- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
- Bei Aldi Nord gibt’s jetzt Bargeld.
“Self-Checkout” nicht für eilige Kunden
In Deutschland bieten bereits über 1000 Geschäfte den Self-Checkout an. Dabei scannt der Kunde an einem SCO-Kassentisch oder mit einem Handscanner oder dem privaten Smartphone seinen Einkauf an einer stationären SB-Kasse ein und bezahlt. Die Händler sehen das als zusätzlichen Kundenservice. Auf diese Weise sollen lange Wartezeiten vermieden werden. In den letzten zwei Jahren ist die Zahl der SB- Kassen im deutschen LEH auf über 600 gestiegen. Dabei liegt die Edeka-Gruppe mit 200 Märkten ganz vorne. Darauf folgen Kaufland und die Rewe-Gruppe mit jeweils über 100 Märkten. Real, Netto und Familia-Nord legen zu. Die meisten Filialen mit mobilen self-scanning Handgeräten bieten die Globus SB-Warenhäuser an, dicht gefolgt von Pionier Feneberg, Tendenz steigend.
SB-Kasse – Fluch oder Segen
Die Bekanntheit der SB-Kassen ist in den letzten 4 Jahren stark gestiegen. Rund 45 Prozent alles Bundesbürger nutzen heute den Self-Checkout Service. Vor allem bei den unter 30 jährigen sind es zwei Drittel aller Kunden. Gerade diese Altersgruppe hat Spaß am Umgang mit elektronischen Geräten und keine Berührungsängste vor neuer Technik. Sie probiert gerne etwas Neues aus und der vielfältige Einsatz des Smartphones gehört für sie schon lange zum Alltag. Etwas anders sieht es bei den Ü-30 Kunden aus. Obwohl viele das Angebot kennen, nutzen sie es nicht. Gründe dafür gibt es viele. Besonders ältere Menschen halten gerne an ihren Gewohnheiten fest, haben Angst vor dem Unbekannten und wollen nicht beim Abbau von Arbeitsplätzen helfen. Zusätzlich befürchten sie den Verlust von zwischenmenschlichen Beziehungen, denn bei SB-Kassen gibt es für sie keine persönliche Ansprache mehr.
Nur Bares ist Wahres?
Im Gegensatz zu anderen Ländern liebt der Deutsche seine Geldscheine. Gerade kleinere Einkäufe werden immer noch bar bezahlt. Die Händler akzeptieren den Kundenwunsch. Deshalb bieten sie auch weiterhin Barzahlungsterminals an, obwohl diese höhere Kosten verursachen, denn Cash-Systeme sind störanfälliger und wartungsintensiver als reine Kartensysteme. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass Kunden die SB-Kassen deutlich häufiger nutzen, wenn sie in bar zahlen können.
Dagegen spaltet die Idee der komplett kassenlosen Geschäfte die Kundschaft in zwei Lager. Auf der einen Seite haben gerade ältere Menschen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Sie befürchten eine Überwachung ihres Einkaufverhaltens. Wollen nicht zum “gläsernen Kunden” werden. Auf der anderen Seite würde die jüngere “Amazon”-Generation diese Einkaufsoption sehr gerne nutzen. Denn im Internet ist das Kaufen ohne Kassenbon bereits für viele zur Gewohnheit geworden.
Noch hinkt Deutschland im internationalen Vergleich beim Self-Checkout etwas hinterher. Doch die Kundenakzeptanz wächst. Viele Händler beschäftigen mit der scan- und pay Option mit dem eigenen Smartphone.
Was hälst du davon? Schreib uns doch auf Supermarkt Inside oder auf unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside