- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Rossmann entwickelt sich in Hochgeschwindigkeit weiter, Umsätze und Erträge machen sich prächtig. Mit neuen Konzepten mischt das Unternehmen jetzt auch Nischen auf. Rossmann Express ist eine davon!
Im Mannheimer Hauptbahnhof haben wir einen der neusten Mini-Rossmänner gefunden. In der Vergangenheit haben wir schon des öfteren von den unterschiedlichen Express-Formaten von Edeka (Edeka-Express) und Spar (Spar-Express) auf den deutschen Bahnhöfen berichtet. Offensichtlich haben diese Beiträge die Macher in der Rossmann Geschäftsleitung so inspiriert, auch mit einem Drogeriemarkt “Express” Format zu starten oder zumindest zu testen.
Unter dem Bahnsteig 1 liegt der Rossmann Express in Mannheim.
Unmittelbar nach dem verlassen der großen Haupthalle des Mannheimer Bahnhofs, auf dem Weg in Richtung der vielen Gleisen, erreicht man fast automatisch das neue Express-Format von Rossmann. Schon auf den unterschiedlichen Bahnhofsebenen wirbt das Unternehmen für das neue Konzept und mobilisiert so die Kunden. Offensichtlich ist der Bedarf riesig, denn zu unserer Besuchszeit am Dienstag Morgen um 9:30 Uhr waren die Kassen schon sehr gut frequentiert. Die Einkäufe waren auch gar nicht so klein wie von uns erwartet. An der einzigen klassischen Kasse war Stau, allerdings waren die Self-Checkout Kassen ebenfalls voll belegt.
Rossmanns Ideen-Welt auch im Express
Die moderne und helle Eingangsanlage zieht die Kunden förmlich in den kleinen Markt. Auf ca. 200-300 qm Verkaufsfläche bietet das Drogeriewaren-Unternehmen ein recht kompaktes Sortiment. Direkt hinter dem Eingang liegt die populäre IDEEN-WELT von Rossmann, hier kommen die wenigsten dran vorbei ohne zu kaufen. Weiter geht es mit Düften, dekorativer Kosmetik, Haarwäsche, Deo und einem großen Sortiment an Hygieneartikeln. Dann schließen sich die typischen Drogeriemarkt-Sortimente an, eigentlich bietet Rossmann hier im Expressformat alles an was ein Reisender brauchen könnte. Allerdings ist die Auswahl so ausreichend Groß das ein Sortimentsunterschied zum “normalen” Rossmann Markt auf die Schnelle eigentlich kaum auffällt.
Gelungener Wurf:
Die Experimentierfreudigkeit der Rossmänner hat sich offensichtlich ein weiteres mal ausgezahlt. Der Kundennutzen in solchen Lagen ist enorm. Nicht nur klassisch reisende Kunden oder Touristen partizipieren hier von der Nähe sondern auch die tausenden pendelnden Menschen die täglich in dieser großen Metropolregion unterwegs sind.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside