- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 fรผr ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfรคllen werden Tiefkรผhltragetaschen bei Rewe
- Lidl lรคsst es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Lรถw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsrรคumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Prioritรคt
- Die Rewe holt den “Kรคse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE grรผnden Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenieรer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiร wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultรผten fรผr die Erstklรคssler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Lucaยดs schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blรผtenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort รผberzeugte
- Betรคubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller fรผllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fรถrdert Sozialstandards in Sรผdafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz fรผr Kinder”
- Rewe lรคsst echt nachhaltig melken
Selbststรคndige Kaufleute sind erneut Erfolgsgaranten fรผr EDEKA
EDEKA-Verbund steigert Umsรคtze erstmals auf รผber 50 Mrd.Euro Unternehmer erzielen Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 26,3 Mrd.Euro Netto Marken-Discount wรคchst um 3,1 Prozent auf 13,1 Mrd.Euro 338 Kaiser's-Tengelmann-Filialen erfolgreich integriert EDEKA investiert 2018 mehr als 2 Mrd. Euro in Deutschland
Der EDEKA-Verbund hat seine Posiยญtion im deutschen Hanยญdel 2017 erneut gestรคrkt.
Der Gesamtumsatz stieg um 5,4 Prozent und durchยญbrach mit 51,9 Mrd. Euro erstmals in der Unternehmensgeschichte die 50-Milliarden-Euro-Marke – bei einem stabilen Ergebnis รผber alle Stufen. Als Erfolgsยญgarant erwiesen sich erneut die rund 3.800 selbststรคndigen EDEKA-Kaufยญleute: Sie steuerten mit 26,3 Mrd. Euro (4,4 Prozent) mehr als die Hรคlfte zum Verbundยญumsatz bei. “Die starke Leistung der EDEKA-Unternehmer verdient angeยญsichts des intensiven Wettbeยญwerbs grรถรte Anerkennung”, sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. “Sie persoยญnifizieren die Zukunft des deutschen Lebensmitteleinzelยญhandels und drรผcken der Branche ihren Stemยญpel auf.”
Auch Netto Marken-Discount entwickelte sich 2017 positiv. Die EDEKA-Tochยญter steigerte jedoch ihre Umsรคtze um 3,1 Prozent auf insยญgesamt 13,1 Mrd. Euro. “Netto Marken-Discount schรคrft erfolgreich sein Markenยญprofil und entwickelt sich in Sortiment und Vertrieb konsequent weiter”, so Markus Mosa. Zusรคtzlichen Rรผckenwind beschert dem EDEKA-Verbund die erfolgยญreiche Integration von 338 Kaiser’s-Tengelmann-Filialen. Zahlreiche Standยญorte wurden aufwรคndig moderniยญsiert und verzeichnen seither Umsatzzuwรคchse im zweistelliยญgen Bereich.
“Angriff ist die beste Verteidigung,
deshalb halten wir die Schlagzahl im Tagesgeschรคft in jeder Hinsicht hoch und ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus”, stellt Markus Mosa klar. Pasยญsend dazu investierte der dreistufige Unternehmensverbund 2017 erneut krรคfยญtig im Heimatยญmarkt Deutschland. Seite an Seite mit den selbststรคndigen EDEKA-Kaufยญleuยญten entwickelยญten die sieben EDEKA-Regionen sowie die Hamburger EDEKA-Zentยญrale ihre Marktkonzepte, Logistikstrukturen sowie Produktionsยญbetriebe mit insgeยญsamt 1,7 Mrd. Euro weiter. “Im laufenden Jahr 2018 werden wir jedoch erstmals mehr als zwei Milliarยญden Euro in Deutschland investieren”, erklรคrt Finanz- und Personalvorstand Martin Scholvin. Ohne Berรผcksichtigung der Kaiser’s-Tengelmann-รbernahme erรถffneยญten binnen Jahresfrist 245 neue Einzelhandelsยญstandorte im EDEKA-Verbund, hinzu kamen 148 Erยญweiterungen bestehender Mรคrkte. Die Gesamtverkaufsflรคche stieg um 3,2 Prozent auf 11,2 Mio. Quadratmeter an.
Erfolgreiche Integration von Kaiser’s Tengelmann
Die Integration der 338 ehemaligen Kaiser’s-Tengelmann-Filialen in den EDEKA-Verbund ist 2017 mit hohem Tempo vollzogen worden. Das Maรnahmenpaket aus Sortiยญmentserweiteยญrung, technischer Modernisierung und zeitgemรครer Ladengestaltung stellt alle Standorte wieder wettbewerbsfรคhig auf. Mit Erfolg: Seit der Umstellung verzeichยญnen zahlreiche Filialen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen zweistellige Umsatzยญzuwรคchse. Ein Schwerpunkt der Integrationsarbeit lag darin, die Beschรคftigungsยญstrukturen nicht nur zu erhalten, sondern auch qualitativ zu verbesยญsern – etwa indem zahlreiche geringfรผgige Beschรคftigungsverhรคltnisse in voll sozialยญverยญsicheยญrungspflichtige Teilzeit- und Vollzeitstellen umgewandelt werden konnten.
Auch das hat den รผbernommenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue berufliche Perspektiยญven gegeben.
Traditionell zรคhlt der Unternehmensverbund zu den bedeutendsten Arbeitgebern und Ausbilยญdern Deutschlands. Im Jahresverlauf 2017 stieg die Zahl der Beschรคftigten um rund 17.700 auf insgesamt 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, darunter verยญbundยญweit 17.150 junge Menschen in Ausbildung. Allein 2017 wurden rund 7.200 Auszuยญbildende neu in den Unternehmen des EDEKA-Verbunds eingestellt.
