Netto-News

Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 69 in der Serie Netto

Netto wirbt jede Woche mit einem 36 Seiten starken Prospekt.

Dieses Werbevolumen reichte vor wenigen Jahren noch fast allen GroรŸflรคchen-Betreibern, um die wรถchentliche Werbeleistung zu kommunizieren. Allerdings sind diese Zeiten definitiv vorbei, mittlerweile werben fast alle Hรคndler mindestens zweimal in der Woche. Die groรŸen Discounter beackern jedoch den Markt 3 x wรถchentlich und Kaufland wirbt sogar zur 48 Seiten starken “Wochenwerbung” noch zusรคtzlichย fast tรคglich in der Presse, mit spektakulรคren Preisen. Von TV/Radio und E-Commerce Werbung wollen wir heute gar nicht reden.

 

 

Netto wehrt sich mit zusรคtzlichen Spartagen.

In unregelmรครŸigen Abstรคnden packt der Netto-Werbechef seine Geheimwaffe aus.

Spartage, Rabatt kleben und bis zu 20% sparen.

Mit dieser pfiffigen Idee ermรถglicht Netto schlieรŸlich jeden Kunden, der die Rabattaufkleber bei sich hat, neun individuelle Preissenkungen vorzunehmen. Hierzu verteilt das Unternehmen einen Sonder-Bogen mit der Wochenwerbung, auf diesem sind neun Rabattaufkleber angebracht.

Die Stรผckelung ist so: Einer im Wert von 20 %, drei mit 10 % und weitere fรผnf mit 5 % Preisabschlag. Zusรคtzlich gibt es noch einen Gutscheincode fรผr einen 10,- Euro-Rabatt im Online-Shop.

Die Kunden erledigen Ihren Einkauf und wรคhlen in der Regel die neun hochpreisigsten Produkte aus und beschicken diese vor Erreichen der Kassenzone mit den Aufklebern in der Nรคhe des EAN-Codes. Egal ob Sonderangebot oder schon preisreduziert oder auch hochwertige Spirituosen, alles kann beklebt werden solange die Aufkleber reichen und Ware vorhanden ist. Damit kann der Kunde zur sowieso starken Werbung, die eigentlich zu groรŸ fรผr einen Netto Markt ist, noch zusรคtzliche Preissenkungen vornehmen.

Sehr guter Erfolg, viel zu wenig Ware im Markt:

Wir haben am Samstagvormittag einen Netto Markt in unserer Region besucht und wollten mal schauen, wie die Aktion so lรคuft. Wir kennen den Markt schon lange und kรถnnen die Frequenz gut einschรคtzen. Heute war in unserem Testmarkt fast das doppelte los als an einem normalen Samstag. Allerdings war die gesamte Abwicklung im Markt รผberlastet, Regale waren zu leer, die Ordnung ist auf der Strecke geblieben und es gab einen ordentlichen Kassenstau. In diesem standen die Kunden jedoch recht entspannt und jeder zweite war damit beschรคftigt seine Rabatt-Coupons best wirksam anzubringen.

Kassenprozess mit viel Potenzial

Dann an der Kasse angekommen begann das Abkassier-Theater. Die agile Kassiererin musste zuerst den normalen EAN-Code scannen dann den Rabatt-Coupon abknibbeln, um eine Zweifach-Nutzung zu vermeiden. AnschlieรŸend den Wert des Coupons in die Kasse eingeben um den Basispreis dementsprechend zu reduzieren. Bei uns hat das einigermaรŸen gut geklappt aber fรผr die Kassierten eigentlich eine Zumutung. Gar nicht daran zu denken, wenn noch zusรคtzliche Probleme mit der Preisstimmigkeit auftreten wรผrden.

Fazit:

Netto hat sich eine gut funktionierende Marketing-MaรŸnahme einfallen lassen, aber offensichtlich die Konsequenzen fรผr das Personal und Marktkapazitรคten nicht ganz zu Ende gedacht. Jedoch kรถnnen nach flotter Korrektur, diese Potenziale schon bei den nรคchsten “Spartagen” gehoben werden.

Wer von Euch hat an den Netto Spartagen schon teilgenommen und eigene Erfahrungen gemacht? Bitte kommentiert hier….

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

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