- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beiรen…
- Netto hรคlt als einer der letzten, an den Plastiktรผten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begrรคbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hรผbsch fรผr Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zรผgig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt fรผr leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lรคsst es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto รผberraschen mit gratis Kinder-Hรถrbรผchern
- Netto-Spendeninitiative: รber 2.000 Vereine kรถnnen mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps fรผr den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstรผtzt Leukรคmiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisverรคnderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative โMรผlltrennung wirktโ klรคren auf
- Netto fรถrdert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto รผberzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich wasโฆ
- Netto-Spenden: 484.384 Euro fรผr Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultรผte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- โLรถwen-Dealsโ: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF verรถffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 โฌ
- โGoldene Henneโ- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplรคtze
- Netto unterstรผtzt โStiftung RTL โ Wir helfen Kindern e.V.โ
- Netto sammelt 754.355 โฌ fรผr die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultรผte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion fรผr seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 รผber 2.400 Ausbildungsplรคtze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Mรผnchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambรผchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
Netto wirbt jede Woche mit einem 36 Seiten starken Prospekt.
Dieses Werbevolumen reichte vor wenigen Jahren noch fast allen Groรflรคchen-Betreibern, um die wรถchentliche Werbeleistung zu kommunizieren. Allerdings sind diese Zeiten definitiv vorbei, mittlerweile werben fast alle Hรคndler mindestens zweimal in der Woche. Die groรen Discounter beackern jedoch den Markt 3 x wรถchentlich und Kaufland wirbt sogar zur 48 Seiten starken “Wochenwerbung” noch zusรคtzlichย fast tรคglich in der Presse, mit spektakulรคren Preisen. Von TV/Radio und E-Commerce Werbung wollen wir heute gar nicht reden.
Netto wehrt sich mit zusรคtzlichen Spartagen.
In unregelmรครigen Abstรคnden packt der Netto-Werbechef seine Geheimwaffe aus.
Spartage, Rabatt kleben und bis zu 20% sparen.
Mit dieser pfiffigen Idee ermรถglicht Netto schlieรlich jeden Kunden, der die Rabattaufkleber bei sich hat, neun individuelle Preissenkungen vorzunehmen. Hierzu verteilt das Unternehmen einen Sonder-Bogen mit der Wochenwerbung, auf diesem sind neun Rabattaufkleber angebracht.
Die Stรผckelung ist so: Einer im Wert von 20 %, drei mit 10 % und weitere fรผnf mit 5 % Preisabschlag. Zusรคtzlich gibt es noch einen Gutscheincode fรผr einen 10,- Euro-Rabatt im Online-Shop.
Die Kunden erledigen Ihren Einkauf und wรคhlen in der Regel die neun hochpreisigsten Produkte aus und beschicken diese vor Erreichen der Kassenzone mit den Aufklebern in der Nรคhe des EAN-Codes. Egal ob Sonderangebot oder schon preisreduziert oder auch hochwertige Spirituosen, alles kann beklebt werden solange die Aufkleber reichen und Ware vorhanden ist. Damit kann der Kunde zur sowieso starken Werbung, die eigentlich zu groร fรผr einen Netto Markt ist, noch zusรคtzliche Preissenkungen vornehmen.
Sehr guter Erfolg, viel zu wenig Ware im Markt:
Wir haben am Samstagvormittag einen Netto Markt in unserer Region besucht und wollten mal schauen, wie die Aktion so lรคuft. Wir kennen den Markt schon lange und kรถnnen die Frequenz gut einschรคtzen. Heute war in unserem Testmarkt fast das doppelte los als an einem normalen Samstag. Allerdings war die gesamte Abwicklung im Markt รผberlastet, Regale waren zu leer, die Ordnung ist auf der Strecke geblieben und es gab einen ordentlichen Kassenstau. In diesem standen die Kunden jedoch recht entspannt und jeder zweite war damit beschรคftigt seine Rabatt-Coupons best wirksam anzubringen.
Kassenprozess mit viel Potenzial
Dann an der Kasse angekommen begann das Abkassier-Theater. Die agile Kassiererin musste zuerst den normalen EAN-Code scannen dann den Rabatt-Coupon abknibbeln, um eine Zweifach-Nutzung zu vermeiden. Anschlieรend den Wert des Coupons in die Kasse eingeben um den Basispreis dementsprechend zu reduzieren. Bei uns hat das einigermaรen gut geklappt aber fรผr die Kassierten eigentlich eine Zumutung. Gar nicht daran zu denken, wenn noch zusรคtzliche Probleme mit der Preisstimmigkeit auftreten wรผrden.
Fazit:
Netto hat sich eine gut funktionierende Marketing-Maรnahme einfallen lassen, aber offensichtlich die Konsequenzen fรผr das Personal und Marktkapazitรคten nicht ganz zu Ende gedacht. Jedoch kรถnnen nach flotter Korrektur, diese Potenziale schon bei den nรคchsten “Spartagen” gehoben werden.
Wer von Euch hat an den Netto Spartagen schon teilgenommen und eigene Erfahrungen gemacht? Bitte kommentiert hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside