondern wird immer größer und sorgt für Angst und Schrecken bei den Händlern. Regallücken setzen die Händler enorm unter Druck. Die Kunden meckern und sind unzufrieden. Das kann niemand gebrauchen. Das Schlimmste ist, dass Besserung nicht in Sicht ist. Von Getränken über Süßwaren bis zu Getreideprodukten ist die Ware knapp. Eine generelle Versorgungslücke müssen Kunden in Deutschland zwar nicht fürchten, volle Auswahl wird es jedoch auch nicht geben. Mehrere Industriehersteller und Großhändler haben ihre Partner in den letzten Tagen über Probleme informiert. Die Lekkerland-Gruppe und die Transgourmet-Tochter Selgros entschuldigen sich für die Lieferengpässe. Doch der Rohstoffmangel, die Corona-Pandemie und außergewöhnliche Wetterereignisse sorgen für immer mehr Druck.
Industrie mit großen Problemen
Ein großes Problem gibt es momentan bei Getränken in Dosen. Zur Herstellung der Dosen braucht man Aluminium. Das Material wird jedoch immer knapper. Grund dafür ist, dass das in der Aluminiumproduktion benötigte Magnesium kaum von China exportiert wird. In den chinesischen Fabriken fehlt Strom. Ein Produzent schreibt beispielsweise an die Kunden, dass er nur an zwei Tagen in der Woche Strom zur Herstellung von Magnesium hat. So werden die Regale nicht wieder voll. Laut Experten ist die Spitze des Eisberges hier noch nicht erreicht. Genauso angespannt ist die Lage bei Süßwaren. Taifune erschweren die Ernte von Kokosnüssen. Zudem ist die Nachfrage erheblich über dem geplanten Wachstum. Hinzu kommt die angespannte Lage der Frachtschiffe. Schiffscontainer fehlen, die Nachfrage nach Containerstellplätzen explodiert förmlich und die Preise für alle Transport-Themen ebenso.
Jahresgespräche extrem hitzig
All die Probleme sorgen für reichlich Zündstoff bei den laufenden Jahresgesprächen. Die Industrie weiß um die Sorge der Regallücken. Um das Maximum für sich herauszuholen, schüren sie diese Angst mehr denn je. Die Androhung von Lieferstopps soll den Handel zu Kompromissen zwingen. Neutral gesehen, ist das nun eine extrem spannende Situation. Der Handel, der sonst immer die Auslistungskeule schwingt, wird selbst unter Druck gesetzt. Wie damit umgegangen wird, werden die Ausgänge der Jahresgespräche zeigen. Druck ist definitiv bei beiden Seiten auf dem Kessel. Konflikte und Eitelkeiten sorgen jedoch nicht für volle Regale, sondern verschärfen die Probleme. Alle Player wissen um die angespannte Situation, die so schnell auch nicht enden wird. Dennoch hoffen wir, dass sich die Marktsituation im nächsten Jahr teilweise entspannt. Das Schreckgespenst zu sehen reicht an Halloween. Es muss uns nicht das ganze Jahr verfolgen…
Machen sich die Lieferengpässe bei euch schon bemerkbar? Wie geht ihr damit um?
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt Inside