Branchen-News

Sonae Sierra betreibt beste EKZ,s in Deutschland

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 8 in der Serie Handelsimmobilien

Filialisten machen Sonae Sierra zum zweitbesten Centerbetreiber in Deutschland

Nummer 1 in Berlin, Nummer 7 in Deutschland. Das ALEXA ist eine Topmarke auf dem deutschen Centermarkt. Bild: Sonae Sierra

  • Sonae Sierra schneidet als zweitbester Centerbetreiber in Deutschland im Shopping Center Performance Report 2024 ab
  • Außerdem belegen ALEXA und Quarree Wandsbek Platz 1 in den Metropolen Berlin und Hamburg
  • Weiteres Highlight: ALEXA ist die drittstärkste Shoppingcentermarke in ganz Deutschland

Sonae Sierra, der internationale Immobilienspezialist, überzeugt beim Shopping Center Performance Report (SCPR) 2024 gleich mit mehreren Top-Platzierungen. Bei dem bundesweiten Branchenranking belegt Sonae Sierra unter 20 Shoppingcenterbetreibern in Deutschland den zweiten Platz. Von der Qualität Sonae Sierras als Centerbetreiber zeugen auch die Bestplatzierungen der Center ALEXA und Quarree Wandsbek. Beide Center belegen im Ranking jeweils die Nummer Eins in den konkurrenzstarken Metropolen Berlin und Hamburg. Außerdem erreicht das ALEXA Platz sieben und das Quarree Wandsbek Platz 16 unter den 400 insgesamt betrachteten Centern deutschlandweit. Für das ALEXA gab es sogar noch eine weitere Spitzenwertung: Es wird unter den Befragten als drittstärkste Center-Marke in Deutschland wahrgenommen. Sonae Sierra managt das ALEXA seit der Eröffnung im Jahr 2007; das Quarree Wandsbek erweitert das Portfolio seit 2015. Beide Center befinden sich im Eigentum von Union Investment.

„Unser ganzes Team freut sich riesig über die Top-Bewertungen der Filialisten.

Nummer 1 in Berlin, Nummer 7 in Deutschland. Das ALEXA ist eine Topmarke auf dem deutschen Centermarkt. Bild: Sonae Sierra

Das positive Abschneiden beim SCPR 2024 belegt die Professionalität und Qualität der Sierra Property Management Services”, sagt Christine Hager, Direktorin für Property Management bei Sonae Sierra in Deutschland. „Sierra ist und bleibt ein äußerst verlässlicher, gewinnbringender und wertvoller Partner für die gesamte Branche – sowohl für Einzelhändler als auch für Investoren.”

„Wir bauen auf 30 Jahre internationale Erfahrung, ein riesiges globales Händlernetzwerk und eine ausgewiesene Leasingkompetenz. Maßgeschneiderte Vermietungskonzepte, innovative Ansätze, Flexibilität, kommunikative Stärke, Effizienz und lösungsorientiertes Handeln werden von Mietern und Eigentümern geschätzt“, sagt Dirk von der Ahé, Sierra Leasing Manager Deutschland.

„Das ALEXA ist seit dem ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte.

Zu den vielen tollen Platzierungen im Ranking kommt eine Besonderheit, die den Erfolg noch größer macht“, sagt Oliver Hanna, Sierra Center Manager des ALEXA. “Unter den Top Fünf der großen Center mit über 40.000 Quadratmetern ist das ALEXA nämlich das einzige innerstädtische Center. Die anderen Spitzenplätze dieser Kategorie werden von eher fachmarkt- und nahversorgungsorientierten Centern am Stadtrand oder der Peripherie belegt.“

Der Shopping Center Performance Report

Für den Shoppingcenter Performance Report (SCPR) werden seit 2011 Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren befragt. Teilnahmeberechtigt sind Filialisten mit mindestens drei Läden in verschiedenen Centern. Die Händler benoten ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden und beantworten Fragen zum Markt. Initiator der Umfrage ist die Gutachterfirma Ecostra. Die Immobilien Zeitung und die Textilwirtschaft sind Medienpartner.

Über Sonae Sierra
Sonae Sierra ist ein multinationales Unternehmen, das auf integrierte Weise im Immobiliengeschäft tätig ist und sich auf urbane Transformation und Innovation konzentriert. Mit Projekten in über 35 Ländern verwaltet das Unternehmen derzeit Vermögenswerte im Wert von rund 7 Mrd. EUR. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Sierra ist ein zentrales Merkmal und eine der wichtigsten Säulen der Unternehmenspositionierung in allen Geschäftsbereichen.

Sierra hat einen guten Ruf als Experte für führende Immobilienlösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Das Unternehmen konzentriert sich auf langfristige Beziehungen zu führenden Investoren. Das vertikal integrierte Angebot umfasst maßgeschneiderte Investitionsvehikel sowie die Entwicklung und Modernisierung nachhaltiger, gemischt genutzter urbaner Räume (Wohnen, Büros, Einzelhandel und Freizeit). Sierra bietet eine vollständige und integrierte Plattform für sämtliche Immobiliendienstleistungen. Sierra managt ein Portfolio widerstandsfähiger Assets, die für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Foto: Archiv Supermarkt Inside und wie gekennzeichnet.

Content: Pressemitteilung von Sonae Sierra vom 24.9.2024

Serien Navigation<< KGAL verlängert und erweitert Zusammenarbeit mit MEC

Trend

Nach Oben