- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Die Schwarz- Gruppe mit ihren Töchtern Kaufland und Lidl steigt nun auch verstärkt in das Retail- Media- Geschäft ein.
Für diese neue Schwarz-Media- Plattform, kurz SMP genannt, sind zwei ehemalige Manager von Amazon dabei, die den Vertrieb aufbauen und begleiten sollen. Auch soll das Cloud- Service- Business nun auch anderen Unternehmen als Dienstleistung angeboten werden. Die „Neuen“ heißen Philipp Kath und Thomas Lappy, die direkt an den Digitalisierungsvorstand Herrn Rolf Schumann berichten. Beide waren bisher bei Amazon für den Verkauf von Werbung für die Konsumgüterindustrie verantwortlich.
Der Grund für den neuen Aufbau im Retail- Media- Bereich liegt auf der Hand, die Schwarz- Gruppe sucht immer nach neuen Einnahmequellen und der Bereich Werbung gehört sicher dazu. Das weitere Ziel von Schwarz ist auch die verstärkte Werbung durch digitale Medien, z. B. als Werbeposter in den eigenen Filialen. Man will hier bald in den Live- Betrieb gehen.
Der deutsche Discounter-Riesen folgt damit in einem etwas kleinerem Maße dem Vorbild von Amazon, der bereits seit 2006 seine IT-Infrastruktur über die Tochtergesellschaft AWS als Cloud-Service anbietet. AWS ist inzwischen neben Microsoft Azure und Google Cloud der weltweit führende Provider von Rechenleistung und Speicherplatz im Internet. Amazon setzte 2021 rund zwei Milliarden mit Werbung um. So wird auch durch die Schwarz- Gruppe aus Deutschland heraus, die digitale Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im europäischen Raum gestärkt. Eine europäische Alternative zu den bisher meist außereuropäischen Cloud- Angeboten.
Fakt ist, dass die stationären Händler hier große Umsätze generieren können. Nur die Briten und Franzosen sind hier schon weiter als die deutschen Unternehmen.
In der IT-Tochter der Schwarz-Gruppe sind aktuell rund 4000 Mitarbeiter (-:innen)beschäftigt. Schwarz IT wird neben kompletten Clouddiensten auch so genannte Colocation-Services anbieten. Dabei betreiben die Kunden ihre eigene IT-Hardware in zwei Rechenzentren der Schwarz-Gruppe in Deutschland und Österreich, ohne sich selbst um eine geeignete und sichere Umgebung kümmern zu müssen. Die Rechenzentren von Stackit befinden sich nach Angaben des Unternehmens alle in Deutschland und erfüllen höchste europäische Sicherheitsstandards. In der Schwarz-Gruppe ist diese Lösung bereits seit drei Jahren im Einsatz und hat die Zuverlässigkeit auch zu Spitzenlastzeiten unter Beweis gestellt.
Retail- Media: Warum wird in dieses Thema investiert?
Auch ein Grund der Schwarz- Gruppe für den Auf- und Ausbau der Digitalisierung und Werbung könnten rückläufige Margen und Erträge im klassischen Geschäft sein. Erst vor ca. einem Jahr hatten die Neckarsulmer das Berliner Big-Data-Start-up Segment of One (kurz SO1) gekauft. Seit dem wurde hier strategisch immer weiter ausgebaut und die größte europäische Retail- Media- Plattform geschaffen.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside .
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside