- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Deutschland eine Service-Wüste!
So wurde noch vor wenigen Jahren überall behauptet.
Dreisatz im Handel:
„Hamm wa nich, kenn wa nich, wolln wa nich.“
Oder:
„Haben wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen, wo kämen wir denn da hin…“
Ganz so sieht die Sache aber nicht aus. Der steigende Wettbewerbsdruck führt zu mehr Service und mehr Garantien. Zumindest systemisch vorgedacht.
Für unser Schwerpunktthema Basics im Lebensmitteleinzelhandel erscheint das Thema viel zu wichtig, um es nicht hier einzubauen.
Die Umsetzung auf der Fläche ist dann nochmal ein anderes Kapitel. Nicht, dass die Mitarbeiter es nicht wollten oder könnten.
Nicht selten sind diese „Kundenbinder“ in der Zentrale plakativ erdacht, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Welche Garantien bzw. Service-Leistungen sind heute „allgegenwärtig“?
Die Liste ließe sich bestimmt um einiges verlängern.
Also haben wir beim mehrfachen Gewinner des Kundenmonitors Deutschland (auch 2016) nachgeschaut.
Bei Globus:
„Bester Händler in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ und 19 weiteren Kategorien*
Von den zu Lebensmittelmärkten Befragten wurde Globus in den aufgeführten Kategorien auf Platz 1 gewählt. Der Kundenmonitor Deutschland, herausgegeben von der Service-Barometer AG, in 81245 München (www.servicebarometer.com), ist die größte unabhängige Studie zur Messung der Kundenzufriedenheit in Deutschland.
*„Platz 1 Sparte Lebensmittelmärkte“ „
Eine stolze Liste von Garantien (Bsp. aus Rüsselsheim), die sich noch um viele Service-Leistungen ergänzt.
Natürlich haben die LEH-Großflächen einen Vorteil. Märkte mit einem Service-Point bzw. einer Kunden-Information tuen sich leichter. Der Kunde hat hier einen zentralen Anlaufpunkt. Die Schulung und Umsetzung ist einfacher.
Allerdings kann und muss jeder Kaufmann für sein Geschäft entscheiden, welche Garantien er seinen Kunden anbietet.
Auch beim Service kann er mit neuen Ideen und Einzigartigkeit punkten.
Unsere Aufstellung soll als Anregung und Aufforderung zugleich verstanden werden.
Bitte schreibt uns, welche anderen Ideen ihr schon umgesetzt oder gesehen habt.
Und einen Vorschlag haben wir auch gleich noch für neue Garantie:
Immer ein sauberer Einkaufswagen verfügbar!
Beitragsbild: Fotolia © Urheber:-fotomek- ; Zitat Internetseite Globus; Tabellengrafiken SMI