- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Spar Österreich mit toller Umsatzsteigerung – Preiswürdigkeit soll beibehalten werden.
Die SPAR Österreich-Gruppe ist in Österreich und 7 Nachbarländern in 3 Geschäftsfeldern – Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und im Bereich Shopping-Center – tätig. Der Brutto-Verkaufsumsatz der gesamten Gruppe wuchs 2021 um insgesamt +4,7 % auf 17,37 Milliarden Euro. Besonders erfolgreich war SPAR in Österreich, wo im Lebensmittelhandel mit einem Verkaufsumsatz von 8,63 Milliarden Euro (+3,9 %) die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden konnte. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug 334 Millionen Euro, was eine Minderung zum Vorjahr von ca. 5,4 % ausmachte.
SPAR Österreich-Gruppe betreibt aktuell 3.291 Standorte
Laut dem Unternehmen ist für die Expansion mit einem aktuellen Schwerpunkt in Norditalien und für Infrastruktur, Innovation und Digitalisierung allein für 2022 Investitionen von über 800 Millionen Euro geplant. Die SPAR Österreich-Gruppe betreibt jedoch aktuell 3.291 Standorte und beschäftigt über 90.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, rund 50.000 davon arbeiten auch in Österreich.
Das Unternehmen ist neben den zur Rewe Group gehörenden Billa– Märkten das größte österreichische Handelsunternehmen und seit 2020 Marktführer im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Es ist auch die größte Einzelorganisation der internationalen Handelskette Spar, deren Konzept ab den 1930ern in den Niederlanden entwickelt wurde. Weiteres Ziel für dieses Jahr ist es, auch weiterhin das Image der Preiswürdigkeit bei zu behalten. Wie auch in anderen Ländern stellen die aktuellen Preissteigerungen auch Spar vor großen Herausforderungen. Wie einige andere Unternehmen auch, werden Hersteller und Lieferanten genauestens geprüft, die aktuell in einer besseren Verhandlungsposition sind, als noch vor zwei Jahren.
Die Warenverfügbarkeit muss gesichert sein!
Das Wichtigste bei allen Handelsunternehmen ist es jedoch ausreichend Ware zu bekommen. Was allein im Moment schon schwierig genug ist. Um die Preiswürdigkeit gegenüber den Verbrauchern halten zu können, muss das Unternehmen bei manchen Produkten auch an der Spanne, sprich der Marge feilen. Das heißt, auf Marge zu verzichten. Insgesamt lief es bei Spar Österreich besonders gut im Ausland.
In Kroatien, Italien, Slowenien und auch Ungarn konnte allerdings der Umsatz um fast 5 Prozent gegenüber 2020 gesteigert werden, was wechselbereinigt einen Gesamtbetrag von 6,45 Milliarden Euro ausmacht. Allein in Kroatien wuchs der Umsatz um satte 8 Prozent. Auch die 30 SES Shopping- Center konnten um 7,6 Prozent zulegen.
Die SES Spar European Shopping Centers ist eine eigenständige Konzerngesellschaft
SES Spar European Shopping Centers ist eine eigenständige Konzerngesellschaft innerhalb der SPAR-Österreich-Gruppe. Das Unternehmen ist jedoch größter Entwickler, Errichter und Betreiber von großflächigen Einkaufszentren in Österreich und Slowenien. Auch wenn bei den Centern noch nicht das Umsatzniveau von 2019 erreicht ist, gibt man sich aufgrund kommender Investitionen sehr zuversichtlich. Besonders bemerkenswert ist die Umsatzsteigerung von Hervis, dem Sportfachhändler in der Unternehmensgruppe, von 14,7 Prozent. Fakt ist, dass Spar in Österreich seine Marktführerschaft, vor seinem stärksten Konkurrenten, der Rewe Tochter Billa, verteidigt hat.
Was haltet ihr von dieser Geschichte? Schreibt uns bitte indes eure Meinung auf Supermarkt Inside .
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside