Store Checks im Urlaub

STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn

Dieser Beitrag ist Teil 31 von 79 in der Serie Internationale Händler

Wir wollen die Sommerferien dazu nutzen um regelmäßig Supermärkte vorzustellen die ihr oder wir auf unseren Urlaubsreisen besucht haben.

Kennt ihr schon den Supermarktbetreiber Studenac ?

Bitte sendet uns einfach eure Bilder auf  info@supermarkt-inside.de  und einige Infos:

Dieses mal waren unsere Urlaubs-Reporter in Kroatien auch bei Studenac und Konzum.

Insgesamt befinden sich vor der Küste Kroatiens 1244 Inseln, Eilande und Felsen. Lediglich 47 Inseln sind bewohnt. Die Küstenlänge des kroatischen Festlandes beträgt 1778 Kilometer.

Da haben wir uns die Frage gestellt, wie ist der Lebensmlittelhandel auf den 47 bewohnten Inseln organisiert? Denn auf dem Festland regieren die großen Player wie z.b. InterSpar, Plodine, Kaufland, Lidl, u.s. w.

Wir haben uns demzufolge ein Segelboot gemietet und sind einige Inseln in Dalmatien angefahren. Dabei haben wir uns allerdings die größeren Inseln wie (Brac,Hvar, Korcula) ausgesucht und waren um so überraschter, wie der Handel da so läuft.

Konzum, Studenac, Ribola und Kerum machen den Markt an diesen sehr schönen Plätzen!

Der absolute Marktführer auf den dalmatischen Inseln ist Studenac. Dieses rein Kroatische Handelsunternehmen haben wir in fast allen größeren und kleineren Orten der besuchten Inseln vorgefunden.

Flächenexpansion auf den Inseln können offensichtlich nur die einheimischen Händler.

Den Expansionsprofis von Studenac ist es gelungen, Handelsflächen von ca. 50 – 500 qm zu akquirieren. Allerdings ist es dem Unternehmen immer geglückt das typische Handelskonzept auf den jeweiligen Flächen zu realisieren. Besonders interessant fanden wir die unterschiedlichsten Gebäude, hier wurde sehr flexibel gearbeitet, ob alte Kapitäns-Häuser oder olle Lagerhallen. Hauptsache 1a Lage, in der Regel direkt am Hafen und damit im Mittelpunkt der oftmals sehr kleinen aber wunderschönen Ortschaften.

In den Ferien-Monaten kracht es richtig…..

Immerhin verwandeln sich die vielfach verschlafenen Orte in der Ferien-Saison zu pulsierenden Zentren. Am Beispiel der Insel Brac (14.000 Einwohner auf der gesamten Insel, eine der größten), hier gibt es sogar einen Lidl in Supertar (Hauptstadt der Insel). Einer der Hotspots auf Brac ist der Ort Bol (1600 Einwohner). Hier sind je nach Saison bis zu 100.000 Touristen unterwegs, genau das ist die Chance der Händler. Allerdings ist das auch eine Riesen-Herausforderung, in den für die Hauptsaison viel zu kleinen Läden das Geschäft zu meistern.

Kuriositätenkabinett in vielen Läden

Die besuchten Händler versuchen mit viel Personal den enormen Kundenandrang in den Griff zu bekommen, aber das gelingt nicht immer. Die für die oftmals kleinen Flächen riesige Sortimentsvielfalt (Food,O&G, Bedienungstheken, Non-Food) führt zu einer “leichten” Überlastung der Verkaufsflächen, demzufolge geht nicht selten die Marktstruktur verloren. Allerdings kompensieren die freundlichen Mitarbeiter vielfach die Systemschwächen, allerdings ist dabei die Tonalität gefühlt etwas rau.

Fazit:

Auch auf den kroatischen Inseln machen die Mitarbeiter den Unterschied und sorgen dafür, dass Konzepte die gar nicht funktionieren können, es doch tun!

Über das neue Kaufland in Makarska hatten wir schon berichtet.

Wie sind eure Erfahrungen im Urlaub mit dem Lebensmittel-Einkauf in den Urlaubsgebieten, bitte kommentiert hier oder macht bei unserer Aktion Supermärkte besuchen im Urlaub einfach mit  info@supermarkt-inside.de.

Fotos:  Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Store Check bei Spar auf “Malle”Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“ >>

Trend

Nach Oben