- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Die gesamte Branche erhöht den Schutz für Kunden und Mitarbeiter
Die Anzahl der an Corona infizierten Patienten steigt besorgniserregend. Die Angst bei der Bevölkerung überproportional dazu. Die einen sehen ein Horror-Szenario auf uns zukommen, die Zustände in Italien machen mehr als nervös. Die anderen sind entspannt. Aber die Politik und unsere Branche hat richtigerweise bereits reagiert.
Mehr Schutz für alle!
Ob Discounter, Supermärkte oder SB-Warenhäuser alle Betreiber von Lebensmittelmärkten haben den Schutz gegen eine eventuelle Ansteckung mit dem Coronavirus deutlich erhöht.
Um die Mitarbeiter und Kunden vor dem Virus zu schützen und mögliche Ausfälle in der Belegschaft zu verhindern, ziehen Kaufland, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und co. zwischen Kunden und Kassenpersonal nun verstärkt Trennwände aus Plexiglas ein. Auch im Bereich der Bedienungstheken und an den Eingangsinformationen von SB-Warenhäusern sind “Plexiwalls” und Abstandshalter vielfach installiert worden.
Abstand halten hat ebenfalls höchste Priorität
Fast alle LEH-Händler haben sich zum Thema Abstand halten schon sehr viel einfallen lassen. So werden vielfach Fussbodenaufkleber, Abspeerbänder, Informationsvideos zum richtigen Verhalten, und Eingangsbeschränkungen mit Sicherheitsdiensten durchgesetzt. (Hier haben wir auch eine gute Seite entdeckt, https://www.sicherheitsabstand.com mit dem Rabattcode SuperInfo gibt es 5 % Rabatt)
Gerade am letzten Wochenende konnte wir bei vielen Händlern ruhig wartende Kunden vor den Märkten sehen. Mit großen Plakaten haben die Kaufleute auf die staatlich verordnete Abstandsreglung hingewiesen die zumindest im Außenbereich vielfach gut eingehalten wird.
Jedoch auf der Fläche sieht es oftmals anders aus. Die Märkte sind sehr voll und die Kunden und Mitarbeiter können nur unter größten Bemühungen die notwendigen Abstände einhalten. Vielfach verhalten sich die Kunden aber sehr diszipliniert, allerdings kommt es auch hin und wieder zu übergriffen. Desinfektionsmittel-Spender sind häufig an unterschiedlichen Stellen aufgestellt und werden dementsprechend gut genutzt.
Handel drosselt die Werbung
Damit die Frequenz in den Märkten nicht noch weiter angeheizt wird haben einige Händler das wöchentliche Werbevolumen deutlich reduziert. Demzufolge sollten die sehr preisfokussierten Kunden auch keine weiteren Kaufanreize erhalten um zusätzliche Einkaufstrips in den sowieso schon überlasteten Märkten zu realisieren. Allerdings steht das Ostergeschäft bereits vor der Tür, wie sich das entwickeln wird zeigt die Zeit.
10 Corona-Gebote
Mitarbeiter und Kunden sollten gewisse Richtlinien einhalten. Wir von Supermarkt Inside haben dafür die 10 Corona-Regeln exklusiv für Euch veröffentlicht, denn diese sind so wichtig…..
Die 10 Corona-Gebote für die Lebensmittelbranche
- Mitarbeiter schenken sich zur Begrüßung ein Lächeln und verzichten aufs Händeschütteln und Umarmen.
- Hände mehrfach am Tag waschen. Kleiner Tipp, vor dem Toilettengang schützt es auch einen selber!
- Alle Viertel- bis halbe Stunde ein paar Schlucke trinken. Die Viren haben dadurch nicht so einfach die Chance, sich festzusetzen.
- Für die Mitarbeiter in Büros und an den Theken ist das regelmäßige Desinfizieren der Türklinken und Waagen/Computertastaturen wichtig.
- In den Märkten sollten immer wieder die Griffe der Einkaufswägen, die Knöpfe am Leergutautomaten, sowie die Kartenlesegeräte an den Kassen desinfiziert werden.
- An den Frischetheken sind ebenfalls erhöhte Hygienemaßnahmen notwendig. Demzufolge sind alle Messer, Gabeln, Schüsseln u.v.m intensiv zu reinigen und zu desinfizieren.
- Wenn möglich zu Mitarbeitern und Kunden erhöhten Abstand halten. Anderthalb bis zwei Meter sind sinnvoll. Auch an der Kasse immer den Abstand bestmöglich waren. Dabei muss die Freundlichkeit aber nicht auf der Strecke bleiben.
- Vermeidet euch mit den Händen ins Gesicht zu fassen.
- Taschentücher solltet ihr nur einmal verwenden und dann gleich entsorgen.
- Die Markthygiene sollte in allen Bereichen höchste Priorität haben. Nebenräume, Kundentoiletten, Büros, Aufenthaltsräume sollten ebenfalls top sauber sein. Das organisierte Warengeschäft ist eine logische Notwendigkeit.
Die Corona-Gebote müssen aktiv angenommen werden. Es sind Ratschläge, die wir eigentlich immer beherzigen sollten. So würden wir vielleicht auch Grippewellen und Noroviren besser in den Griff bekommen.
Schreibt uns auf Supermarkt Inside wie Ihr die Lage einschätzt und was die Händler aus eurer Sicht noch tun könnten, um die Lage zu entspannen.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside