- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
- Wolt bringt die lokale Vielfalt und bekannte Marken
- Store-Check bei Dallmayr im Delikatessenhaus
Dallmayr ist ein um 1700 gegründetes, deutsches Delikatessenhaus in München, nur im Stammhaus werden jährlich über 3.0 Mio. Kunden und Besucher gezählt. Das haben wir uns mal etwas genauer angeschaut…

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Seit fast 10 Jahren ist unser Team von Supermarkt-Inside in Deutschland auf Store-Check Touren im LEH unterwegs. Wir haben viele besondere Supermärkte, Discounter, SB-Warenhäuser und Kaufhäuser besucht. Jetzt haben wir es endlich mal wieder nach München geschafft und uns das Stammhaus von Dallmayr in München-Gragenau genauer angeschaut. Ein echter Food-Tempel mit den schönsten Lebensmitteln die man sich nur vorstellen kann genau so toll wie im KaDeWe.
Der Delikatessen-Markt von Dallmayr ist ein Erlebnis nicht nur für uns Branchenkenner…

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Das Ladengeschäft oder sagen wir mal lieber der Delikatessen-Markt in München gliedert sich in ca.20 Fachabteilungen. Die Kaffeeabteilung ist – aufgrund der Fernsehwerbung für die Marke Prodomo – die wohl bekannteste Abteilung des Hauses. Wie in der Werbung wird der Kaffee auch heute noch mit einer Balkenwaage abgewogen. Im Zentrum des Delikatessen-Marktes befindet sich der Puttenbrunnen, in dem Edelkrebse gehalten werden. Gerade das gesamte Thema Frische hat in diesem ganz besonders Lebensmittelmarkt den höchsten Stellenwert. Die im Stammhaus angebotenen Waren werden zu einem großen Teil selbst produziert. Im zweiten Stock befindet sich eine Produktionsküche, in der 70 Köche arbeiten. Die Pastaproduktion findet im Verkaufsraum direkt hinter der Theke statt. Eine riesige Anzahl von top ausgebildeten Mitarbeitern arbeiten in diesem diesem besonderen Food-Tempel. Der Service an den vielen Bedienungstheken ist unfassbar gut und extrem freundlich, es macht riesig Spaß hier einzukaufen.

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Die Weinabteilung, in der vor allem Weine aus Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich angeboten werden, wurde 2008 neu gestaltet, hier bleibt beim Betrachter kein Auge trocken. Sämtliche der internationalen top Marken und Weingüter werden hier von den Somaliers angeboten und verkauft. Ob als 0,75 Liter Flasche oder Doppel-, dreifach- oder vierfach Magnum mit Preisen bis weit in den fünfstelligen Euro-Bereich, alles ist möglich, einfach unglaublich was so alles verkauft werden kann.
Was Dallmayr aus Platzgründen nicht im Stammhaus produzieren kann, wird in eigenen Manufakturen in und um München hergestellt. In Dallmayrs Pralinen-Manufaktur bei München werden im Jahr über 40 Tonnen handgefertigte Pralinen und Fruchtgelees in rund 70 verschiedenen Sorten hergestellt. Hier haben wir eine ausreichend große Auswahl eingekauft und in der Redaktion später verkostet, das Ergebnis war einfach Note 1.
Auch Strene-Küche im Delikatessen-Markt

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Im ersten Stock des Stammhauses befindet sich das Restaurant Alois. Es wurde 2006 als Restaurant Dallmayr eröffnet und unter Küchenchef Diethard Urbansky ab 2007 mit einem und ab 2009 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Seit September 2018 heißt das Restaurant Alois, Christoph Kunz war Küchenchef bis Mai 2022. Das Restaurant wurde weiter mit zwei Sternen ausgezeichnet und entwickelt sich seit dem auf internationalen spitzen Niveau kontinuierlich weiter. Im September 2017 eröffnete die Fisch und Seafood Bar & Grill im Erdgeschoss des Stammhauses mit Fokus auf edle Meeresfrüchte, Muscheln, u.v.m. sowie Wein und Champagner. Hier trifft sich offensichtlich regelmäßig die Münchener-Schickeria und lässt es sich einfach gut gehen.
Kaffee und Tee sind der erfolgreichste Baustein der Marke Dallmyr

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Dallmayr Kaffee ist eine der bekanntesten Kaffeemarken Deutschlands. Zu den Produktmarken gehören unter anderem Prodomo, Classic, die italienische Kaffeelinie Crema d’Oro und Ethiopia. Seit 2009 existiert auch die Premiumlinie Grand Cru Café, die sortenreine Kaffees wie Jamaica Blue Mountain oder Hawaii Kona beinhaltet. Mit dem klassischen Kaffeegeschäft im LEH konnte das erfolgreiche Unternehmen seine Marke erfolgreich und sympathisch aufladen.
Fazit:

Dallmayr in München / Stammhaus Foto: Supermarkt-Inside
Wir waren mal wieder überrascht, mit wieviel Branchen Herzblut und Leidenschaft dieses herausragende Handelskonzepte von Dallmayr im Stammhaus auch in der heutigen Zeit noch im Markt bestand hat. Klar, ist dieses Konzept nur schwer multiplizierter, aber dennoch können viele LEH-Kaufleute die in guten Lagen ihre Märkte betreiben hier gute Ideen einsammeln und da wo möglich duplizieren. Wir waren auf jeden Fall begeisterte und wünschen den Machern von Dallmayr weiterhin viel Erfolg.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.