- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
- Generationswechsel in der Schwarz-Gruppe.
- Schwarz-Gruppe baut “Monster-Rechenzentrum” in Lübbenau
- Lidl und Cognigy gewinnen Reta Award 2025
- Schwarz-Gruppe: Änderungen bei den Homeoffice-Regeln sorgen für rumoren…
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe wachsen auf stabilem Niveau

Unternehmen der Schwarz Gruppe Geschäftsjahreszahlen 2022.
Fotograf & Bildrechte: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
- Neue Kunden durch überzeugendes Preismanagement und innovative Sortimentsgestaltung
- 8 Milliarden Euro Investitionen in strategische Projekte und digitale Geschäftsfelder
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen und erwirtschafteten mit über 575.000 Mitarbeitern über alle Geschäftsfelder hinweg einen Umsatz von 154,1 Milliarden Euro (Umsatzplus: 15,4 Prozent).
Trotz Inflation und gestiegener Zinsen erzielten die Unternehmen der Schwarz Gruppe damit einen stabilen Jahresabschluss. Kostensteigerungen bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie und Transport konnten durch effizientes Prozessmanagement zum Teil aufgefangen werden und wurden nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben. Des Weiteren gelang es durch hohe Warenverfügbarkeit, attraktive Preise und innovative Sortimentsgestaltung neue Kunden zu gewinnen. Die Filialzahl erhöhte sich um 400 auf rund 13.700.
Kaufland und Lidl lassen die Kassen klingeln….

Foto: Kaufland
Kaufland erreichte inklusive der integrierten real-Märkte beim Filialumsatz ein Plus von 16,1 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro, Lidl steigerte den Umsatz um 13,8 Prozent auf 114,8 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro und lag damit 0,2 Milliarden Euro (8,5 Prozent) über dem Vorjahreswert.
Die Umweltsparte PreZero erhöhte unter anderem durch die im Geschäftsjahr 2021 getätigten Zukäufe ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Milliarden Euro (84,7 Prozent) auf 3,9 Milliarden Euro. Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von rund 3,4 Milliarden Euro zu internen Verrechnungspreisen an Lidl und Kaufland. Dies entspricht einer Steigerung von 29,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Darin enthalten sind auch die Warenumsätze der im Oktober 2022 erworbenen Teigwarenfabrik sowie der neu aufgebauten digitalen Kaffeefabrik.
Schwarz Gruppe: Investitionen in Höhe von rund 8 Milliarden Euro
Mit Investitionen in Höhe von rund 8 Milliarden Euro wurden sowohl das stationäre Geschäft gestärkt als auch strategische Projekte und digitale Geschäftsfelder vorangetrieben. Dazu gehörte unter anderem der Ausbau der Schwarz Produktion. Im Fokus der Aktivitäten standen vor allem die Sicherung der Lieferketten sowie die Filialexpansion und -modernisierung. Zudem wurden mit den Investitionen in die digitale Infrastruktur und der IT-Sicherheit zentrale Innovationstreiber weiterentwickelt.
Stichtag der Bilanz ist der 28. Februar 2023. Der aggregierte Gesamtumsatz beinhaltet sämtliche handelsrechtliche Umsätze.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content und Fotos: Pressemitteilung derSchwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG vom 25.5.2023