Rossmann eröffnet erste Filiale in der Schweiz und ist nun mit neun Auslandsgesellschaften aktiv.
Nun ist es bald soweit, dass Rossmann, wie schon vor einigen Monaten angekündigt, seine erste Drogerie in der Schweiz im Emmen- Center eröffnen wird. Der Drogerieriese bezieht dann eine circa 500 Quadratmeter große Verkaufsfläche im ersten Obergeschoss. Das Emmen Center ist ein Schweizer Einkaufszentrum in der Gemeinde Emmen an der Grenze zur Stadt Luzern. Es wurde im Februar 1975 eröffnet und war eines der ersten Einkaufszentren in der Schweiz. Für Rossmann ein idealer Platz, da auch die ideale Anbindung und die kostenlosen Parkplätze für sich selbst sprechen. Durch zahlreiche namenhafte Geschäfte sowie kleinere Fachgeschäfte in direkter Umgebung wird den Kundinnen und Kunden so ein rundum besonderes Einkaufserlebnis ermöglicht.
Eine Auswahl an verschiedenen Rossmann-Marken ist bereits schon seit 2017 in der Schweiz erhältlich. Möglich wurde das durch eine Kooperation mit dem Discounter Denner, so dass die Produkte des deutschen Drogierieunternehmens dort nicht ganz unbekannt sind. Damit bekommt Rossmann nun seine neunte Auslandsgesellschaft, die den Aufbau des neuen Filialnetzes in der Schweiz übernimmt. Nach Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, der Türkei und Spanien – sowie online in Dänemark – kommt damit jetzt also das deutsche Nachbarland hinzu. Bei der neuen Rossmann-Gesellschaft handelt es sich um eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dirk Rossmann GmbH.
Vielfältiges Angebot mit rund 15.000 Artikeln.
Rossmann bietet zukünftig in der Schweiz rund 15.000 Artikel mit wechselnden Aktionssortimenten an. Dessen Zusammensetzung besteht dabei aus deutschen und typischen Schweizer Marken. Neben den bekannten Rossmann- Marken, gehört auch das Angebot der „Ideenwelt“ dazu. Auch das Bio- und Naturkosmetik-Sortiment steht im Fokus und bietet dann der Schweizer Kundschaft ein umfangreiches Sortiment mit attraktiven Preisen an. Für Rossmann ist auch das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, so dass es auch ein breites Sortiment von Naturkosmetik- Artikel geben wird. Laut Rossmann sollen die Preise mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden und günstiger sein, als es die Menschen bisher bei ihren Drogerie- Einkäufen gewohnt sind. Aktuell geht man aber davon aus, dass die Preise nicht ganz so günstig wie in Deutschland sein werden. Das liegt auch mit daran, dass im Nachbarland die Mieten und auch die Personalkosten höher als in Deutschland sind. Dafür gibt es jedoch in der Schweiz ein eine noch hohe Kaufkraft.
Neben der großen Sortimentsauswahl bietet die Filiale auch ein modernes Ladendesign und sogar zwei Self-Checkout-Kassen. sein. Diese ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, ihre Einkäufe selbst und unkompliziert zu scannen und zu bezahlen.
Der Drogeriemarkt in der Schweiz.
Laut dem Marktforschungsinstitut Nielsen belief sich das Marktvolumen von Kosmetik und Körperpflegeprodukten im Jahr 2022 in der Schweiz auf umgerechnet 2,06 Milliarden Schweizer Franken. Der größte Anteil am Umsatz im Markt für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte entfällt auf das Segment Gesichtspflege (18,7 Prozent). Gefolgt von Düften (17,1 Prozent) und Körperpflege (15,1 Prozent). Bei den Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln entfallen 37,4 Prozent des Umsatzes auf Reinigungsmittel, 19,9 Prozent auf Geschirrspülmittel und 17 Prozent auf Flüssigwaschmittel.
Zu den in der Schweiz führenden Drogerien und Apotheken gehört Amavita mit insgesamt 191 Verkaufsstellen zum Ende 2023. Der deutsche Konkurrent Müller hatte bereits seine erste Filiale in der Schweiz Schon im Jahr 2005 eröffnet. Aktuell sind es 90 Filialen in der Schweiz, davon 17 Franz Carl Weber-Filialen.
Auch Rossmann plant nun, in den nächsten Jahren weitere Drogerien in der Schweiz zu eröffnen.
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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside