Tech-Firmen für den LEH

Square Metrics bei Aldi oder Lidl?

Ein neuer Bericht in unserer Rubrik – Tech-Firmen für den LEH:

Hier stellen wir immer wieder Firmen vor, die die Digitalisierung vorantreiben und die Macher im Handel bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Heute schauen wir auf ein Unternehmen, das die Customer Journey im stationären Handel datengetrieben analysiert und verbessert – das Unternehmen Square Metrics by Osram.

Square Metrics bietet eine Plattform, die es stationären Handelsunternehmen ermöglicht die Besuche ihrer Kunden in analysierbare Daten umzuwandeln.

Daten Management Plattform

Dies geschieht auf der Basis einer sogenannten Daten Management Plattform (DMP). Sie hilft Unternehmen gesammelte Daten zu verdichten und dann wieder nutzbar zu machen, um interne Prozesse zu optimieren oder das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Die dahinterliegenden Technologien, die zum Einsatz kommen, sind Beacons, Geofences und NFC-Tags, die standortbasierte Daten für umfangreiche Analysen erheben. 

Wie funktioniert die Datenerhebung?

Einerseits gibt die Technologie einen umfassenden Einblick in das Käuferverhalten. Das können standortbasierte Bewegungsdaten sein – an welchen Standort in der Stadt, im Einzugsgebiet welcher Geschäfte bewegt sich ein potenzieller Kunde; auch Bewegungsmuster im Geschäft können so nachvollzogen werden. Die Messtechnologie kann in Paletten, Regalen, Aufstellern oder auch im Lichtsystem verbaut sein. Gemessen kann die Kundenfrequenz und -verweildauer im Laden selber oder vor bestimmten Produkten und Produktkategorien; ebenfalls können Kundenlaufwege analysiert werden.

Andererseits kann die Technologie als Marketingtool eingesetzt werden. Hier werden die erhobenen Daten nutzbar gemacht, um die Customer Journey zu initialisieren und zu verbessern.

Wie sind die Daten am POS nutzbar?

Wir betrachten nachfolgend eingehender den Einfluss auf die Beziehung zwischen Händler und Kunden. Die Nutzbarmachung passiert durch personalisierte Kundenansprache und die Erstellung relevanter und effektiver Marketingkampagnen am Point-of-Sale.

Der potenzielle Kunde ist jedoch lokalisiert über sein Mobiltelefon. Kommt er nun in die Nähe eines Geschäftes, das die Square Metrics Technologie nutzt, dann kann die Interaktion mit diesem Kunden jedoch beginnen. Im definierten Einzugsgebiet lokalisiert, wird dieser Kunde per Pushnachricht auf seinem Handy als Erstkontakt angesprochen. Diese Nachricht kann einen personalisierten Gutschein oder eine Werbebotschaft enthalten, die ihn jedoch zum Besuch dieses bestimmten Geschäftes veranlasst. 

Square Metrics Technologie

Der Kunde betritt im Idealfall nach dieser persönlichen Ansprache das Geschäft und wird am Eingang über einen Beacon gemessen. Weitere Interaktionen im Geschäft per produktindividuellen Pushnachrichten z. B. mit Rezeptvorschlägen zu einzelnen Produkten sind möglich. Komplettiert ist die Customer Journey am Check-Out nach dem Abschluss des Kassierprozesses mit dem Versand eines Gutscheins für den nächsten Einkauf, um den Kunden sofort wieder zu aktivieren. 

Der Vorteil für den Kunden sind individuelle Rabatte und Aktivierungsmaßnahmen. Der Händler erhält jedoch wichtige Daten über das Kundenverhalten im Store – Verweildauer, Kundenlaufwege, Warenplatzierungen, etc. – die ihm helfen seine Services zu verbessern und POS Maßnahmen gezielt zu steuern. Zusätzlich stärkt er jedoch die Kundenloyalität durch individualisierte Angebote. 

Fazit

Große Partner wie ESSO, Esprit, IKEA, Thalia, Tank&Rast und zahlreiche weitere Unternehmen in über 50 Ländern vertrauen bereits den Technologielösungen von Square Metrics und nutzen die gewonnen Daten jedoch auch für gezieltes Retargeting – Offline wie Online. Ein Gespräch mit den Machern von Square Metrics lohnt sich allerdings, um einzigartige Daten-Insights in der Customer Journey zu gewinnen. 

Was haltet ihr von diesem neuen Tool? Bitte kommentiert indes hier oder bei Supermarkt-Inside auf Facebook.

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