- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Harddiscount- Format „DA!“ baut Marktposition aus – Discounter in Russland mit TOP- Ergebnissen.
Wie auch in europäischen Ländern gewinnen die Discounter auch in Russland in der aktuellen Inflationszeit. Bestes Beispiel ist der Harddiscounter „DA!“ (übersetzt Ja), als starker Konkurrent für den internationalen Aldi. „DA!“ gehört zur O’KEY-Group. Die O`KEY Group ist eine der größten Einzelhandelsketten in Russland. Die Gruppe betreibt zwei Hauptformate: Hypermärkte unter der Marke O`KEY und Discounter unter der Marke DA! Marke. O`KEY war auch der erste russische Lebensmitteleinzelhändler, der E-Commerce-Geschäfte in St. Petersburg und Moskau einführte und eine vollständige Produktpalette für die Lieferung nach Hause anbot. Das Unternehmen wird von Armin Burger, einem ehemaligen Aldi-Süd– Manager seit 2013 geleitet.
Russland: Hohes Wachstum durch die Inflation.
Die DA! Discounter verzeichneten im ersten Halbjahr 2022 ein Umsatzwachstum von 63 % im Jahresvergleich mit einem flächenbereinigten Plus von ca. 35 %. Im zweiten Quartal 2022 erreichte das Discountergeschäft 28,5 % des Nettoeinzelhandelsumsatzes der Gruppe. Auch stieg die Ebitda un mehr als das Doppelte an. Dieses Wachstum konnten auch die beiden Hauptkonkurrenten in Russland, die PAO Magnit-Gruppe und die X5 Group nicht erreichen.
Beide kamen auf ein Umsatzplus zwischen 12,3 bis 12,8 Prozent.
Auch wenn DA! mit seinen rund 170 Standorten im Gegensatz zu Magnit und der X% Group nicht mithalten kann, ist das Wachstum trotzdem beachtlich. X5 Group zählt zu den führenden russischen Multiformat-Lebensmitteleinzelhändlern. Die Gruppe verwaltet die Supermärkte von mehreren Handelsketten. Darunter: Die Nachbarschaftsläden „Pjatjorotschka“, die Supermärkte, „Perekrjostok“ und noch Hypermärkte unter dem Namen „Karussell“. Insgesamt gibt es über 17.000 Geschäfte. Konkurrent PAO Magnit ist ein russischer Einzelhandelskonzern mit Firmensitz in Krasnodar und betreibt über 20000 Standorte. Dieser doch sehr große Unterschied ist logischerweise auch im Ergebnis deutlich erkennbar. Während die Ebitda bei DA! Bei knapp unter 7 Prozent im ersten Halbjahr 2022 lag, liegt diese bei Magnit bei 12,8 Prozent und bei der X5 Group bei ca. 11,3 Prozent.
DA! punktet in der Hauptstadt Moskau.
Besonders in der russischen Hauptstadt konnte das Discountformat DA! Besonders punkten. Die Märkte mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von ca. 700 qm konnten hier eine höhere Flächenproduktivität als die Mitbewerber aufweisen. Ein Erfolgsrezept dieser insgesamt sehr positiven Entwicklung ist sicher auch Armin Burger, der als Vorbild aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Aldi- Manager die deutschen Discounter Lidl und Aldi benennt.
Ein gutes Beispiel dafür ist auch, dass DA! ca. 55 Prozent des Umsatzes über seine Eigenmarken generiert. Diese werden mit ca. 20 bis 30 Prozent günstiger angeboten, als die Herstellermarken. Ziel des Unternehmens ist es, diese Anteil noch auszuweiten. Dazu sollen 50 bis 70 neue Standorte auch noch den Umsatz ankurbeln. Alle Prognosen deuten auch in Russland darauf hin, dass das Discountformat zukünftig weiter an seinem Anteil im Lebensmittelhandel gewinnt. Alle großen Händler sehen auch die Zukunft im Billigsegment. Dazu passt es, dass Magnit, wie auch die X5 Group neue Standorte mit Kleinflächen bis ca. 250 qm eröffnen wollen.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside