- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Urlaub auf Mallorca ist wieder möglich
Tausende Touristen sind auch im Corona-Jahr wieder auf Mallorca im Urlaub. Allerdings haben die ersten intensiven Partys ungezügelter Touristen dazu geführt, dass jetzt schon bestimmte Strände gesperrt sind und eine Mundschutzplfilcht erlassen wurden. Viele Restaurants und Cafés sind bis jetzt noch nicht wiedereröffnet. Demzufolge müssen sich viele Urlauber selbst verpflegen und dazu in die unterschiedlichsten Supermärkte zum einkaufen gehen. Wir haben uns mal einige dieser Märkte Vorort angeschaut.
Spar ist ein “Big Player” auf der Insel
SPAR wurde vor mehr als 80 Jahren gegründet. Mittlerweile ist SPAR-International, mit Sitz in Amsterdam, in 44 Ländern und auf vier Kontinenten aktiv vertreten. Immerhin sind fast 12500 SPAR-Märkte angeschlossen. SPAR-International fungiert in diesem Geschäft als Lizenzgeber. Somit können die unterschiedlichsten SPAR Absatzregionen die nach wie vor sehr starke Brand und die dazu gehörenden Handelskonzepte rund um den grüne Tannenbaum für sich nutzen.
SPAR betreibt jedoch eine Multiformat-Einzelhandelsstrategie mit vier verschiedenen Formaten
1.SPAR
2.SPAR Express
3.EUROSPAR
4.INTERSPAR
Diese sollen jeweils auf die spezifischen Kundenbedürfnisse und unterschiedlichste Absatzmärkte zugeschnitten sein. Die vielfältigen Lösungen reichen von Convenience-Stores bis hin zu großen Hypermärkten.
Allerdings ist Spar in Deutschland schon vor vielen Jahren an EDEKA verkauft worden. Auch die Genossen aus Hamburg nutzen die Möglichkeit mit dem Format Spar-Express in einigen deutschen Top-Lagen zu expandieren. Dem entsprechend wurde das kleinflächige Konzept, auf Bahnhöfen und Flughäfen, in Hoch-Frequenz-Lagen zum Einsatz gebracht. Hierzu berichteten wir bereits. Hier zum Bericht!
Aber auf Mallorca gibt es den klassischen Spar Markt noch
Wir haben uns zwei unterschiedliche Spar-Konzepte auf Malle angeschaut und waren sehr überrascht mit welcher Leidenschaft die Händler hier zur Sache gehen.
1. Spar-Markt in Llucmajor
Llucmajor hat nicht nur einen der schönsten zentralen Marktplätze unter den Dörfern der Insel, sondern mit dem Colón auch das hübscheste Café, dass sich auf Mallorca finden lässt. Es befindet sich direkt an der Plaza España. In direkter Nähe dazu liegt unser besuchter Markt.
Der privat geführte Markt mit knapp 200 qm Verkaufsfläche bietet alles was die Einheimischen benötigen. Selbst die Wein- und Spirituosen Abteilung ist sehr kompetent ausgebaut. Der Frische-Bereich liegt im hinteren Teil des Marktes mit einer gut geführten Bedienungstheke. Ein kleiner regionaler Backshop rundet die Tagesfrische ab. Der Markt ist ein klassischer Nahversorger mit alter und guter Tradition, passt hier einfach genau so hin.
2. EUROSPAR am Ballermann 6
In El Arenal liegen die Kundenbedürfnisse jedoch etwas anders. Der von uns besuchte Markt mit knapp 800 qm Verkaufsfläche fokussiert sich voll auf die besonders aktiven EL Arenal Touristen. Hier bestimmen vier große Themen-Bereiche das Sortiment.
- Trinken
- Sonne
- Strand
- Sex
Eines wollen wir allerdings jetzt schon bestätigen. Die Macher dieses Marktes verstehen ihre Kundschaft offensichtlich sehr gut und holen zu den v.g. Themen alles raus.
Somit wird ein Getränke- und Spirituosen-Bereich initiiert, den wir zuletzt in einem 4000 qm SB-Warenhaus gesehen haben. Dieser lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Jedoch nutzen die Betreiber die exponierte Lage, um richtig Spanne zu machen; Die Preise haben es in sich! Alle vier Themen -Trinken, Sonne, Strand und Sex- werden in gleicher Intensität behandelt und dem entsprechend gut platziert. Wir haben noch nie eine so große Auswahl an Kondomen in unterschiedlichster Ausstattung und in solcher Menge in einem Markt gesehen. Ebenso wird das ganze Strandzubehör top platziert und vermarktet. Echt gut gemacht!
Fazit:
Am Beispiel dieser zwei Spar-Märkte auf Mallorca lässt sich erkennen, dass sich die Betreiber wunderbar an die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse anpassen können und somit in der Lage sind tolle Umsätze zu generieren.
Habt ihr schon mal auf Mallorca in einem Supermarkt geshoppt? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
Fotos: Arichiv Supermarkt-Inside