- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Schwarz kämpft mit Zukunftsfonds gegen Corona
Der Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) wurde 2005 gegründet. Von Anfang an gehörte er zu einem der größten Risikokapitalfonds in ganz Deutschland. Dieter Schwarz stellte zu Beginn 200 Millionen Euro zur Verfügung. Eine stolze Summe, mit der Thomas R. Villinger als Gründer und CEO gemeinsam mit seinem Team schon viel bewegt hat. Das Ziel von Dieter Schwarz ist dabei allerdings nicht unbedingt maximale Renditen rauszuhauen. Dem Lidl- und Kaufland-Inhaber geht es vielmehr um seine Heimatregion Heilbronn. Seine Vision ist es, in der Region neue Industrien wie Biotechnologie, Umwelttechnik, Medizintechnik und IT anzusiedeln. Bestes Zeichen dafür, dass Schwarz das richtige Gespür hat, zeigt die Erfolgsgeschichte von Xenios. In Zeiten von Corona muss dann aber auch mal überregional geschaut werden. So wird jetzt in die Forschung für einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 investiert.
Zukunftsfonds setzt mittleren zweistelligen Millionenbetrag
Anscheinend waren sich alle Beteiligten innerhalb weniger Tage einig. BORN2GROW ist eine Tochtergesellschaft vom Zukunftsfonds. Über dieses Unternehmen will Villinger die baseclick GmbH aus Neuried mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag unterstützen. Hier handelt es ich um ein biotechnologisches Unternehmen, welches auf genbasierte Impfstoffe setzt. Geschäftsführer ist Dr. Thomas Frischmuth. Sein Team hat bereits die Arbeit aufgenommen. Denn die Zeit drängt. Die Bedrohung durch Corona ist allgegenwärtig. Und nachdem baseclick im Kampf gegen Krebs schon Erfolge vorweisen kann, ist Frischmut überzeugt davon, dass die zur Anwendung gebrachte Technologie auch gegen das Corona-Virus erfolgreich sein wird.
Frischmuth äußert Dankbarkeit gegenüber Heilbronner Zukunftsfonds
Ziel ist, bis Ende des Jahres in die ersten Tests zu gehen. Frischmuth zeigt sich äußerst positiv dem Zukunftsfonds Heilbronn gegenüber. „Ich bin sehr dankbar, dass BORN2GROW dem baseclick-Team sein Vertrauen ausgesprochen hat und mit der Finanzierung den Start der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das SARS-CoV-2 bei der baseclick möglich gemacht hat.“ An der gleichen Front kämpft auch die Tübinger Firma Curevac. Sie wird von SAP-Gründer Dietmar Hopp unterstützt. Wer am Ende schneller einen Impfstoff aufweisen kann, ist ungewiss. Aber Konkurrenz belebt auf alle Fälle das Geschäft.
Dieter Schwarz und sein Lidl-Kaufland-Imperium ist also mit vollem Engagement im Kampf gegen Corona dabei. Im LEH sorgen sie für die Versorgung der Menschen. Über den ZFHN trägt Schwarz zur Entwicklung eines Impfstoffes bei. Wie schätzt ihr den Erfolg ein? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside