- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Im gleichen Gebäude Tür an Tür
Supermarkt-Inside mal wieder unterwegs. Dieses Mal in Bad Säckingen, zwischen Lörrach und Konstanz direkt an der Schweizer Grenze. Eine wirklich idyllische Landschaft, gelegen zwischen Südschwarzwald und Rhein, fernab von Megazentren. Auffallend bei der Hinfahrt war bereits, dass viele Aldis und Lidls mit neu und frisch renoviert werben. Was ist da los? Machen die vielen Schweizer Kunden die Märkte so schnell platt, dass gerade dort in kurzen Intervallen investiert werden muss oder wird dort durch diese gigantischen Umsätze so viel Geld verdient, dass man einfach immer der Beste bleiben will? Doch dann auf dem EDEKA Schmidt Parkplatz die Überraschung. Am gleichen Parkplatz gelegen, Lidl und Aldi im selben Gebäude. die Eingangstüren gerade mal ein paar Meter voneinander entfernt. Steckt da wirklich Sinn dahinter?
Was unterscheidet Beide?
Wenn man zwischen Unterschiede zwischen Supermärkten und Discount sucht, kann man sehr Wohl einen Mehrwert für den Kunden erkennen. Der eine steht für Sortimentsbreite, Bedienung, regionale Sortimente, Beratung, der andere für hochwertige Eigenmarken, sensationellen Preisen und schnellem Einkaufen. EDEKA und ein Discounter würden wir gar nicht hinterfragen. Aber Aldi und Lidl? Klar, der eine hat ein bisschen mehr Sortiment, als der Andere, aber Preise, Werbung und Qualität – alles vergleichbar auf hohem Niveau. Und trotzdem scheint die Rechnung aufzugehen.
Wir können uns das nur so erklären, dass jeder dieser Discounter seine eigenen Fans hat und in dieser Region wohl beide soviel Dauerkartenbesitzer haben, dass es wirtschaftlich ausreicht. Aufgefallen ist uns, dass Lidl die doch etwas jüngeren Kunden anzieht, die Obst und Gemüse Abteilung als Aushängeschild funktioniert prächtig. Auch die Markenfülle ist bei Lidl so stark ausgeprägt, dass für den täglichen Bedarf alles vorhanden ist, was der Durchschnittskunde braucht. Bei Aldi fällt auf, dass die Einkaufswagen doch deutlich voller gepackt sind. Das Markenangebot ist kleiner, die Kunden haben aber anscheinend kein Problem das reichliche Eigenmarkensortiment zu kaufen. Das bislang etwas spärliche Obst und Gemüsesortiment muss sich nicht mehr hinter Lidl verstecken.
Modell der Zukunft
Uns stellt sich die Frage, ob diese Art des Miteinanders auch in anderen Regionen der Republik funktionieren kann. Natürlich kennen wir die Zahlen nicht, ein signifikanter Mehrwert ist aber nicht wirklich zu erkennen. Wahrscheinlich ist in Bad Säckingen keine Liebeshochzeit geschlossen worden, das Umsatzpotential ist wohl aber so groß, dass keiner von beiden zurückstecken wollte. Wir wünschen auf jeden Fall allen viel Erfolg.
Was haltet Ihr von den enormen Investitionen und Weiterentwicklungen der Discounter? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside