- Duell zwischen Lidl und Kaufland am schwarzen Meer!
- Eilmeldung: Klaus Gehrig legt sein Mandat nieder!
- Lidl und Kaufland kaufen gemeinsam ein – Ehm muss gehen!
- Unfassbar: Lidl und Kaufland machen mehr als 125.0 Mrd. € Umsatz!
- Hochwasserkatastrophe: Schwarz Gruppe spendet jetzt unglaubliche 10.0 Mio.€
- Kenneth McGrath, der ehemalige Lidl US Chef kommt zurück!
- 1 Mio. € spenden Kaufland & Lidl aus CZ in die Ukraine
- Lidl Digital erstmals in der Gewinnzone.
- Kaufland und Lidl ziehen den Wettbewerbern davon!
- Schwarz Gruppe große Fortschritte bei REset-Plastic
- Schwarz Gruppe entwickelt mega KI-Innovationsstandort in Heilbronn!
- Klimaschutzziele: Schwarz Gruppe vereinbart mit RWE Grünstromlieferung aus Offshore-Windpark
- Schwarz- Gruppe und G2K haben viel Spaß am tollen Deal!
- Lidl & Kaufland kämpfen mit den steigenden Zinsen!
- Lidl meldet wieder robuste Ergebnisse!
- future_con: Hybride Karrieremesse der Schwarz Gruppe
- Lidl lässt es in Osteuropa richtig krachen!
- Gehalt bei der Schwarz Gruppe – viele Tarifmodelle im Einsatz!
- Kaufland & Lidl senken die Preise für Bio-Sortimente!
- Freiwillige Tariferhöhung: Lidl & Kaufland geben den Takt vor!
- 13.700 x Lidl und Kaufland weltweit!
- Schwarz Gruppe knackt bald die 200 Mrd. Umsatz Schwelle!
- Schwarz Gruppe – Cloud Stackit nimmt jetzt Fahrt auf.
- Kaufland und Lidl: Einkaufskörbe aus PreZero-Rezyklat
- Schwarz- Gruppe baut stärker auf KI
Schwarz Gruppe verzeichnet große Fortschritte bei ihren REset-Plastic-Zielen
Als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft kommt die Schwarz Gruppe den Zielen ihrer gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic in großen Schritten näher. Durch das intensive Zusammenwirken der Schwarz Produktion, der Handelssparten Lidl und Kaufland sowie der Umweltsparte PreZero erzielt die Unternehmensgruppe sowohl international als auch in Deutschland bereits große Erfolge.
Für das Geschäftsjahr 2021 verdeutlichen das die folgenden Zahlen:
- Länderübergreifend reduzierten beide Handelssparten ihren Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen um 18 Prozent und kommen so ihrem REset-Plastic-Ziel, bis 2025 20 Prozent weniger Plastik einzusetzen, immer näher. In Deutschland wurde das Ziel bereits übererfüllt: Kaufland Deutschland konnte schon 26 Prozent, Lidl in Deutschland 22 Prozent Plastik einsparen.
- Ein weiteres Vorhaben der Schwarz Gruppe zielt darauf ab, bis 2025 durchschnittlich 25 Prozent Rezyklat in den aus Plastik bestehenden Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland einzusetzen. Aktuell werden über alle Länder hinweg durchschnittlich 14 Prozent Rezyklat verwendet. Kaufland Deutschland nutzt schon jetzt 29 Prozent, Lidl in Deutschland 23 Prozent Rezyklat in den Eigenmarkenverpackungen. Dies ist der Schwarz Gruppe insbesondere durch die erfolgreiche Umstellung der von der Schwarz Produktion hergestellten PET-Einwegflaschen auf 100 Prozent rPET (ausgenommen Deckel und Etikett) gelungen.
- Bezogen auf alle 32 Länder, in denen Lidl und Kaufland vertreten sind, hat die Schwarz Gruppe derzeit bei 50 Prozent der Eigenmarkenverpackungen maximale Recyclingfähigkeit erreicht – das entspricht bereits der Hälfte ihres Zielvorhabens. Bei Lidl in Deutschland sind momentan 58 Prozent, bei Kaufland Deutschland 42 Prozent der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig.
REset-Plastic: Verbesserungen im Bereich der Plastikreduktion…
An den bisherigen Erfolg knüpft das Handelsunternehmen an und entwickelt kontinuierlich nachhaltige Maßnahmen, die zur Zielerreichung beitragen. Der Fokus für das weitere Vorgehen liegt neben Verbesserungen im Bereich der Plastikreduktion insbesondere auf dem Einsatz von Rezyklat und der Erhöhung der Recyclingfähigkeit.
Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe: Mit der Vision von REset Plastic blickt die Schwarz Gruppe in eine nachhaltige Zukunft. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein. Das Handelsunternehmen arbeitet gruppenweit kontinuierlich an der Erreichung seiner Ziele.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content und Bilder: Pressemitteilung der Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG vom 4.8.2022