- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Digitalisierung mitgestalten: Zum Wirtschaftsinformatiker mit der Schwarz Gruppe und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
Die Zukunft wird digital(er). – Auch innerhalb der Schwarz Gruppe nimmt die Digitalisierung einen sehr großen Stellenwert ein. Um diese Zukunft und den Weg dorthin erfolgreich zu gestalten, setzen die Sparten der Unternehmensgruppe, die Handelssparten Lidl und Kaufland, die Umweltsparte PreZero, die Schwarz Dienstleistungen sowie die Schwarz IT und Schwarz Digital, auf digitale Talente und deren Förderung.
Bereits seit über fünf Jahren ist daher der Studiengang “Wirtschaftsinformatik” bei Lidl und in der Schwarz IT fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms. Wirtschaftsinformatiker sind inzwischen in unterschiedlichen Fachbereichen der Unternehmensgruppe gefragt. Da der hohe Bedarf an motivierten Studienanfängern mit Begeisterung für betriebswirtschaftliche Themen und technischer Affinität stetig zunimmt, weiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihr Studienangebot noch weiter aus: Ab Herbst 2023 bietet auch Kaufland gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn den Bachelorstudiengang “Wirtschaftsinformatik in der Studienrichtung Data Science” an. Ausgeschrieben ist er für die Fachbereiche Verwaltung mit zwei Studienplätzen, Personal, Einkauf/Beschaffung sowie Marketing/Kommunikation mit jeweils einem Studienplatz.
Zusammenspiel aus Theorie und Praxis
Das dreijährige Studium besteht aus Theorie- und Praxisphasen, die sich alle drei Monate abwechseln: Theoretisches Wissen für ihren Bachelorabschluss erlernen die Studenten der Studienrichtung Data Science an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn. In den Praxisphasen bei den jeweiligen Unternehmen der Schwarz Gruppe können sie ihre gewonnenen Kenntnisse direkt anwenden. Die Studenten vertiefen sowohl die Methoden und Technologien der Informatik als auch die des ausgewählten Fachbereichs. Auf diese Weise tragen sie aktiv dazu bei, die Fokusthemen ihrer Ausbildungsbereiche mitzugestalten. Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Studenten erfolgt über spannende Praxisprojekte in engagierten Teams, durch Methodentrainings oder Schulungen. Einsätze in Schnittstellenbereichen sowie Training-on-the-Job-Maßnahmen führen dazu, dass sich die Studenten noch mehr in ihrem jeweiligen Ausbildungsunternehmen integrieren.
Duale Studenten profitieren bei den Unternehmen der Schwarz Gruppe von einer attraktiven Vergütung: Das monatliche Entgelt liegt im ersten Jahr bei 1.500 Euro, im zweiten bei 1.600 Euro und im dritten bei 1.800 Euro, zuzüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie sechs Wochen Urlaub im Jahr. Die Berufseinsteiger erwartet zudem ein sicherer Ausbildungsplatz mit dem Ziel der Übernahme.
Digitalisierung im Handel erlebbar machen
Digitalisierung ist innerhalb der Schwarz Gruppe mehr als ein reines IT-Thema. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe setzen auf digitale Lösungen und nutzen neueste technologische Errungenschaften, um ihre Geschäftsbetriebe und ihre Prozesse zu optimieren. Für die Studenten wird dadurch die Kombination aus Handel, Daten und IT erlebbar. Der Studiengang mit der Dualen Hochschule in Heilbronn ist für das Handelsunternehmen die perfekte Möglichkeit, motivierte Mitarbeiter direkt für und in den jeweiligen Fachbereichen auszubilden und sie von Anfang an für die vielfältigen digitalen Themenfelder des Handels zu begeistern.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung der Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG vom 28.11.2022
Beitragsbild: Bildrechte:Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG, Fotograf:Matthias Stark
Weitere Fotos: Archiv Supermarkt-Inside