- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
DISCOUNT-KULTUR AUF ITALIENISCH: STORE CHECK IM URLAUB BEI EUROSPIN AUF SARDINEN!
Im Rahmen einer Italien-Reise haben wir auch einige heimische LEH-Händler besucht. Dem zu Folge waren wir auch bei der Nr. 1 im italienischen Hard-Discount. EuroSpin ist ein Lebensmitteldiscounter in Italien und Slowenien und will die erfolgreiche Lidl Expansion zumindest in Italien stören.
Wer und was ist EuroSpin überhaupt?
Das Unternehmen wurde 1993 von mehreren Partnern gegründet und ist heute mit über 10 Millionen Kunden und knapp 1000 Filialen und mehreren Milliarden Euro Umsatz in allen Kriterien der größte Discounter in Italien.
EuroSpin Italia SpA aus Verona
Die Gruppe ist von der Aktiengesellschaft EuroSpin Italia SpA mit Sitz in San Martino Buon Albergo in der Provinz Verona geführt. Diese fungiert als Managementholding, zuständig für den Wareneinkauf sowie unterstützende Dienstleistungen, darunter Marketing, Qualitätssicherung, Logistik, Abrechnung, Datenverarbeitung, Controlling, Planung, Unternehmensentwicklung und mehr. Die Gruppe gliedert sich in sechs eigenständige Unternehmen, die in verschiedenen Regionen nach außen die Marke EuroSpin verwenden.
Sortimentsleistung al la Italia
Neben einem Sortiment von etwa 1.500 Artikeln aus dem Foodbereich gehören diverse Nonfood-Produkte zum Sortiment. Die Warengruppen aus den Bereichen Textil, Haushaltswaren und Heimwerker gehören hier auch zum Schwerpunkt. Es werden hauptsächlich eigene Handelsmarken geführt, aber auch ausgewählte Herstellermarken. In einigen neueren Verkaufsstellen gibt es Abteilungen für Frischfleisch, Frischfisch, Backwaren sowie Gastronomie. Seit 2009 werden unter der Marke EuroSpin auch online buchbare Reisen angeboten. Die typischen italienischen Artikel wir Olivenöl, Schinken, Mortadella, Pasta, Tomatenprodukte u.v.m. stehen bei EuroSpin im Food-Fokus und sind unerlässliche Erfolgsfaktoren.
Store Check in Arzachena (Sardinien):
Das gelb-blau im Logo von EuroSpin erinnert etwas an Lidl . Auch der gesamte Aussenauftritt der modernen Filiale ist auf internationalen Niveau. Jedoch direkt nach dem betreten des Marktes werden einige signifikante Unterschiede sichtbar. Obst -und Gemüse liegt als „Profilierungswarengruppe“ auch bei EuroSpin direkt hinter dem Eingang. Dem zu Folge ist der Leistungsstand dieser Abteilung fast mit einem italienischen Wochenmarkt vergleichbar. Die Kaliber und die Frische der Sortimente in dieser wichtigen Warengruppe sind einfach super. Fast alle Artikel handelt EuroSpin hier lose, dementsprechend wirkt die Frische um so besser.
Discountierende Warenbelegung bei Food
Der gesamte Food-Bereich wirkt durch eine klare discountierende Warenbelegung, wie noch vor einigen Jahren auch bei Aldi und Lidl praktiziert, sehr übersichtlich. Die sehr gelungene und ordentliche Kartonplatzierung spricht eine deutliche Sprache, hier steht der Preis im Fokus.
Frische zu 100% in SB!
Die kühlpflichtigen Sortimente werden in dem von uns besuchten Markt alle in SB gehandelt, jedoch scheint es den Machern dabei gelungen zu sein, ein recht gute Akzeptanz bei den Kunden zu erreichen. Fleisch kommt aus einem zentralen Fleischwerk ebenfalls SB-Verpackt, täglich frisch in die Märkte.
Fazit:
Offensichtlich hat das Management von EuroSpin in den letzten Jahren, in Anbetracht des intensiven internationalen Wettbewerbs, sehr viel dazu gelernt. Der von uns besuchte Markt lässt für die preisorientierten Kunden demzufolge keine Wünsche offen. Mit diesem Konzept könnte EuroSpin allerdings problemlos auch in weitere Länder expandieren.
Dieser Store-Check wurde schon vor einiger Zeit durchgeführt. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside