Digitalisierung

Self-Checkout kommt auch in “good old Germany” voran!

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 7 in der Serie Mobile-Payment

Wird sich der Self-Checkout in Deutschland durchsetzen?

Nach wie vor liegt Deutschland in Bezug auf die digitale Umsetzung im Handel im europรคischen Vergleich hinten. Aber auch bei uns kommt Bewegung in das Thema. Es geht darum, wie man die Bezahlung an den Kassen effektiver gestalten kann. Dabei stehen viele verschiedene Systeme zur Auswahl. Ziel ist es, den besten Self-Checkout zu finden. Zum einen ist das รผber stationรคre SB-Kassen mรถglich. Eine Alternative dazu ist das mobile Self-Scanning mit einem Profigerรคt. In beiden ย Fรคllen muss der Handel allerdings zunรคchst in teure Gerรคte investieren. Das kann sich nicht jeder Konzern so einfach leisten. Gerade kleinere Unternehmen und Selbstรคndige mรผssen genau kalkulieren. Da ist eine dritte Variante auf alle Fรคlle verlockend. Der Kunde soll die Waren mit seinem eigenen Handy erfassen.

Self-Checkout per Handy

Inzwischen ist fast jeder Besitzer eines Smartphones. Kein Wunder, hat uns dieses Gerรคt doch fest im Griff. Schon lange wird es nicht mehr nur zur Kommunikation genutzt. Tausende von verschiedenen Apps leiten uns durch unser Leben. Da kรถnnte der Kunde das Gerรคt doch auch zum Self-Checkout im Supermarkt nutzen. Die Idee dahinter ist ganz einfach. Die Unternehmen bieten eine Scan & Go-App an. Selbige laden sich die Kunden auf ihr Handy runter. Nun muss der Kรคufer nur noch mit seinem Smartphone durch den Markt spazieren. Und bei jedem Artikel, den er in den Einkaufswagen legt, hรคlt er schnell sein Handy drauf. Schon ist die gewรผnschte Ware registriert. Laut dem Forschungs- und Bildungsinstitut EHI wird diese Self-Handy-Variante bereits sehr gut in Deutschland genutzt. Mit dabei sind mittlerweile alle groรŸe Brands.

Vorteile vom Self-Checkout

Wie bereits erwรคhnt, liegt der groรŸe Vorteil fรผr die Unternehmen darin, dass sie keine so hohen Investitionen in teure Gerรคte tรคtigen mรผssen. Zudem kรถnnen sie auf diese Art und Weise perfekt das Konsumverhalten der Kunden analysieren. Fรผr den Kunden wiederum fรคllt das lรคstige Warten an der Kasse weg. Ein Aspekt, der gerade in StoรŸzeiten wie zu Weihnachten und Ostern, durchaus viele Kunden erfreuen wird.

Frage ist nur noch, wie sich der Self-Checkout mit dem eigenen Smartphone in Deutschland durchsetzen wird. Wie schรคtzt ihr die Lage ein? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Kontaktlos toppt BarzahlungenPenny bei Self-Scanning vorne dabei >>

Trend

Nach Oben