Effiziente Prozesse schaffen Flexibilitรคt
Um dem Einzelhandel bestmรถglich den Rรผcken zu stรคrken, haben auch die sieben EDEKA-Groรhandlungen sowie die EDEKA-Zentrale 2017 ihre Leistungen intensiviert. Ein Beispiel: Die Einfรผhrung der LUNAR-Lรถsung fรผr den Einzelhandel schreitet mit groรen Schritยญten voran. Bis Jahresende 2018 wird das hochmoderne Warenwirtschaftsยญsystem in rund 1.700 EDEKA-Mรคrkten im Einsatz sein.
Auch die Logistikstrukturen werden kontinuierlich optimiert.
So bรผndelt EDEKA beispielsweise seit August 2017 die Belieferung fรผr frische Convenience Produkte รผber zwei neue Drehยญkreuze in Niedersachยญsen und Baden-Wรผrttemยญberg. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt der strategische Ausbau eigener Produktionsbetriebe – damit sichert EDEKA die Warenversorgung der Kaufleute langfristig ab und verschafft sich zusรคtzliche Handlungsยญspielrรคume. Der Fokus liegt hier traditionell auf frischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst oder Backwaren. Mit der รbernahme der Fruchtsaftmarke albi wurde auch die Unternehmenstochter Sonnlรคnder im Dezember 2017 gezielt gestรคrkt.
Neue digitale und stationรคre Formate
Zusรคtzliche Potenziale erรถffnet sich EDEKA durch den Ausbau der digitalen Vertriebsยญkanรคle. Das Online-Geschรคft, zu dem unter anderem der Online-Supermarkt Bringยญmeister, der Netto-Online-Shop sowie Plus.de und GartenXXL gehรถren, entwickelte sich 2017 dynamisch und durchbrach mit 122 Mio. EUR die anvisierte 100-Millionen-Marke deutlich. Zusรคtzlich unterstรผtzt der EDEKA-Verbund auch seine selbststรคndigen Kaufleute mit der Entwicklung einer gemeinsamen technischen Infrastruktur fรผr ihre individuยญelยญlen Lieferservices. Neue Perspektiven im stationรคren Geschรคft erschlieรt sich EDEKA durch die Allianz mit dem Hamburger Drogeriemarkt-Spezialisten BUDNI. Nachยญdem das Warengeschรคft bereits erfolgยญreich integriert wurde, geht nun am 1. Mai ein neues Gemeinschaftsunternehmen beider Partner fรผr zahlยญreiche รผbergreiยญfende Dienstยญleistungen an den Start.
Differenzierung durch Innovation
Ein starkes Differenzierungsinstrument fรผr die EDEKA-Kaufleute sind die Eigenmarken unter EDEKA und GUT&GรNSTIG. Auch 2017 hat der Verbund mit zahlreichen Produktยญneuยญheiten wieder aktuelle Ernรคhrungstrends im Sortiment aufgeยญgrifยญfen. Ebenso wurde die Premium-Eigenmarke EDEKA SELECTION gezielt ausgeยญbaut. Auch bei Markenยญartikeln geht EDEKA neue Wege: Die Online-Plattform “FoodStarter” bringt Kaufยญleute mit Food-Start-ups zusammen – und damit Innovaยญtionen noch schneller in die Supermarktregale. Auch im 2017 erรถffneten Foodtech-Campus in Berlin-Moabit tesยญtet EDEKA, wie innovative Lรถsungen fรผr den Lebensmitteleinzelhandel durch die Koopeยญration von Experten aus Handel, Technoยญloยญgie und der Start-up-Szene verwirkยญlicht werden kรถnnen.
Verantwortungsvolles Handeln
Gerade auf Sortimentsebene spielen verantwortungsvolle Produktionsbedingungen fรผr den EDEKA-Verbund weiterhin eine zentrale Rolle. Die Basis hierfรผr bildet die langjรคhยญrige Partnerยญschaft fรผr Nachhaltigkeit zwischen EDEKA und WWF. Im Fokus stehen dabei die Verringerung des รถkologischen Fuรabdrucks von EDEKA und die nachhalยญtige Umgestaltung der Lieferketten. Mit Blick auf das gesellschaftยญliche Engagement feiert die Bildungsinitiative der EDEKA Stiftung “Aus Liebe zum Nachwuchs” 2018 ihren zehnten Geburtstag. Sie zielt darauf ab, die Ernรคhยญrungsbildung bei Kindern und Jugendยญlichen im Rahmen altersgeยญrechter Projekte zu stรคrken. Auch mit dem Ausbau der Sportfรถrderung, etwa als Partner des Olympia Teams Deutschland, setzt EDEKA ein sichtbares Zeichen fรผr bewusste Ernรคhrung und Bewegung.
Weitere Informationen zum Geschรคftsjahr 2017 finden Sie online unter www.edeka-verbund.de/geschaeftsbericht
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelstรคndisch und genossenschaftlich geprรคgten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstยญstรคndige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie รผbernehmen auf Einzelhandelsยญebene die Rolle des Nahversorgers, der fรผr Lebensmittelqualitรคt und Genuss steht. Unterstรผtzt werden sie von sieben regionalen Groรhandelsbetrieben, die tรคgยญlich frische Ware in die EDEKA-Mรคrkte liefern und darรผber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erยญfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale.
Sie steuert das nationale Warengeschรคft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir ? Lebensmittel”. Von hier erfolgen die Imยญpulse zur Realisierung verbundรผberยญgreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchยญgรคngiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemรครer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte fรผr den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darรผber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschรคft und rundet so das breite Leistungsยญspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017 jedoch mit rund 11.430 Mรคrkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist EDEKA einer der fรผhrenden Ausbilder in Deutschland.
Pressemitteilung der Edeka: