- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Ziel: 50 000 Tonnen Kaffee pro Jahr – Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe in Betrieb.
Nun ist es nach ca. 18 Monaten geschafft. Die neue Kaffeerösterei in Rheine ist in Betrieb genommen. Hier werden jetzt verkaufsfertige Kaffeeprodukte hergestellt.Beide Sparten der Schwarz- Gruppe, Lidl und Kaufland, kommen nun in den Genuss, Kaffee aus eigener Produktion anbieten zu können. Erst im September 2020 wurde der erste Spatenstich für eine neue Kaffeerösterei., gemacht. Auf dem insgesamt 12 Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet „IndustrieRAUM RHEINE 30|70“ entstand in den letzten Monaten ein modernes Werksgebäude mit einer Produktionsfläche von 12.500 qm.
Lidl und Kaufland bekommen jetzt den Kaffee aus dem eigenen Werk
Das neue Gewerbegebiet in Rheine hat seine Lage am Kreuz A30/B70 und bietet besten Zugang zu überregional bedeutsamen Verkehrsachsen. Der Standort mit Zugang zur Schiene und zum Dortmund-Ems-Kanal schafft intensiv bebaubaren Raum für 24/7 Nutzungen aus Industrie, Logistik und Gewerbe. Das rd. 20 ha große Industriegebiet ist ein idealer Standort für arbeitsplatzintensive Betriebe, die von den Infrastrukturen profitieren möchten. In der neuen Kaffeerösterei sollen nun also 50.000 Tonnen Filterkaffe, wie auch ganze Bohnen der Eigenmarken Bellarom und K- Classic vom Band laufen.
Viele Sortimente kommen bei Lidl und Kaufland aus den eigenen Herstellungsbetrieben der Schwarz Gruppe
Das Besondere an der neuen Kaffeerösterei ist, dass zum Beispiel die Rösterluft des Rohkaffees genutzt ist.. Die Schwarz- Gruppe legt auch besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit. Für die Produktion, die die Herstellungsbetriebe der Schwarz Gruppe unter einem Dach vereint, ist der Einstieg in das Kaffeesegment jedoch ein weiterer und großer Schritt einer langjährigen strategischen Entwicklung. Ziel dieser Strategie ist die Versorgung der Kunden von Lidl und Kaufland mit Lebensmitteln höchster Qualität zu einem guten Preis in Eigenregie. Dazu gehören auch die Eigenherstellungen von Eis, Getränke, wie auch Schokoladen. Nun bleibt abzuwarten, wie andere Hersteller reagieren. Hier gab es schon Unruhe, als de Schwarz- Gruppe verkündet hatte, eine eigene Kaffeerösterei zu errichten.
Hier müssen sich Firmen wie Westhoff oder Melitta sicher umstellen. Viele Händler hatten allerdings in der letzten Zeit ihre Kaffeepreise deutlich erhöht.
Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema schon gemacht? Schreibt uns bitte indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Beitragsfoto: Produktion in der Kaffeerösterei in Rheine/Foto: SCHWARZ PRODUKTION STIFTUNG & CO. KG
Bilder: Supermarkt-Inside