- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Rossmann im letzten Jahr mit TOP- Ergebnis. Umsatzplus von 14,4 Prozent übertraf die eigenen Ziele.
Das Geschäftsjahr 2023 schloss der Drogerieriese Rossmann im Gesamtkonzern mit einem Umsatz von 13,9 Milliarden Euro ab, was ein Umsatzplus von 14,4 Prozent bedeutet. Allein im Heimatmarkt Deutschland wuchs der Umsatz um 10 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. In den acht europäischen Ländern betreibt Rossmann nun aktuell 4.741 Märkte und beschäftigt über 62.100 Mitarbeiter.
Auch hat sich die Finanzlage im vergangenen Jahr weiter sehr positiv entwickelt, so dass das Eigenkapital von vormals 1,9 Milliarden Euro auf nun 2,1 Milliarden Euro gewachsen ist. Zum Jahresende gab es keine Nettofinanzverbindlichkeiten und auch der Ertrag hat sich zum Vorjahr ebenfalls sehr gut entwickelt. Die Investitionen wurden aus dem Cash-Flow finanziert, wie auch die letzten Unternehmensveröffentlichungen bekannt gaben. Das aktuelle Ergebnis 2023 übertraf sogar die eigenen Unternehmensziele und auch in 2024 sehen die ersten Zahlen mehr als positiv aus.
Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) verzeichneten einen Umsatzanstieg von 24 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro und konnten so ein Drittel zum Konzernumsatz beitragen.
Rossmann immer moderner und kundenfreundlicher.
Rossmann- Marken sind gefragt, d.h. bereits jedes dritte gekaufte Produkt ist eine Rossmann-Marke, Das bedeutet auch, dass das Drogerieunternehmen von den Menschen als besonders preisgünstig wahrgenommen wird. So wurde man erst kürzlich von der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue zum Preis-Champion der Drogerie-Branche und Zweitplatzierten im Lebensmitteleinzelhandel gekürt. Auch die Erweiterung der eigenen App ist ein konsequenter Schritt von Rossmann, noch näher an der Kundschaft zu sein.
Die über 7,5 Millionen aktiven Nutzer der Rossmann-App können somit jederzeit die gewünschten Produkte nach Hause oder in der nächstgelegenen Filiale bestellen. Auch das erweiterte Angebot von Self-Checkout-Kassen (SCO) mit nun aktuell 1.890 Kassen in 697 Filialen zeigt deutlich den eingeschlagenen Weg zu einem modernen Unternehmen. Bis Ende des Jahres hat sich Rossmann zum
Ziel gesetzt, die Anzahl der Selbstbedienungs- Kassen auf 2.500 zu erhöhen sowie diese dann in 1.000 Filialen anzubieten. Auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) geht Rossmann weitere Wege und bearbeitet aktuell 200 KI- Projekte. Ein interdisziplinäres KI-Team kümmert sich zu 100 Prozent um alle KI-Belange. Um auch in der Logistik Schritte in die Zukunft zu machen, wurde erst Ende April ein neues Verteilzentrum in Nähe der Zentrale eröffnet. Das circa 42.000 Quadratmeter große Gebäude setzt beim Thema Nachhaltigkeit neue Maßstäbe und wurde unter Anwendung des Zertifizierungssystems der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) errichtet. Auch steht die Modernisierung der Filialen weiterhin auf dem Plan, so dass die Investitionen für den Gesamtkonzern bei 390 Millionen Euro liegt, ein Plus von 65 Millionen Euro zum Vorjahr.
Mitarbeitende sind am Erfolg beteiligt.
Für Rossmann ist und war es immer ein Anliegen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an dem Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. Allein 51,5 Millionen Euro an Sonderzahlungen hatte Rossmann in den vergangenen 12 Monaten seinem Personal als Nettobetrag zukommen lassen. Dazu hatte das Unternehmen neben Gutscheinen und Rabatten in Höhe von 31 Millionen, auch die Gehälter zweimalig angehoben. Die erste Erhöhung erfolgte im Oktober 2023 und die zweite erst vor kurzem im März 2024. Ein großes Ziel im neuen Geschäftsjahr ist auch die Eröffnung von 253 Filialen im In- und Ausland, was wiederrum auch neue Arbeitsplätze für viele Menschen bedeutet.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside